Spannelement MFT

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2017, 18:44

Hallo zusammen,

nachdem die neuen Stechbeitel abgerichtet und geschärft waren, musste ich noch irgendwas holziges machen. Mich nervt schon lange, das kleine, flache Holzteile auf dem MFT nur schlecht befestigt werden können. Der MFT Spanner ist zu noch, das steht die Führungsschine an. Für ein Zwinge ist auch kein Platz und die Schiene liegt auch nicht genug auf, kann das Werkstück also nicht halten.

Guido Henn hat ja so Klötze mit Keilen, das war mir aber irgendwie für den Zweck auch wieder zu fummelig. Im Netz der Netze hatte ich mal so Excenterspanner gesehen. Also "Curve Maker" plugin in Sketschup geladen und mit Kurven experimentiert, bis was brauchbares rausgekommen ist. Ausgedruckt, auf Pappelsperrholz übertragen und ausgesägt. Ein Buchenstab in das 20mm Loch geleimt und ausprobiert.

Ein wirklicher Test steht noch bevor, aber halten tut das Teil zumindest recht gut. Wenn's sich bewährt, bau ich noch ein paar ...

Gruss, Klaus

PS: bei der Gelegenheit hab ich gemerkt, das mein uralter Stichsägetisch prima an den MFT passt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Mandalo » So 19. Mär 2017, 19:07

Sehr gute Idee und klasse Umsetzung! Auch dein Stichsägentisch macht sich gut am MFT.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Zwackelmann » So 19. Mär 2017, 19:43

Hallo Klaus,

Zieht es die zu spannende Platte nicht etwas zur Seite wenn Du den Exzenter anziehst ?

LG Dirk

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Bobbl » So 19. Mär 2017, 19:49

Hallo Klaus,

sind schön geworden! Ich habe mir kürzlich auch solche Exzenterspanner gemacht, bin damit aber noch nicht zufrieden. Sie spannen nicht besonders gut und lösen sich sehr leicht. Ich denke da ist der Bogen nicht ideal. Ich glaube ich muß da auch noch ein bißchen experimentieren.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Spannelement MFT

Beitragvon wozo3561 » So 19. Mär 2017, 20:44

Hallo,

vor einiger Zeit probierte ich das an der Fräse mal aus. Soweit ich herausgefunden habe, funktioniert so ein Exzenter nur dann ordentlich, wenn der Kontaktpunkt zum Werkstoff senkrecht zum Mittelpunkt der Drehachse liegt.
Ansonsten super Idee für den MFT - muß ich mir auch mal bauen! :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2017, 20:44

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

Zieht es die zu spannende Platte nicht etwas zur Seite wenn Du den Exzenter anziehst ?

LG Dirk


Hallo Dirk,

doch - lässt sich aber durch gut festhalten verhindern. Die Spannung muss ja auch nicht allzu gross sein, es soll ja nur gegen Verrutschen sichern.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2017, 20:47

Bobbl hat geschrieben:Hallo Klaus,

sind schön geworden! Ich habe mir kürzlich auch solche Exzenterspanner gemacht, bin damit aber noch nicht zufrieden. Sie spannen nicht besonders gut und lösen sich sehr leicht. Ich denke da ist der Bogen nicht ideal. Ich glaube ich muß da auch noch ein bißchen experimentieren.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph,

dazu vielleicht ein ganz interessantes Video aus der Nachbarschaft: https://www.youtube.com/watch?v=bpJyqLoqV04
Ich hab mal meine Sketchup-Zeichnung angehängt, vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Mario » So 19. Mär 2017, 22:20

Hallo Klaus
Ich habe mir diese Form mal gebaut, ein wenig kleiner als Deine.
DSC_0005.JPG


Bin damit ehrlich gesagt auch nicht sonderlich zufrieden. Man muss schon den richtigen Punkt finden, damit sie einigermaßen halten. Die haben sich bei mir schon des Öfteren gelöst.
Aber hilfreich waren sie trotzdem schon, wegen ihrer geringen Stärke. Ich kam mit den Mft-Sp`s auch schon an gewisse Grenzen, die ich dann mit flachen Zulagen lösen musste. Deshalb habe ich mir auch diese Exzenter gebaut.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Spannelement MFT

Beitragvon seemann » Mo 20. Mär 2017, 09:54

Kann diese hier sehr empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/131841127966?_tr ... EBIDX%3AIT
Michael

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mär 2017, 10:25

Hallo Michael,

mir erschiesst sich jetzt nicht, wie ich mit dem Wabeco Satz die von mir oben angesprochenen Probleme lösen könnte. Auf einem Bohrständer sicher brauchbar, aber zum Festhalten von kleinen Werkstücken auf dem MFT gebe ich sicher keine 42 Euronen aus.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste