Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Bobbl » Mi 14. Jun 2017, 15:07

Hallo Mario,

danke für die Erklärung. Sind gut geworden, die Auflagen. Gefällt mir!

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Zwackelmann » Mi 14. Jun 2017, 20:23

Hi Mario,

schick, schick.
Jetzt muss ich mir langsam Sorgen um meinen Titel als "Frickelkönig" machen. :lol:

LG Dirk

P.S.
Du hast ja immer noch keine Schuhe an!!! :shock:

flops
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 05:26

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon flops » Di 26. Feb 2019, 00:44

Liebe Holzwerker,
ich bin neu hier, lese schon eine Weile mit, und konnte mir schon den ein oder anderen Tipp abgreifen.
Danke dafür.
Ich heiße Flo bin gelernter Schreiner und arbeite seit gut 25 Jahren in dem Beruf.
Bitte keine Handschuhe an drehenden Maschinen! Egal, ob stationär, oder mobil! Mit Handschuh frisst es Deine Hand, ohne hast Du bei korrekter Handhaltung eine Schnittverletzung in einem Finger, max. zwei!
Schon erlebt habe ich Pferdeschwanz vs. Ständerbohrmaschine, sowie Jeans vs.Handbandschleifer. Nicht schön! Beide haben überlebt, aber bitte lasst doch die affigen Handschuhe weg, wenn Ihr an drehenden Maschinen arbeitet!
Danke!
Flo
P.S. dagegen ist barfuß echt harmlos. Ein Spreißel, ein gebrochener Zeh...
Könntest natürlich auch beim Hantieren an der Kreissäge in einen Nagel treten und daraufhin fallen und mit der Hand ins laufende.....dagegen gäb's entsprechende Schuhe...

Ich lege Wert auf gute Schuhe, da steh ich drauf, meine Basis, keine flattrige Kleidung und keine Handschuhe, außer es geht nicht anders (Kälte, Chemie, usw.)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 30. Dez 2021, 23:23

Teil 1- Anschläge

Moin zusammen
Lang isses her, jetzt werd ich den alten Thread wieder hervorkramen. Irgendwann muss ich ja mal das ganze Zeugs hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=1126&start=860 verarbeiten. Eigentlich hatte ich das mit der Abrichtfunktion schon fast ad acta gelegt, hatte immer wieder neue Überlegungen zur Umsetzung und konnte mich nicht recht entscheiden. Außerdem war`s mir dann auch immer wieder zu teuer dafür. Da mich aber die hölzernen Anschläge mit unzureichender Befestigung ziemlich genervt haben, habe ich jetzt doch wieder angefangen mich auch mit der Abrichtvorrichtung zu beschäftigen.
Die Anschläge für Sägearbeiten bzw. auch gleichzeitig die Aufnahmen für die Planfräse habe ich jetzt schon mal montiert und ein- ausgerichtet.

Die Bohrlöcher für die Befestigung per Maschinenschrauben und Nutensteine an der Unterseite angezeichnet, mit Zobo gesenkt und durchgebohrt...

D56_6022.JPG

D56_6024.JPG

D56_6025.JPG

D56_6020.JPG

D56_6021.JPG

D56_6026.JPG


...die Stahlplatte für die Anschlagmagneten in der Führungsschiene montiert...

D56_6034.JPG

D56_6027.JPG


... die Nutprofile montiert...

D56_6030.JPG

D56_6029.JPG

D56_6043.JPG

D56_6045.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 30. Dez 2021, 23:35

... zueinander ausgerichtet und montiert...

D56_6046.JPG

D56_6047.JPG

D56_6048.JPG

D56_6050.JPG

D56_6054.JPG

D56_6060.JPG

D56_6093.JPG

D56_6089.JPG


...und schon mal für die Fräsvorrichtung Probe geschnitten.

D56_6063.JPG

D56_6065.JPG

D56_6066.JPG

D56_6068.JPG

D56_6071.JPG

D56_6072.JPG

D56_6077.JPG

D56_6095.JPG


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Baumbart » Do 30. Dez 2021, 23:44

Moin Mario,

sieht schon ganz interessant aus was du mit den Profilen machst, kannst du Mal die Muttern verlinkten, sind Stoppmuttern wenn ich das richtig sehe?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 30. Dez 2021, 23:59


Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Klaus » Sa 1. Jan 2022, 12:12

Hallo Mario,

vielen Dank für den reich bebilderten Bericht :) Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Sieht aber schon recht vielversprechend aus (und erinnert mich dran, dass ich doch auch mal eine Vorrichtung für die Leimplattenherstellung mit Aluprofilen bauen wollte ...).

Gruss und a guats Neis (ein gutes Neues)
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Jan 2022, 21:37

Hallo Klaus
Na mal schauen, was wird.
Ich wünsche Dir auch ein schönes und gesundes neues Jahr!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Heike » Di 4. Jan 2022, 06:27

Ich gucke auch interessiert zu, weil ich mit so etwas auch schon mal geliebäugelt habe.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste