Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 20. Apr 2017, 23:51


Ändern
Beitrag löschen
Diesen Beitrag melden
Zitat
Beitragvon Mario » Do 20. Apr 2017, 23:14
oldtimer hat geschrieben:
Sehr schön, Mario. Mir war jetzt nicht bewusst, dass sie sich in Deinem umfangreichen Maschinenpark (minus XL Domino ) befinden.
Liesen sich denn die Anschläge auch in ein Zuschnittbrett integrieren?


Ja Volker, gute Frage. Ich denke schon, dass das gehen würde. Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht. Das wäre wahrscheinlich eher etwas umständlich. Man müsste die Anschläge irgendwie fixieren. Entweder einlassen und kleben, oder halt durchbohren und anschrauben.
Ich glaube aber, dass das nicht so recht Sinn macht, die Dinger zu verbauen. Ist erstens umständlich und zweitens recht teuer für ein Zuschnittbrett.
Na ja, wenn man sie schon hat??? Aber wie gesagt, ich habe noch nie drüber nachgedacht.

Grüße, Mario!


Hallo Leute
Die Frage vom Volker hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Da ich heute Zubehör für die Vorrichtung bekommen habe, aber leider dann damit doch nicht weiter machen kann. Nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern weil mir gleich mal was zu Bruch gegangen ist. Muss ich dann doch wieder warten bevor ich weiter machen kann. :evil: :evil: :evil:
Ich habe die Frage von Volker mal hier hin verfrachtet, weil ich denke, dass das `ne Überlegung wert wäre. Wie gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht, ob das funktionieren würde.
Wenn ich so weiter überlege..., denke ich , es würde auch mit der Anpassung an die Materialstärke so nicht funktionieren. Die Führungsschiene ist ja auf dem FS-PA fest arretiert und könnte mit der sich ändernden Materialstärke in der Höhe nicht verändert werden.
Außerdem müsste man die Führungsschiene immer drauf lassen oder das Zuschnittbrett unten offen lassen, weil die Schiene ja von unten durch ein Hebel arretiert wird. Die Verlängerung könnte man evtl. auch mit anbringen, dann müsste man das Zuschnittbrett auf jeden Fall offen lassen oder die Verlängerung überstehen lassen.
Falls Ihr meint, dass ich da falsche Gedankengänge habe, oder Ihr noch Vorschläge diesbezüglich habt, könnt Ihr gerne was dazu schreiben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 22. Mai 2017, 00:25

Hallo Leute
Jetzt konnte ich auch endlich mal ein wenig weiter machen. Ich muss die Woche ein paar Sachen zu Ende bringen und noch ca 1 Mrd. Bilder sortieren. Verdammte neue (relativ) Knipse und doofer Fernbedienung mit so viel Bildermachfunktion sei Dank! :roll: :D
Daher erst mal vorab nur was zur allgemeinen Belustigung oder zum Lästern. :lol:
Mario verleimt eine Konsole (oder auch Winkel)...oder "Die Invasion der Killerzwingen" :ugeek: :mrgreen:

DSC_0089-3 (112).JPG

DSC_0089-3 (114).JPG

DSC_0089-3 (125).JPG

DSC_0089-3 (126).JPG


Was für ein Konstrukt, das musste ich einfach mal vorab zeigen.

Schöne kurze Woche Euch allen,
Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Mai 2017, 07:34

Was ist denn eine Relativ-Knipse? Illustrierst Du doch von Hand? :lol: :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon tmaey » Mo 22. Mai 2017, 10:04

Und? Hat die Konsole/der Winkel gehalten?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Klaus » Mo 22. Mai 2017, 11:39

tmaey hat geschrieben:Und? Hat die Konsole/der Winkel gehalten?


Wahrscheinlich total verquetscht unter der brachialen Gewalt der Revos :lol:

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Fred » Mo 22. Mai 2017, 17:50

Mario,
denkst du ernsthaft, daß diese Zwingenorgie bei anderen anders aussieht? Never... Gut gepresst ist halb geleimt. Also...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Special A » Mo 22. Mai 2017, 18:01

Hallo Mario,

du hast zu wenig Zwingen dran, man kann noch Holz erkennen … :lol:
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 22. Mai 2017, 23:54

oldtimer hat geschrieben:Was ist denn eine Relativ-Knipse? Illustrierst Du doch von Hand?


Na klar, schaut doch nich schlecht aus, oder!?...fast wie ein Foto, nich wahr!? :o :lol:

tmaey hat geschrieben:Und? Hat die Konsole/der Winkel gehalten?


Jo, super!

Klaus hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Und? Hat die Konsole/der Winkel gehalten?


Wahrscheinlich total verquetscht unter der brachialen Gewalt der Revos


Nnnööö,...die Revo`s hätten`s geschaft...nur ich war zu schwach! :lol:

Fred hat geschrieben:Mario,
denkst du ernsthaft, daß diese Zwingenorgie bei anderen anders aussieht? Never... Gut gepresst ist halb geleimt. Also...

Grüße
Fred


Naja, ganz so extrem hätt`s nich ausfallen müssen, war aber von Vorteil!

Special A hat geschrieben:Hallo Mario,

du hast zu wenig Zwingen dran, man kann noch Holz erkennen …


Verdammt...ich dachte das sieht keiner...musste das jetzt sein, Florian!? Ich glaub, ich muss was gegen meine Zwingenarmut tun. :roll: :lol:

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Fred » Di 23. Mai 2017, 22:45

Mario hat geschrieben:Naja, ganz so extrem hätt`s nich ausfallen müssen, war aber von Vorteil!


Klar, aber das weiß man dann immer erst danach. Gegebenenfalls muß man halt das "verleimte" wieder auseinanderbrechen...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 29. Mai 2017, 00:14

Hallo Leute
Dann werde ich auch mal etwas weiter machen. Es kommt ja immer soooo viel dazwischen, wie z B. Faulheit etc. . :shock:
Ich habe glaube ich noch gar nicht geschrieben, wozu das letztgebaute überhaupt so gut ist. Musste ich sogar im Nachhinein selber grübeln, ob das wirklich sinnvoll ist. :oops:
Mit Guido Henn`s Worten, dafür.
https://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8
Mit den zwei Leisten wollte ich mich aber nicht so recht anfreunden. Deshalb etwas aufwändiger.

DSC_0095.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0051.JPG


Vorher musste ich die kurzen T-Nut Reststücke durch neue etwas längere ersetzen. Warum? Ganz einfach, beim ersten Festklemmen hat`s mir die Schienen gleich mal ausgehebelt. :evil: :cry: Dafür habe ich auch gleich einen anderen Kleber benutzt. Einen Montagekleber, der eine ganz schöne Sauerei verursacht hat. Der hatte ja ein Quellverhalten wie ein, übertrieben gesehen, Bauschaum. Hält aber anscheinend bombenfest...bis jetzt.
Für`s Ersetzen musste ich natürlich auch nachfräsen. Das ist immer eine heikle Angelegenheit!

DSC_0001-8 (11).JPG

DSC_0001-8 (13).JPG

DSC_0001-8 (17).JPG


Bis demnächst, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste