Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Mai 2017, 07:55

Mario hat geschrieben:Ich habe glaube ich noch gar nicht geschrieben, wozu das letztgebaute überhaupt so gut ist. Musste ich sogar im Nachhinein selber grübeln, ob das wirklich sinnvoll ist. :oops:


Frage ich mich beim Lesen des Berichts auch immer! :lol: :lol: Ich warte sehr interessiert auf das Endergebnis.

Und jetzt mal sachlich:

Hallo Mario,

wenn ich die ersten drei Bilder richtig deute, soll die Vorrichtung zum Leisten schneiden dienen? Die Leiste wird während des Schnitts durch die Spanner fixiert, die Platte durch Eigengewicht, Führungsschiene, Gewicht der Säge, und den Druck auf die Säge.
Wenn nun während des Schnitts etwas klemmt, kann der Anschnitt der Leiste nirgendwohin ausweichen, im Zweifel steigt Dir die Säge hoch. (Wie angesägte Führungsschienen aussehen, weißt Du ja :mrgreen: )
Warum baust Du nicht auf Grund der vorhandenen T-Nuten ein Brett ähnlich der Parallelanschläge der Festool--Führungsschiene oder wie Henn sie
aus MPX für diese Führungsschiene gebaut hat?
Dann kannst Du das Brett als Anschlag wie jetzt von rechts schieben, das zu schneidende Brett von rechts, Führungsschiene auflegen und den Anschlag wenige Millimeter nach rechts ziehen. Dann ist die Leiste während des Schnitts frei, rechts auf dem Brett sind keine Schnellspanner im Weg.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 29. Mai 2017, 22:08

Hallo Volker
Erst mal richtig erkannt, ja. Also bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, ich habe schon ein paar kleinere Teile damit geschnitten. Mein kleiner Unfall mit der Führungsschiene ist ja auf Grund des hakelnden Saugschlauches passiert, der die Säge nach oben gezogen hat.
Mal schauen, ob sich mein Anschlag bei weiteren Gebrauch bewährt oder ob ich ihn irgendwann über`n Jordan befördere.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 29. Mai 2017, 22:37

So, bevor mich der Volker hier zum Komplettumbau meiner Konstruktion veranlasst, werde ich lieber noch etwas weitermachen. :o :lol:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir sicherheitshalber eine Schienensicherung,- halterung oder wie auch immer ersinnen werde. Obwohl die Schiene ja schon ganz gut "selbstsichernd" ist, war mir das doch recht wichtig.

Dafür habe ich mir einen Metallwinkel besorgt und passend bearbeitet.

Angezeichnet

DSC_0003 (2).JPG

DSC_0005.JPG


Ein paar Millimeter auf fast voller Breite runtergeschliffen.

DSC_0018 (12).JPG


Einzelteile zu gesägt.

DSC_0026.JPG


Feingeschliffen, angefast und Ecken abgerundet.

DSC_0013 (1).JPG

DSC_0019 (1).JPG

DSC_0021 (1).JPG


F.f.gleich! :D

Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 29. Mai 2017, 23:20

Fortsetzung:

Die Metallplättchen an den seitlichen Anschlägen montiert.

DSC_0032.JPG

DSC_0033.JPG


Für die Schienenhalterung kam mir der Artikel von Thomas über die Benchdogs mit Magneten gerade recht.
Ursprünglich wollte ich mir ein paar Magnete bestellen und die Halterungen für die Magnete selbst bauen. Habe ich dann aber nicht getan, weil ich die Magnete für die Führungsschiene einzeln bei Sautershop entdeckt habe. Um 18 Euro zu sparen und die Einfassungen der Magnete selbst zu bauen war ich dann doch zu faul. :oops:
Wäre aber auch kein Problem, siehe hier.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531&start=20
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531&start=30
So ähnlich, nur ohne abgerundete Enden hätte ich die Einfassung gebaut.

DSC_0045.JPG

DSC_0034-7 (9).JPG

DSC_0001-9 (111).JPG

DSC_0034-7 (3).JPG

DSC_0034-7 (23).JPG


Bis demnächst,
Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mai 2017, 09:09

Mario hat geschrieben:So, bevor mich der Volker hier zum Komplettumbau meiner Konstruktion veranlasst, werde ich lieber noch etwas weitermachen. :o :lol:




Produzier nur weiter Dein Brennholz :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Zwackelmann » Di 30. Mai 2017, 16:02

oldtimer hat geschrieben:.....Produzier nur weiter Dein Brennholz :lol: .......


Aber bitte nehme dann vorgebohrtes Brennholz. :mrgreen:
Unbenannt.JPG


Spaß beiseite, Mario.

Auch wenn ich Deine Konstruktion für übertrieben halte,
da bei mir nur alles lose auf dem Schneidbrett liegt,
und noch nie was verrutscht ist.

Wenn Du Dich jetzt beim sägen sicherer fühlst,
ist Deine Konstruktion als Erfolg zu sehen.

Danke fürs zeigen.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mai 2017, 16:44

Hallo Dirk,

ich sehe gerade in dem gezwungenen Leistenabschnitt die Gefahr.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Di 30. Mai 2017, 18:23

Hallo Leute
Ja, das Holz ist wirklich fast schon als Brennholz zu bezeichnen. Darüber haben wir ja schon ausgiebig diskutiert. Ich würde das auch nie wieder kaufen. Ganz so schlimm, wie der Oliver das mal verlinkt hat, ist es allerdings nicht.
Darüber machen ich mir auch nicht die Sorgen, da die Anschläge sowieso bald ausgetauscht werden.
Die Bedenken von Volker kann ich immer noch nicht 100 pro nachvollziehen. Wenn man mit Bedacht sägt, wird denke ich auch nichts passieren. Wenn man natürlich versucht die Säge zu schnell darüber zu führen, könnte ich mir ein Verklemmen vorstellen. Wenn nämlich die Säge keine Zeit hat, Material ohne großen Druck "abzutragen".

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Achim » Di 30. Mai 2017, 20:00

Hallo Mario,

Ich finde Deine Idee mit den Blechen in Kombination mit den Magneten für die FS sehr gut...und wer schert sich schon um den Ausriss...Hauptsache es funktioniert, Optik wird doch total überbewertet :lol: :lol: *daumenhoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Di 30. Mai 2017, 22:45

Danke Achim,
man merkt auch gleich wenn die Führungsschiene richtig anliegt. Außerdem hält sie auch ganz gut dran fest. Es ist dadurch also schon eine gewisse Sicherheit gegeben.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste