Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 01:27

Hallo Leute
So, dann werde ich mal meine F45 vorstellen. Tja Klaus, haste nich mit gerechnet, was!? :)
Naja...ok...es wurde dann doch nur ein Zuschnittbrett :cry: , bzw. soll es noch werden. Die F45 war mir halt auch viel zu unflexibel für meine Bedürfnisse...kann ja auch jeder!
Spaß beiseite, es wird doch noch ernst! Ich bin nämlich gerade dabei mir ein Zuschnittbrett mit Ausbaumöglichkeiten zu basteln. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt, also ich weiß es jedenfalls noch nicht so genau! :o :lol: Ich will es ja wieder mal ein wenig funktioneller als üblich. Ist aber auch der Umgebung geschuldet und nicht nur meinem Wahn, alles etwas komplizierter zu gestalten.
So, jetzt mal die ersten Bilder.

DSC_0049-2 (1).JPG
DSC_0049-2 (2).JPG
DSC_0049-2 (3).JPG
DSC_0049-2 (17).JPG
DSC_0049-2 (20).JPG


Das ist übrigens die Platte, um die es hier ging.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=38&t=707

Es war ja eine sehr günstige Sperrholzplatte, die ich nur für diesen Zweck haben wollte. Ich hab die also geschliffen, wie man unschwer erkennen kann. So sah sie jedenfalls nach dem Schleifen aus. Ich weiß nicht, ob man das alles so gut erkennen kann. Es ist jedenfalls nicht unbedingt für den Einsatz in der Werkstatt empfehlenswert. Es glitzert auch so metallisch, und ich weiß nicht, ob das in dem Holz schon vorhanden ist, oder ob das vom Abranet herrührt! Vielleicht sollte ich ja mal mit `nem Geigerzähler drübergehen, oder vielleicht auch lieber nich. :roll:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 02:09

Hallo
Naja, ich seh schon, man sieht es nach Reduktion der Bilder nich so schön glitzern. :roll: :) Aber sehr schön schaut`s nicht gerade aus, oder!?
Es kommen ja noch ein paar Bilder, mal schauen.
Jedenfalls habe ich die Platte auf exakt die Maße meines ohnehin mit Funktionen überladenen Werktisches zurechtgeschnitten und dabei mal schnell, Dank meiner temporären Saugschlauchhalterung, bzw. meiner Blödheit eine meiner Führungsschienen zerschossen. Natürlich musste es auch noch eine der etwas teureren Sorte sein, schönen Dank auch! :roll: :x
Im Endspurt auf der Zielgeraden hat die Säge mal eben noch einen Freudensprung machen wollen. Das kommt davon, wenn man sich so siegessicher ist und noch ein wenig angeben will! :roll:
So schaut das Holz jedenfalls aus.

DSC_0049-2 (31).JPG

Zugeschnitten und gleich ein paar seitliche Anschläge daraus gebastelt.

DSC_0049-2 (38).JPG


Wirklich kein schönes Holz!

DSC_0049-2 (32).JPG
DSC_0049-2 (39).JPG
DSC_0049-2 (46).JPG


Mein Fauxpas:

DSC_0049-2 (35).JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Zwackelmann » So 2. Apr 2017, 07:29

Hi Mario,

wie haste denn die Schiene so verunstaltet :?: :shock:

Naja, wenigstens beantwortet das die Frage aus dem Nachbarforum,
ob man zum Alu sägen ein spezielles Blatt braucht, oder ob das auch
mit einem normalen Blatt geht. :roll:

Sonst aber noch alles heile ?

Gruß Drik

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Special A » So 2. Apr 2017, 10:18

naja, den Geigerzähler brauchst du erst, wenn die Platte nachts komisch leuchtet. ;)

Schade um deine Führungsschiene. Ich nehme an, dir ist der Schlauch zu kurz geworden, was die Säge hochgezogen hat? :shock:
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 10:53

Hallo Dirk und Florian
Ja, das hätte ich auch vorher, also ohne diesen Selbsttest, sagen können, dass ein normales HM Blatt auch gut in Alu geht. :roll: :lol:
Irgendwie hat`s an der Schlauchführung geklemmt und die Säge ausgehebelt.
Ich bin auch gerade dabei mir da was Besseres für die Absaugung zu überlegen. Besser gesagt, ich habe mir schon ein wenig Zubehör dazu besorgt und werde das demnächst abändern.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Klaus » So 2. Apr 2017, 12:04

Mario hat geschrieben:Hallo Leute
So, dann werde ich mal meine F45 vorstellen. Tja Klaus, haste nich mit gerechnet, was!? :)
Naja...ok...es wurde dann doch nur ein Zuschnittbrett :cry: , bzw. soll es noch werden. Die F45 war mir halt auch viel zu unflexibel für meine Bedürfnisse...kann ja auch jeder!


Hallo Mario,

das überrascht mich in der Tat! :o Dir ist aber schon klar, dass das Zuschnittbrett F45 M jede Menge Patente von Altendorf verletzt - also ich weiss nicht, ob es gut ist sowas offen einzustellen. Wobei, die Zusatzfunktion zum Sägen von Alu hat Altendorf meines Wissens nicht, wenn die das abkupfern kannst Du immerhin zurück schlagen.

Bin mal gespannt, was Du aus dem minderwertigen Holz gebastelt kriegst. Kann da von meinem MFT Tisch, der ja auch auf Fundstücken basiert, nix negatives berichten bisher.

Gruss, Klaus

PS: ... der froh ist, das "nur" die Aluschiene eine Macke hat und nicht der Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 12:13


PS: ... der froh ist, das "nur" die Aluschiene eine Macke hat und nicht der Mario!


:lol: :lol: :lol: Naja Klaus, werden wir das mal lieber nicht so genau analysieren!!! :shock: :roll:

Dein Holz war ja auch nicht unbedingt als minderwertig zu bezeichnen, oder!? Auf den kleinen Bildern kommt das hier auch nicht so deutlich rüber.
Ein wenig konnte ich damit aber schon anfangen, und ich hab auch schon ein paar weitere Sachen zu berichten. Also ein wenig mehr hab ich schon noch gemacht.
Zeige ich heute noch!

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » So 2. Apr 2017, 13:36

Hallo Mario,

so einen Schnitt in die Führungsschiene hat schon fast jeder Holzwerker vollbracht :D und alle Schreiner, die ich so kenne :lol:

Endlich sieht man mal, dass Du gearbeitet hast :mrgreen:


Schönen Sonntag

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon moto4631 » So 2. Apr 2017, 13:47

Hättest ruhig anklingeln können als Du in meiner Werkstatt warst.... :evil:

Meine FS1400 sieht an exakt der gleichen Stelle genauso aus.
Scheint eine Schwachstelle bei Festool zu sein das sich immer hier die Säge aushakt. :mrgreen:
lg
Mich@el

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Fred » So 2. Apr 2017, 19:41

Dann wird da wohl ein versierter Alu-Werker gebraucht, der auch WIG-Schweißen kann... :roll:

Grüße
Fred


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste