Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Di 4. Apr 2017, 17:41

Hallo Leute
Das mit der Epoxy-Zugabe ist so verkehrt wohl nicht, Michael. Das hätte ich auch so getan, wenn ich welches da gehabt hätte. Ich habe es erstmal mit einem Kraftkleber versucht, das scheiterte aber kläglich.
Das mit der Namensgebung bzw. dem Anwendungsbereich hat der Volker ja schon gut erkannt. Und ja Achim, es werden auch noch Anschlagreiter und andere Sachen folgen, die ich vorhabe anzubringen.
Das wird sich aber auch noch etwas hinziehen. Erstmal habe ich habe ich vor, das als reines Zuschnittbrett zu benutzen, so dass ich auch ein paar andere Projekte schon mal damit realisieren kann, und dann wird das Ganze nach und nach ausgebaut.
Einhundertprozentig ausgereift ist die Sache auch noch nicht und auf einige Zubehörteile muss ich eh noch etwas warten. Da stehen aber noch andere Teile zum Bestellen in direktem Zusammenhang, die ich noch nicht konkretisiert habe (Versand-und Versandkostenoptimierung).
Danke für den Tipp, Volker. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher auch wirklich noch keinen Gedanken an etwas kleinere Werkstücke verschwendet. Das muss ich in meinen Plan dann wohl noch mit einbeziehen!

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Di 4. Apr 2017, 19:11

Mario hat geschrieben:Einhundertprozentig ausgereift ist die Sache auch noch nicht



Das hätte von Dir, Mario, auch niemand erwartet. :lol: :lol: :lol:




Wird Zeit, dass der (Elektro-)Ulli wieder zurück kommt. Es können ja nicht immer andere seinen Part übernehmen :)


An dieser Stelle nochmals herzliche Genesungswünsche an Ulli.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Di 4. Apr 2017, 23:39

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Einhundertprozentig ausgereift ist die Sache auch noch nicht



Das hätte von Dir, Mario, auch niemand erwartet. :lol:




Wird Zeit, dass der (Elektro-)Ulli wieder zurück kommt. Es können ja nicht immer andere seinen Part übernehmen :)


An dieser Stelle nochmals herzliche Genesungswünsche an Ulli.


Ja, das wünsche ich mir auch. Dann kann ich endlich mal wieder eine vernünftige Konversation führen! :mrgreen:

Von mir auch alles Gute nochmal, Ulli ! ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Baumbart » Mi 5. Apr 2017, 00:16

Hallo ihr zwei (Volker und Mario),

bis Ulli wieder da ist, könntet ihr doch stellvertretend für den Ulli vs. Mario -Tread, einen Volker vs. Mario Thread aufmachen.
Ihr seid fast so gut wie der Original Thread :lol: :lol:


@ Thomas (tmaey) ... war das eigentlich von dir beabsichtigt das du statt Thread,
Tread (Treten) geschrieben hast ? (ein Schelm wer böses dabei denkt) :lol: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 5. Apr 2017, 00:23

So liebe Leute, dann mach ich auch mal etwas weiter!

Das ist die Ansicht von unten. Arretierung mit Sternchengriff und mit Lochkreissäge gefertigte Unterlegscheiben aus Laminatresten.

DSC_0080.JPG

DSC_0084.JPG


Was soll ich sagen, die zweite Rampamuffe ist auch erfolgreich rausgedreht! :roll: :roll: :roll: Ich krieg die Krise!

Die Anschläge sind ja aus dem selben Platte herausgeschnitten, 3cm breit. Da ich das mit Führungsschiene und TS getan habe, war eine gewisse Toleranz durchaus zu erwarten. Soll heißen, die Leisten sind nicht 100%ig gleich. Macht aber nix, es ist drauf zu achten, dass nach innen hin alles glatt ist und abschließt. Den Rest kann man dann auch abschleifen und somit nach außen hin anpassen.
Ich habe die Leisten nicht verleimt, sondern erst mit kurzen Schrauben verbunden, ausgerichtet, und dann mit längeren Schrauben mit der Grundplatte verbunden. Deshalb die relativ vielen Schrauben dicht beieinander.

DSC_0004 (3).JPG

DSC_0004 (5).JPG

DSC_0004 (23).JPG

DSC_0004 (26).JPG


Die Schrauben wurden natürlich vorgebohrt und gesenkt.

Die vordere Leiste habe ich auf die gesamte Länge des Tisches verschraubt und später auf Schienenbreite(Sägebreite) ausgesägt. Das ausgesägte Stück habe ich als Anschlag gegenüber angebracht. Dabei ist darauf zu achten, dass innerhalb der Konstruktion wirklich ein rechter Winkel entsteht!!!
Dabei haben mir die recht hochgebauten Woodpeckers sehr geholfen.
Beim Anlegen von solchen Sachen, sind diese doch wirklich sehr gut und ich bin froh, sowas zu haben. Auch wenn mir andere Sachen von Woodpeckers nicht so gut gefallen haben, siehe hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=8&t=507 .

DSC_0003.JPG


F.f.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 5. Apr 2017, 00:32

Ach ja, jetzt hat man dann schon mal ein vollwertiges Formatierungsgerät(Zuschnittbrett)

Probeschnitt, wichtig wäre da noch der Höhenausgleich (evtl. möglichst gleiche Materialstärke) zu nennen, damit die Führungsschiene nicht durchhängt und man versehendlich einen Bogen sägt :o :lol: !

DSC_0004 (35).JPG

DSC_0004 (37).JPG

DSC_0004 (42).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 5. Apr 2017, 23:54

Hallo Leute
So, jetzt geht`s noch etwas weiter hier!
Da ich ja nicht nur große Teile mit dem Dingens hier wiederholgenau sägen möchte, kommt natürlich auch ein Anschlag für Kleinteile dran. Das, was der Guido Henn bei seinem Zuschnittbrett benutzt, wollte mir nicht so recht gefallen. Ich wollte was "fest" Installiertes haben und wie schon gesagt, nichts bzw. möglichst nichts mit Zwingen.

Hier nun der Anschlag auf Länge zugeschnitten.

DSC_0004 (50).JPG


Hier ausgerichtet und auf Breite zugeschnitten.

DSC_0004 (55).JPG

DSC_0004 (45).JPG

DSC_0004 (46).JPG

DSC_0004 (49).JPG


Hier etwas herumgerätselt, ausgetüftelt und rumprobiert, wie das Ganze funktionieren kann und soll.

DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG


Hier die Führungsschiene eingerichtet...

DSC_0011.JPG


...Frästiefe mit Hilfe der zu verbauenden T-Nutschiene eingestellt...

DSC_0022.JPG


...mit Hilfe von kleinen Festool-Tierchen arretiert ...

DSC_0016.JPG

DSC_0018.JPG


Ach ja, die Gecko`s haben übrigens nicht angesaugt(Oberfläche wohl zu rauh), durch die vergrößerte rutschhemmende Fläche der Saugnäpfe + Schiene ist da aber nix verrutscht!

...dann gefräst...

DSC_0025.JPG

DSC_0026.JPG


...mit Grundhobel noch etwas vertieft, und mit Stemmeisen das Ende passend gemacht...

DSC_0028.JPG

DSC_0031.JPG


...passt !


DSC_0035.JPG


F.f. !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Harald » Do 6. Apr 2017, 11:28

Hallo Mario,

gespannt verfolge ich deine Zuschnittvorrichtung.
Ich möchte mir bei Gelegenheit auch eine Vorrichtung bauen Bretter die für die Bosch GTS zu groß sind mit meiner einfachen Skil Handkreissäge rechtwinkelig zu sägen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon michaelhild » Do 6. Apr 2017, 11:58

Was mir da (bis jetzt) noch fehlt ist eine Arretierung der Schiene.
Die Gefahr besteht, dass sie im Eifer des Gefechts wandert oder erst gar nicht sauber angelegt wird.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Do 6. Apr 2017, 12:59

michaelhild hat geschrieben:Was mir da (bis jetzt) noch fehlt ist eine Arretierung der Schiene.
Die Gefahr besteht, dass sie im Eifer des Gefechts wandert oder erst gar nicht sauber angelegt wird.



Aber dafür hat er doch die nicht saugenden Geckos :lol:
Gell, Mario, der eine hat eine ganze Zucht Geckos, der andere kann nicht mal mit zwei umgehen :lol: :lol: (Ende der Retourkutsche)

Und nun ernsthaft: Wenn Du die Platte schleifst, Mario, und dann mit Klarlack behandelst, saugen auch die Geckos. Am besten funktionieren die Dinger auf beschichteten Spanplatten bzw. Küchenarbeitsplatten und Glas (okay, das gibt dann Probleme mit der TS)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste