Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon michaelhild » Do 6. Apr 2017, 13:14

Mit den Geckos wäre aber umständlich.
Spontan finde ich ne Lösung ala die von Sauter kopierten Benchdogs mit Magnet ein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Do 6. Apr 2017, 14:14

michaelhild hat geschrieben:Mit den Geckos wäre aber umständlich.
Spontan finde ich ne Lösung ala die von Sauter kopierten Benchdogs mit Magnet ein.



Da hast Du natürlich recht, die Geckos sind ja eher zum Zuschnitt großer beschichteter Platten mit langen Führungsschienen geeignet.

Aber da nun Mario es mal so "erfunden" hat, müssen wir ihn jetzt bestmöglich unterstützen :lol: :lol: :lol: :roll:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 6. Apr 2017, 17:58

Hallo Leute
Mir war das mit einer kommenden Retourkutsche schon klar, Volker! :lol: Das Risiko bin ich aber bewusst eingegangen. :)
Die Gecko`s haben jetzt auch erstmal Pause! :o

DSC_0085.JPG


Micha, nicht so voreilig bitte, ja!? ;) :) Natürlich habe ich auch an eine Arretierung für die Schiene gedacht. Das kann aber noch etwas dauern und mit Magneten liegst Du dabei auch schon mal richtig. Nur nicht in Form von Bench Dogs.
Man könnte das natürlich auch mit Zwingen hinkriegen, aber wie gesagt, damit habe ich bei diesem Projekt nicht so viel am Hut.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon michaelhild » Do 6. Apr 2017, 18:47

Mario hat geschrieben:Micha, nicht so voreilig bitte, ja!? ;) :)


OK OK, ich vergaß Du bist nicht der schnellste. Mein Fehler. :P
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Do 6. Apr 2017, 19:23

Mario hat geschrieben:
Micha, nicht so voreilig bitte, ja!? ;) :) Natürlich habe ich auch an eine Arretierung für die Schiene gedacht.



Er hat bei mir den Schlag-den-Mario-Hammer bestellt, damit nagelt er die Schiene fest. 8-)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon tmaey » Do 6. Apr 2017, 19:29

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Micha, nicht so voreilig bitte, ja!? ;) :)


OK OK, ich vergaß Du bist nicht der schnellste. Mein Fehler. :P

:D :D

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Fred » Do 6. Apr 2017, 22:09

Laßt den Mario mal machen, was der anfaßt, bringt er mit Hand und Fuß zu Ende... nicht immer auf ihm rumhacken... das frustriert auf Dauer :o

Gut Ding will Weile haben... und in der Ruhe liegt die Kraft...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 7. Apr 2017, 23:18

Hallo Fred
Lass die doch ruhig rumquaken, das macht mir nicht so viel aus. ;) :) Wenn`s mir zu bunt wird, kriegen sie halt auch mal `ne verbale Breitseite verpasst! 8-)
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung. Da weiß auch ich gleich mal, was Du so von mir und meinen Arbeiten hältst. :D Außerdem sehe ich das genau so, dass man sich für manche Sachen halt auch etwas Zeit nehmen sollte. Noch dazu, ist das hier ja kein Wettkampf, sondern ein Hobby. Stress habe ich genug im Job, das brauch ich nicht noch bei Sachen, die mir auch Spaß machen. :)

Viele Grüße, Mario!

OliverK

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon OliverK » Sa 8. Apr 2017, 00:24

Hallo Mario,

ganz genau so ist das wie du schreibst!
Ich habe auch einen anstrengenden Job, und der ist nun mal die Hauptsache. Dazu gibt es eine Frau, die mich auch hin und wieder einmal sehen möchte - die ist natürlich noch weit vor dem Job auf der Liste. Dazu bin ich über 50 und merke, dass ich nicht mehr jeden Tag 12-14 Stunden arbeiten mag, selbst wenn der letzte Teil davon Hobby ist. Man sollte seinem Hobby nur nachgehen, wenn man wirklich Lust darauf hat. Schließlich arbeiten viele von uns auch mit potentiell gefährlichen Maschinen. Und wenn der eigene Körper einem sagt, dass er lieber auf der Couch sitzen und Tatort gucken mag, dann sollte man tunlichst drauf hören! Wenn ich mit meiner Frau sonntags 6 Stunden Fahrrad gefahren bin, weiss ich, dass ich müde bin. Danach ist die Werkstatt Tabu! Maximal der Akku-Schrauber wird dann noch in die Hand genommen.
Merkwürdigerweise mokiert sich bei mir niemand darüber, wenn die Projekte länger dauern oder es mal eine Zeit lang nicht weiter geht.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Sa 8. Apr 2017, 01:55

Hallo Oliver
Danke für Deinen Beitrag, finde ich sehr schön und anregend. Ich sehe das jetzt nicht so kritisch, also nicht das jemand denkt, dass ich einige Beiträge irgendwie als ärgerlich empfinde. Es ist aber auch mal passend etwas zu diesem Thema etwas zu sagen.
Ich arbeite zwar nicht mit gefährlichen Werkzeugen oder Maschinen, aber unter Umständen in schon etwas gefährlichen Umgebungen. Und ich meine damit nicht meine gefährliche Werkstatt, das ist ja auch privat! :lol:
Um das mal klar und deutlich zu sagen, ich und sicherlich auch viele andere Holzwürmer bringen sich hier mit Enthusiasmus und viel Liebe zum Hobby ein.
Die einen haben ein reichhaltiges Budget dafür, die anderen halt nicht. Das ist aber auch eigentlich völlig unerheblich, Hauptsache ist, man bringt sich hier so gut es geht ein, macht mit und bringt Spaß in die ganze Sache!!!
Es ist nicht so, dass mir die Worte fehlen, sondern eher das ich Schwierigkeiten habe die Worte so zu reduzieren, so dass ich nicht gleich einen Roman daraus mache. Es gibt auf jeden Fall noch sehr viel mehr dazu zu sagen. Mache ich jetzt aber nicht, es sei denn ich werde dazu aufgefordert oder ermuntert.
Naja, dass mit dem mokieren über die Projekte , die dann etwas länger dauern, ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich hier im Forum etwas präsenter bin und `ne ganze Ecke mehr geschrieben bzw. von mir gegeben habe. :)

Viele Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste