Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 2. Apr 2017, 21:06

Hi!

Mario, du weißt ich will dich wirklich nicht ärgern - aber das "Multiplex" geht echt gar nicht. Das scheint der letzte Dreck aus China zu sein, und wenn du Pech hast, sieht das dann in der Mitte so aus: http://festoolownersgroup.com/building- ... #msg497101

Vor allem auch dieser Beitrag: http://festoolownersgroup.com/building- ... #msg497200 ist interessant. Wenn die wirklich Abfälle wie Zigaretten(stumpen) und Rasierer/Rasierklingen "verwursten" - dann wundern mich auch keine metallisch glänzenden Partikel......

Krass, einfach nur krass.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » So 2. Apr 2017, 21:59

Ich nehme mal eher an, dass Mario ( :lol: ) versehentlich die Abdeckung/Schutzplatte mitgenommen hat. Mein Händler fragt bei Anlieferung dann immer, ob er sie wieder mitnehmen soll.
Ich nehme sie dann aber eher für Werkstattmöbel, hier ein Schubkastenboden


DSC00852.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon OliverK » So 2. Apr 2017, 22:34

Hallo Mario,

meine "lange" Führungsschiene sieht an einem Ende ganz genau so aus! Du befindest Dich also in guter Gesellschaft ;-)
Geld wächst nach und Alu erst recht! Sei froh, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist - also solche Sachen, die nicht nachwachsen...

Querschnitte in Alu gehen ganz gut mit dem richtigen Blatt - so kannst Du eine Querschnittschiene für Deinen Tisch draus machen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 23:29

Hallo Leute
@Fred
Also schweißen muss ich da noch nicht, bin einfach nach Entgraten mit feinem Schleifpapier drüber gegangen und dann ging`s wieder. Bei meiner FS 800 hatte ich das schon mal geschafft, nach Schleifen war alles wieder paletti.

@Oliver
Ja, so ein Schrott werde ich mir auch bestimmt nicht nochmal antun!!! So schlimm, wie bei dem, was Du verlinkt hast, ist es erst mal noch nicht. Das sieht ja echt richtig krass aus. Ich habe auch schon ein paar Nuten gefräst, das ging alles noch gerade so. Aber ein paar Löcher sind da schon vorhanden. Mitten auf der Plattenoberfläche und auch beim Nachhobeln mit meinem Nuthobel im Holz.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 3. Apr 2017, 00:26

So Leute, ich mach mal noch etwas weiter mit ein paar Bilder von meinem Fortschritt.
Ich wollte das Ganze fest arretiert und ausgerichtet auf meinem Tisch haben. Mit irgendwelchen Zwingen, die am Ende doch nur im Wege sind, wollte ich gar nicht erst anfangen.

Die Platte auf dem Tisch ausgerichtet und mit Zwingen am Wegrutschen gehindert.

DSC_0058.JPG


Dann mit 20mm Famag mal kurz von unten angebohrt.

DSC_0060.JPG

DSC_0063.JPG


Die Platte wieder abgenommen und bis zur endgültigen Tiefe gebohrt.

DSC_0066.JPG

DSC_0064.JPG


Dann kam auch mal wieder meine ganze blaue Familie zum Einsatz. :D Ach ja, und natürlich meine Kappsäge. :lol:

DSC_0064 - Kopie.JPG

DSC_0068.JPG

DSC_0072.JPG

DSC_0073.JPG

DSC_0078.JPG

DSC_00931 (3).JPG

DSC_00931 (4).JPG

DSC_00931 (5).JPG


Ach ja, kennt Ihr eigentlich die schon die Rampamuffen von Hettich? Die sind mit Innensechskannt Antrieb!

DSC_0055 - Kopie.JPG

DSC_0056 - Kopie.JPG


So, ich mach dann mal morgen (heute) weiter.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 3. Apr 2017, 23:40

Hallo Leute
Hier geht`s dann auch mal wieder etwas weiter.

Erste Passprobe der Arretierungszapfen aus Buche mit Bildchen eines Loches des super Sperrholzes (siehe Pfeil).

DSC_0086.JPG


Anzeichnen des Mittelpunktes 90°versetzt, das geht auch.

DSC_0103 - Kopie.JPG


Vorbohren der 10er Rampamuffen mit 8er Bohrer und Führung.

DSC_0108 - Kopie.JPG

DSC_0119 - Kopie.JPG


Kannste vergessen, Rundhölzer sind auseinandergerissen beim Eindrehen der Muffen.
Hab`s dann mit 8,5er probiert und zum schlußletztendlich mit 9er Bohrer gebohrt.

DSC_0120 - Kopie.JPG


Tiefe kontrolliert und Rampas mit Innensechskant eingedreht.

DSC_0129 - Kopie.JPG

DSC_0152 - Kopie.JPG

DSC_0158 - Kopie.JPG

DSC_0162 - Kopie.JPG


Die Teile eingeleimt und noch etwas nachjustiert.

DSC_0174 - Kopie.JPG

DSC_0177 - Kopie.JPG

DSC_0181 - Kopie.JPG

DSC_0184 - Kopie.JPG

DSC_0187 - Kopie.JPG

DSC_0200 - Kopie.JPG

DSC_0201 - Kopie.JPG


F.f.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 3. Apr 2017, 23:48

Da isser wieder! :roll: :)

Das kommt übrigens von unten dran.

DSC_0235 - Kopie.JPG

DSC_0237 - Kopie.JPG

DSC_0240 - Kopie.JPG


Ooh...passt sogar! :D :roll:

DSC_0088.JPG

DSC_0089.JPG

DSC_0090.JPG

DSC_0095.JPG


Aaaber, erste Muffe beim wieder Lösen der Sterngriffe herausgedreht...verdammt...denke schon mal über Metallzapfen mit Innengewinde nach. Ist wohl doch zu wenig Fleisch mit 9er Bohrung im 20mm Rundstab!?!?

bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon seemann » Di 4. Apr 2017, 09:09

Hallo Mario,
hab ehrlich gesagt noch nicht begriffen, was eine Zuschnitt-Abrichtvorrichtung ist. Vielleicht ist mein Vorschlag daher töricht. Aber, wie wäre es, die Rampamuffe mit Epoxy-Zugabe einzuschrauben?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Achim » Di 4. Apr 2017, 14:27

Hallo Mario,

ich habe mir gerade eben nochmal den Thread durchgelesen, aber ich komme nicht drauf, warum Du so einen Aufwand betreibst, um die Platte zu arretieren. Ist es wirklich nur, damit sich die Platte beim Sägen nicht auf dem Werktisch verschiebt, oder muss sie so exakt am Werktisch ausgerichtet sein, weil Du am Werktisch noch Anschlagreiter o.ä. anbauen möchtest?

Wenn es nur darum geht die Platte gegen verrutschen zu sichern, habe ich bei mir z.B. einfach eine Antirutschmatte auf den Werktisch gelegt und darauf die Zuschnittplatte. Da hat sich bisher noch nichts verschoben.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Di 4. Apr 2017, 16:42

Achim hat geschrieben:Hallo Mario,

ich habe mir gerade eben nochmal den Thread durchgelesen, aber ich komme nicht drauf, warum Du so einen Aufwand betreibst, um die Platte zu arretieren. Ist es wirklich nur, damit sich die Platte beim Sägen nicht auf dem Werktisch verschiebt, oder muss sie so exakt am Werktisch ausgerichtet sein, weil Du am Werktisch noch Anschlagreiter o.ä. anbauen möchtest?

Wenn es nur darum geht die Platte gegen verrutschen zu sichern, habe ich bei mir z.B. einfach eine Antirutschmatte auf den Werktisch gelegt und darauf die Zuschnittplatte. Da hat sich bisher noch nichts verschoben.




Das Wort Abrichtvorrichtung verlangt schon nach einer festen Positionierung auf dem Tisch, somit ist die Lösung mit den Dübeln von Mario gut durchdacht. Falls dann später noch eine Eichenbohle auf der Platte liegt und die OF mit einem maximal großen Fräser eingesetzt wird, wirken dort schon Kräfte.

@Mario. Im Vorfeld möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die Zurichtplatte selbst auch einige Bohrungen benötigt, da kleinere Werkstücke beim Abrichten dort ein wenig elegantes Eigenleben entwickeln.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste