Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Zwackelmann » Sa 8. Apr 2017, 06:48

Hallo Mario,

sollte Dir keine Lösung für die Befestigung der Schiene einfallen, ist das auch nicht schlimm. :roll:
Bei meinem ersten Zuschnitt Brett hatte ich die Schiene an 2 Winkeln befestigt, die mittels Langloch
in der Höhe verstellt werden konnten.
Das nervte aber bereits nach kurzer Zeit.
Seit ungefähr 4 Jahren nutze ich mein 2tes Zuschnitt Brett bei dem die Schiene nur lose gegen die
Anschläge gedrückt wird.
Ich habe bestimmt schon mehrere hundert Schnitte damit gemacht. Verrutscht ist da bis jetzt noch
nie was.
Muss halt nur beim anlegen der Schiene drauf achten.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Apr 2017, 09:31

Boah, Mario, geh weiter werkeln! Als Romanautor taugst Du nichts. :lol: :lol:

Ich möchte Deine Lösung für die Abrichte bzw. deren Schlitten sehen. Ich konnte das ja ganz gut mit einem 40er Kopierring lösen.

Angenehmes Werkeln
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Sa 8. Apr 2017, 11:43

Moin Leute
Das verstehe ich jetzt nicht Volker, ich hatte mir eigentlich eingebildet mich irgendwann als Romanschreiber zur Ruhe setzen zu können. :o :shock: :lol:
Ja Dirk, die Schiene liegt schon satt und ohne zu verrutschen auf, ich konnte da auch kein Verschieben feststellen. Aber zur Sicherheit würde ich trotzdem eine zusätzliche Arretierung empfehlen und auch für mich lieber einbauen.
Eine Lösung dafür habe ich ja auch schon etwas länger im Kopf. Stichwort, die angesprochenen Magnete. Da kam mir der Bericht vom Thomas über die Benchdogs mit Magneten in der Schiene sehr gelegen. ;)
Ich muss mir aber noch passende Magnete raussuchen. Danke nochmal an Lothar und Fred für die Adressen für solcherlei Zubehör.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » So 9. Apr 2017, 18:15

Hallo Mario,

ich habe ja immer dieses Brett auch als Abrichte vor Augen und sehe noch folgendes Problem.
Deine Platte scheint so ca 100 cm lang zu sein, zumindest wenn ich die Bilder auf Seite 1 mit aufgelegter Führungsschiene sehe. Mein Abrichtbrett ist genau so lang - und eigentlich zu kurz wie ich bei den letzten Arbeiten bemerkt habe.
In Deiner jetzigen Bauphase kannst Du aber noch über eine Verlängerung nachdenken, z.B. als Ansatzbrett, welches nur bei Bedarf auf drei Dominos geschoben wird.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » So 9. Apr 2017, 23:38

Hallo Volker
Über die Auswirkung auf längere Teile habe ich auch schon nachgedacht, denke aber, dass ich das auch noch im Nachhinein bei Bedarf verlängern kann. Mit der Länge hast Du Dich auch etwas getäuscht, es sind genau 1,43m. Ist `nen ziemlich krummes Maß, ich weiß. Ich musste aber in meiner Werkstatt um jeden Zentimeter feilschen. :)
Ich habe jetzt leider noch nicht die Muße gefunden, um hier was Neues hinzuzufügen, habe aber schon etwas weiter gemacht. Das, was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass das hier wahrscheinlich auch erst mal sozusagen die Beta-Version ist. Soll heißen, die Grundplatte und der Anschlag für Kleinteile werden bleiben, der Rest wahrscheinlich nicht. Bleibt ja auch nich mehr so viel. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mo 10. Apr 2017, 23:30

So Leute, dann mache ich mal ein klein wenig weiter.

Auf dem Anschlagbrett für Kleinteile eine Nut für die Nutschiene gefräst.

DSC_0089.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0006.JPG

DSC_0007.JPG


Halterungsbrettchen für die Kniehebelspanner gesägt.

DSC_0054.JPG


Ich muss das endlich mal auf die andere Seite des Tisches bauen, komme immer mit dem Jumbo-Arrm der Stichsägeblattführung in Konflikt. :roll:

Da ich aus befestigungstechnischen Gründen eine Stärke von 18mm gewählt habe (ursprünglich wollte ich Laminat-Reste nehmen), musste ich die Spannhöhe ausgleichen (Kniehebelspanner reichen dann bei geringen Werkstückstärken nicht ausreichend tief herunter) .
Deshalb habe ich zwei Klötzchen dafür gebastelt.

Freihand gesägt.

DSC_0013.JPG

DSC_0024.JPG


Dann mit Bormax Löcher als Aufnahme gebohrt.

DSC_0033.JPG


Mit der Holzfeile (Raspel) in etwas abgerundete Form gebracht und noch etwas nachgeschliffen.

DSC_0041.JPG

DSC_0042.JPG

DSC_0043.JPG

DSC_0048.2.JPG


Die Führungsnutschienen für den Anschlag eingeklebt. Da machen sich die FS-Zwingen als Haltegriff sehr gut.

DSC_0036.JPG

DSC_0070.JPG

DSC_0071.JPG

DSC_0048.JPG

DSC_0076.JPG

DSC_0079.JPG

DSC_0087.JPG


Die Schrägen an den kurzen Nutschienen haben übrigens nichts zu sagen. Es sind einfach Reststücke, die ich noch hatte. Die reichen gerade so für die Anschlagführung. Für das Anschlagbrett hatte ich auch nur noch ein zu kurzes Stück, habe aber heute nachbestellt.
Ich bin mal selbst gespannt, ob das mit dem Einkleben auch wirklich hält. Ich hab einfach keine Lust, das immer zu bohren usw.. Wahrscheinlich müsste ich dann sowieso durchbohren und mit Maschinenschrauben arbeiten.
Bei meiner Kreisfräsvorrichtung hält das ja per Einkleberei, ist aber auch eine erheblich größere Fläche (Schienenlänge) und wahrscheinlich nicht so großer Spann(Hebel)-kraft ausgesetzt.
Na mal schauen,
bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 12. Apr 2017, 00:07

Hallolo
Dann mal hier etwas weiter gemacht.

Die Löcher für die Maschinenschrauben und Sternchengriffe an den Haltebrettchen der Kniehebelspanner hergestellt.

Bei den Haltebrettchen habe ich das freihand getan.
Mit 6er Holzbohrer leicht angebohrt.

DSC_0064.JPG

DSC_0065.JPG

DSC_0037.JPG

DSC_0039.JPG


Mit 10er gesenkt.

DSC_0088.JPG


Aber Vorsicht!
Wenn man nicht geübt ist oder ein Gefühl dafür hat, sollte man das lieber mit dem Bohrständer oder Standbohrmaschine tun.
Noch ein Tipp, bitte nicht komplett mit dem kleinen Durchmesser durchbohren und dann mit größerem Durchmesser senken(freihand). Das bekommt man nämlich kaum hin. Der Bohrer frisst sich dann sehr schnell mal viel zu tief hinein bis ganz durch! Da kann ,man noch so viel Gefühl dafür haben, ich weiß das aus eigener Erfahrung!

Kniehebelspanner auf die Brettchen montiert.

DSC_0096.JPG


Position der Sternchengriffe am Anschlag angezeichnet und diesmal per Bohrständer gebohrt. Warum diesmal mit dem Bohrständer? Weil es jetzt auf eine höhere Genauigkeit ankommt. Es ist ja diesmal ein Stück im Verbund mit zwei Nutschienen , da gilt es den Abstand zwischen den Nutschienen möglichst genau einzuhalten.

DSC_0097.JPG

DSC_0112.JPG

DSC_0116.JPG

DSC_0124.JPG


Ovalis für die Nutschienen angekörnt und Gewinde geschnitten.

DSC_0134.JPG

DSC_00570[1].JPG

DSC_00150%20(6)[1].JPG


Den Rest zu den Ovalis verlinke ich einfach mal! Bitte beide Links anschauen, wegen Fehlermeldung.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531&start=20
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531&start=30

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Mi 12. Apr 2017, 07:50

Hallo Mario,

Du solltest Dir noch einige Beilagen sägen und Bohren, um die bei Bedarf zwischen Deine Haltebrettchen und die Kniehebelspanner zu legen. Ich benötige diese Hilfen bei meinen Kniehebelspannern häufig.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon elektroulli » Do 13. Apr 2017, 23:56

Sag mal Mario,
was bastelst Du da gerade?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 14. Apr 2017, 11:04

Eine U...-Zerteilungs-Aufteilungsmaschine. ;) :)
Nee, nee, brauchst keine Angst haben Ulli, altes verdrehtes Holz kommt mir nich aufm Tisch! :lol:


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste