Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 31. Mai 2017, 00:27

Ach ja,
damit es hier nich so langweilig wird, habe ich noch ein paar Beistelltische(Anschraubtische) extra für Euch (oder auch für mich ;) :) ) gebaut. :o :shock:
Vorschau:

DSC_0093.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Mai 2017, 08:21

Hättest mal besser dem Ausriss ein Tröpfen Leim und eine Zwinge spendiert :lol: :lol: , die Bierflasche ist doch bei der ersten unachtsamen Bewegung vom Tischchen gefegt :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Mi 31. Mai 2017, 23:32

So, für die notorischen Nörgler. :roll: :)

DSC_0016.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 1. Jun 2017, 00:24

Hallolo
Auch wenn der Volker jetzt glaubt, dass das ein Beistellschraubtisch für die rote Plörre ist, ;) :mrgreen: denke ich die anderen vermuten eher eine anderweitige Vorrichtung, nich wahr!? :lol:
Uuund...richtich...is so!
Wenn ich schon so einen etwas aufwendigen beweglichen Anschlag baue, der übrigens nicht nur für kleine Teile an sich da ist, sondern um kleinere Teile auch wiederholgenau zu fabrizieren, wollte ich natürlich auch eine höhenverstellbare Auflageeinheit haben. Man hat ja schließlich nicht immer ein passendes Stück (Materialstärke) vom zu schneidenden Werkstück zur Hand.

Zuschnitt der Teile.

DSC_0001-8 (18).JPG

DSC_0001-8 (20).JPG

DSC_0001-8 (21).JPG

DSC_0001-8 (19).JPG

DSC_0001-8 (24).JPG


Zum besseren Halt und Arretieren Nuten für die Stützwinkel eingefräst.

DSC_0001-6 (1).JPG

DSC_0001-6 (6).JPG

DSC_0001-6 (8).JPG


Die Stützwinkel habe ich übrigens mit Absicht mit Übermaß gefertigt.

F.f.
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Klaus » Do 1. Jun 2017, 09:51

Hallo Mario,

recht interessant, was Du da so alles baust, vor allem die Details. Einen Fingerhuthalter für braune Plörre braucht's sicher nicht, die Fläschchen sind ja immer gleich wieder leer ;)

Was mir noch aufgefallen ist - an dem Anschlag rechts musst Du ja immer die Sägeblattbreite berücksichtigen. Da könnten vielleicht zwei leicht in die Brettoberfläche eingelassene Massbänder helfen, die den Nullpunkt genau an der Schnittlinie haben. Zumindest bei rechtwinkligen Schnitten stell ich mir das dann recht komfortabel vor.

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Bobbl » Do 1. Jun 2017, 15:07

Hallo Mario,

sehr gute Idee mit den Auflagewinkeln. Ich suche mir immer ein Reststück das ich dann vorne unterlegen muss. Aber gerade bei nicht so häufig verwendeten Brettdicken hat man auch nicht immer was parat.
Machst du vorne und hinten so einen Winkel dran?

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 1. Jun 2017, 17:33

Hallo Klaus
Ja, Du hast natürlich recht, da kommt auch noch was. Ich Doofkopp hatte immer im Hinterkopf, das auf dem kurzen Anschlag zu machen. Ist natürlich a bissel Quatsch. Geht zwar auch, aber etwas umständlich mit einem Anschlagreiter.
Auf der Grundplatte ist das ja viel günstiger. Ist mir aber zu spät eingefallen, sonst hätte ich da die Incraschienen mit Skala statt der normalen T-Nutschienen eingelassen. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 1. Jun 2017, 17:37

Hallo Christoph
Na klar kommt jeweils eine Auflage an beiden Seiten dran. :D
Ich werde heute noch berichten, wenn ich noch Zeit habe.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Do 1. Jun 2017, 23:35

Hallolo
Ich mach dann mal noch etwas weiter.

Ausrichten und anzeichnen der Sternschrauben für die Höhenverstellung.

DSC_0001-6 (29).JPG

DSC_0001-6 (28).JPG

DSC_0001-6 (23).JPG


Einsatzfräsen der durchgängigen Nuten für die Höhenverstellung.

DSC_0034-7 (47).JPG

DSC_0034-7 (45).JPG


Das passiert übrigens, wenn man beim Einsatzfräsen oder überhaupt beim Fräsen mal nicht konzentriert genug ist. :oops: :roll:
Wie auch immer das wieder passiert ist, es geht mal ganz schnell und bedarf nur eines kleinen Ausrutschers.
Gerade an die Holzwürmer, die das erste Mal mit einer Fräse arbeiten, das geht wirklich sehr schnell bei so einem schnelldrehenden Werkzeug :!:

DSC_0021.JPG


F.f. ,Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 00:23

Hier habe ich die Unterseite der Siebdruckplatten durch Schleifen etwas gefälliger in der Haptik gestaltet. Die Oberfläche war doch recht rau.
Gerade, wenn man so wie ich viel mit Handschuhen arbeitet, ist das doch irgendwie unangenehm. Man hat das Gefühl, man bleibt mit den Handschuhen hängen.

DSC_0089-3 (10).JPG


Um eine korrekte Verleimung zu gewährleisten, habe ich die Verleimkante, an der die Winkelteile zusammentreffen von der Beschichtung befreit.
Normaler Weise würde ich das abfräsen, die Zeit war aber leider nicht dementsprechend um noch Krach zu machen. :roll: Deshalb habe ich doch lieber etwas leisere Methoden angewandt.
Etwas zeitintensiver, aber auch leiser. :D

Abnehmen und übertragen der Materialstärke mit einem Streichmaß.

DSC_0089-3 (2).JPG

DSC_0089-3 (6).JPG

DSC_0089-3 (29).JPG


Ausarbeiten der Leimfläche.

DSC_0089-3 (98).JPG

DSC_0089-3 (82).JPG

DSC_0089-3 (83).JPG


F. f.
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste