Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jun 2017, 06:23

Hallo Mario, ich benötige keine Zuschnitt-Abrichtvorrichtung und bei Vorrichtungen und Maschinen die für mich nicht in Frage kommen, halte ich mich mit Kommentaren meist sehr zurück. Trotzdem lese ich meist interessiert mit.
Jetzt ist es soweit, ich kann mich nicht mehr zurückhalten: Was zum Teufel trägst du für schicke Sicherheitsschuhe???
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Achim » Fr 2. Jun 2017, 09:31

Mandalo hat geschrieben:...
Jetzt ist es soweit, ich kann mich nicht mehr zurückhalten: Was zum Teufel trägst du für schicke Sicherheitsschuhe???


:lol: den gleich Gedanken hatte ich beim Betrachten der Bilder auch :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 14:07

Ey...Dieter, Achim...Ihr sollt mir nich auf die Füße glotzen...! :roll: Darum geht`s hier ja wohl so gar nicht, oder!? ...man, man ,man :roll:

Außerdem sind das gar keine Schuhe! :roll:

Grüße, der sich wirklich wundernde Mario! :roll:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jun 2017, 17:25

T'schuldigung! :oops:
Mario ist in Wirklichkeit ein Hobbit! Hihi!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Klaus » Fr 2. Jun 2017, 17:34

Mario hat geschrieben:Ey...Dieter, Achim...Ihr sollt mir nich auf die Füße glotzen...! :roll: Darum geht`s hier ja wohl so gar nicht, oder!? ...man, man ,man :roll:

Außerdem sind das gar keine Schuhe! :roll:

Grüße, der sich wirklich wundernde Mario! :roll:


Also mir ist der Unterschied zwischen Händen mit HANDschuhen und Füssen ganz ohne schon auch aufgefallen :mrgreen:

Also die BG Holz ist strikt gegen Handschuhen an schnelldrehenden Maschinen - aber wie sieht es dann da mit den Fuss-Schuhen aus, gibt's da auch was dazu?

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Bobbl » Fr 2. Jun 2017, 17:48

Mario hat geschrieben:...Na klar kommt jeweils eine Auflage an beiden Seiten dran...


Hallo Mario,
wenn ich das richtig verstanden habe, würde aber doch auch ein Winkel reichen. An der einen Seite (vorne) liegt die Führungsschiene doch immer auf dem Werkstück auf. Wichtig ist ja dann hauptsächlich, dass man hinten die Höhe der Führungsschiene anpassen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 22:15

Hallo Christoph
Im Prinzip hast Du recht. Da aber die Schiene einen Überstand haben muss, um die Säge richtig ansetzen zu können, ist das auf jeden Fall von Vorteil.
Erstmal wölbt sich die Schiene zur Mitte hin etwas auf, somit könnte es vielleicht passieren, dass das Werkstück stellenweise nicht vollständig durchtrennt wird. Ich stelle die Schnitttiefe so um 1-2mm tiefer ein, um nicht allzu tief in`s Brett zu sägen.
Zweitens drückt die Säge die Schiene zu ihrer schwächsten Seite hin herunter (also hinten rechts, wo keine Nut ist) und kippelt dann etwas. Da wollte ich kein Risiko eingehen, da die Säge evtl. zum Klemmen neigen könnte.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 22:43

Ach ja Klaus, ich hatte ganz vergessen auf Deine Frage oder Anmerkung bezüglich des Messens mit Einbezug der Sägeblattstärke zu reagieren.
Man kann ganz bequem vom Einschnitt in der Grundplatte bis zum Anschlag ohne Berücksichtigung der Stärke messen. Darin ist diese ja schon enthalten. Natürlich die Kante des Einschnitts nehmen, die zum Anschlag hin am nächsten ist, is ja klar!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 23:16

So, Schutzeschild aktiviert, und weiter geht`s! :D

Die Kanten durch Schleifen geglättet, gebrochen und gerundet.

DSC_0089-3 (107).JPG

DSC_0089-3 (104).JPG

DSC_0089-3 (102).JPG


Dann kam die schon gezeigte Zwingen Orgie. Den Steg (Stützwinkel) habe ich mit Übermaß gelassen, um Andruckpunkte für die Zwingen zu haben.
Nach der Verleimung habe ich das Übermaß natürlich abgeschliffen.

DSC_0089-3 (138).JPG

DSC_0089-3 (133).JPG

DSC_0089-3 (135).JPG


Und weil`s so schön aussah (fand ich zumindest), zeig ich`s nochmal. :D

DSC_0089-3 (126).JPG


F.f.
Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnitt-Abrichtvorrichtung

Beitragvon Mario » Fr 2. Jun 2017, 23:56

Ursprünglich wollte ich die Teile mit meinen selbstgebauten Ovali`s an der schon vorhandenen T nutschiene meines Werktisches befestigen.
Also zumindest an der Vorderseite des Tisches, hinten ist ja keine dran.

DSC_0001-9 (51).JPG


Ich sag`s mal so, auf einer horizontalen Ebene geht das ja ganz gut. Muss man aber manchmal auch schon ein wenig fummeln. An den anderen Anschlägen, z B. vom Frästisch, geht das auch bei einer vertikalen Ebene noch ganz gut. Aber an meinem Tisch, mit der Vorrichtung und der knappen Einfräsung zum Einführen der Zwingen vor der T Nutschiene...vergiss es !
Eine Arretierung für die Ovali`s, wie Zwackel Dirk schon überlegt hatte, wäre in dem Fall auch Quatsch gewesen. Wegen der Höhenverstellung, möglich, aber viel zu aufwändig. Deshalb habe ich dann lieber ein paar Rampamuffen eingelassen.

Anzeichnen

DSC_0001-9 (17).JPG


usw.

DSC_0001-9 (62).JPG

DSC_0001-9 (59).JPG


Impressionen 8-)

DSC_0001-9 (63).JPG

DSC_0001-9 (65).JPG

DSC_0001-9 (68).JPG

DSC_0001-9 (93).JPG

DSC_0001-9 (100).JPG


bis die Tage und
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste