Stichsägenmodul für den Frästisch

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon oldtimer » Fr 14. Apr 2017, 17:30

Mario hat geschrieben:Hätte ich mal vorher den Thread "MDF lacken" gelesen. :roll:


:evil: :evil: Ja, was denkst Du denn, warum ich da drin schreibe !! :lol:

Als Anregung: Wenn alles schief geht, mach einen shabby chic draus. Wenn Du Hilfe benötigst schreib mir gerne eine PN, ich bin aber jetzt bis 21 Uhr abwesend.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Fr 14. Apr 2017, 19:41

Hi Mario,

die Idee und Umsetzung find ich gut und gelungen.

Aber mit einem INCRA Anschlag an einer Stichsäge sägen ?????? :shock: :o :shock:
Ist ja so wie ein Käfer Motor im Ferrari :shock:

Bau Dir doch eine Einlegeplatte für ne Handkreissäge.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 14. Apr 2017, 22:31

Hallo Volker
Ich hatte noch Glück und eine Büchse weißen 2+1 Lack gefunden. Das und eine billige Schaumstoffrolle haben mich gerettet. Du hättest mir jetzt sowieso nicht mehr helfen können. Ich hatte ja sonst nix weiter zu hause, mit dem ich das hätte machen können. Und morgen soll alles fertig sein.
Das wird nicht gerade eine Lacktechnische Meisterleistung, für die Anwendung reicht es aber aus.

Hallo Dirk
Die Festoolteile zum stationären Einbau der TS 55 stehen recht lange und immer noch bei Gerschwitz auf dem Merkzettel. Hatte das aber eigentlich wieder verworfen. Ich weiß jetzt auch nicht mal genau, ob das von den Maßen her überhaupt passen würde. Mal schauen, wenn ich Lust dazu habe, mache ich das vielleicht auch noch.
Das mit dem Incra kann man auch anders sehen. ;) :) Der Incra-Ferrari wird ja von einem Käfer-Motor(Bosch-Stichsäge), und zwei Mercedes-Motoren (Festool OF 1400, Festool BS 75) befeuert(genutzt). Da ist der Ferrari Preis bzw. der Stilbruch schon längst wieder irrelevant. :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 14. Apr 2017, 23:37

Meine Osterhasi`s

Hallo Leute
Jetzt mal zu dem nächsten kleinen Projekt, bei dem das Modul hilfreich war.
Erst mal noch meinen Dank an den Detlef für seine Vorlage. Zu sehen ist das hier.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=819
So, lange vor mir hergeschoben bzw. keine Zeit gehabt, wurde daraus mal wieder eine Hau-Ruck-Aktion.
Will heißen, morgen muss alles fertig sein, isses aber noch nich.
Gestern habe ich noch schnell nach Feierabend die Arbeiten getätigt, die mit etwas höherem Geräuschpegel einhergehen. Dafür habe ich ja immer nur bis 19.00 Uhr zeit, danach gibt`s Mecker, oder Besseres! :roll: :)
Die Hasi`s sind etwas abgewandelt und eine Co-Produktion von mir und meiner Frau.

So, Bilder!

Die Hasen beim Detlef kopiert, Schablone gefertigt und auf MDF übertragen.

DSC_0065.JPG


Am Stichsägemodul ausgesägt.

DSC_0069.JPG

DSC_0078.JPG

DSC_0088.JPG


An meinem ADS in die endgültige Form gebracht.

DSC_0006.JPG

DSC_0008.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0037.JPG


Die Hasi`s bekommen ein Unterteil mit Pfoten, die sind beim Schleifen gerade an der Reihe.

Mit der Holzraspel die schwer zugänglichen Stellen grob nachgearbeitet.

DSC_0041.JPG


Dann das Ganze fein nachgeschliffen und die Kanten großzügig gerundet oder wie auch immer.

DSC_0043.JPG

DSC_0046.JPG

DSC_0047-1 (4).JPG


Ich habe dafür schon benutztes und zum Ausrangieren vorgesehenes Bandschleifpapier benutzt. Das macht sich wirklich sehr gut für diese engen Zwischenräume. Das ist schön stabil und einmal gefaltet kommt man gut in die Rundungen.

So wird das dann aufgesetzt und verleimt.

DSC_0047-1 (1).JPG

DSC_0047-1 (3).JPG

DSC_0053.JPG


Die Lackbilder folgen gleich.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon elektroulli » Sa 15. Apr 2017, 00:32

Toll,
der Mario baut eine Büste, sozusagen ein kleines Denkmal als Selbsportrait.
Ich wusste garnicht dass Du so lange Ohren hast.
:D :D :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Sa 15. Apr 2017, 00:38

So, da isser wieder.
Da es ja wieder mal schnell gehen musste, kam ich wie schon gesagt mit der Farbe etwas in die Bredouille. Meine Frau holte gestern noch Sprühlack, allerdings ohne Grundierung. War aber nicht ihr Fehler. Ich hatte zwar was davon gefaselt, aber nicht konkret gesagt, dass wir sowas auch brauchen. Dann war es aber auch zu spät. Ohne Grund funktionierte das Ganze aber so gar nicht.
Zuerst wollte ich die Hasi`s mit Arbeitsplattenöl behandeln, hätte einen Braunton ergeben. Wäre aber mit weiterer Bemalung etwas schwierig geworden. Gut, hätte ich mit `nem Edding Mund, Nase und Barthaare einfach drauf gemalt. Ok, mach ich jetzt evtl. auch, es sei denn ich finde noch irgendwo andere Farbe dafür.
Zum Glück hatte ich doch noch eine in Vergessenheit geratene Büchse Weisslack gefunden, die Grundierung und Lack in einem ist. Dazu noch ein vor etlichen Jahren gekauftes Billig-Set Schaumstoffrolle und Behälter rausgekramt. Mit dem Pinselmaterial und der Farbe, was auch immer daran schuld ist, war kein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Mit der Schaumstoffrolle ging das dann einigermaßen, zumindest wenn man da kreativ denkt. Für eine Möbeloberfläche natürlich nicht akzeptabel, nur wenn man das so haben möchte. Ich denke mir, schaut`s halt ein wenig aus wie Fell, mit viel Fantasie...ist ja schließlich ein Hase,...hmmm,..egal, es muss reichen.

DSC_0007.JPG

DSC_0008.JPG

DSC_0013.JPG


Die Rundungen vorn sollen die Pfoten darstellen. Morgen, oder besser heute irgendwann, kommt hinten noch sowas wie ein Korb, oder halt etwas ähnliches dran oder drauf. Dort werden dann Süßigkeiten etc. reingestsapelt.

Ach ja, habt Ihr sowas schon mal gesehen??? :roll: Ich hatte leider nix anderes. Das nennt man billig, oder!?

DSC_0001.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Sa 15. Apr 2017, 00:40

elektroulli hat geschrieben:Toll,
der Mario baut eine Büste, sozusagen ein kleines Denkmal als Selbsportrait.
Ich wusste garnicht dass Du so lange Ohren hast.
:D :D :D


Tja Ulli, die sieht man auf dem kleinen Bildchen halt nich! :lol:

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Special A » Sa 15. Apr 2017, 00:48

Hallo Mario,

mit billig hat es nicht zwingend zu tun, ich vermute eher, dass du das falsche Lösungsmittel zum Reinigen erwischt hast.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Sa 15. Apr 2017, 01:01

Nee, nee, Florian, das Set ist frisch aus der Tüte! Also eigentlich neu und in Folie verschweißt, lag nur `ne Weile im Keller.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon oldtimer » Sa 15. Apr 2017, 08:39

:D :D Dein Arbeiten mit Handschuhen zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen... und schwups ist der Handschuh im Bandschleifer verschwunden. :D

Aber der Lohn Deiner Mühen zeigt sich wirklich. Da sind doch viele Anregungen und Ideen zu sehen. (Dies einmal als respektvolle Anmerkung zum sonstigen Gefrotzel)


...und seit der Ulli wieder da ist, stehen Marios Ohren wieder.. :lol:


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste