Stichsägenmodul für den Frästisch

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 18:08

Hallo Leute,
heute stelle ich mal mein in Ulli`s Stichsägeneinsatz-Thread schon länger angekündigtes Stichsäge- oder auch `ne Art Dekupiersägemodul vor. Wollte ich wie gesagt schon viel früher machen, bin ich aber immer wieder von abgekommen. Gebaut habe ich das Teil schon vor längerer Zeit, daher gibt es leider auch keine Bilder vom Bau.
Ob man so eine Vorrichtung wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe sie mir eigentlich nur gebaut, weil ich die Jessem Fräseinlage 1:1 kopiert habe um mir eine Schablone für den Ausschnitt im Tisch zu bauen und gleichzeitig eine Abdeckung bei Nichtgebrauch zu haben.
Deshalb habe ich dafür auch gleich Siebdruck MPX oder Sperrholz als Material gewählt. Die Schablone habe ich aus MDF gebaut.
Eine Abdeckung ist daraus nie geworden, dafür halt das Stichsägemodul. Nur für den Fall, dass man es ja evtl. doch mal gebrauchen könnte und ich ja sowieso noch ein paar andere Teile sinnvoll dafür verbauen konnte.
So, jetzt erstmal ein paar Bilder dazu.

20161030_164730.jpg

20161025_223255.jpg

20161025_223004.jpg


Ich habe die Siebdruckplatte auf meine Jessem Grundplatte durch die Aufnahmelöcher festgeschraubt, natürlich zuerst vorgebohrt. Dann habe ich mit einem Bündigfräser mit Anlaufring unten die Einlegeplatte kopiert.
Hier mal ein paar gestellte Fotos. ;)

DSC_0005.JPG

DSC_0006.JPG

DSC_0009.JPG

DSC_0012.JPG


Fortsetzung folgt!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Mo 3. Apr 2017, 22:04

Hallo Leute
Dann mach ich mal ein wenig weiter hier.
Falls sich jemand über die vielen Bohrungen wundert, das sind zehn eingeschraubte Rampamuffen mit Madenschrauben zur Niveauregulierung (Höhenausgleich).

04072015690.jpg


Die erwähnten Teile, die ich aus Altbestand verbaut habe stammen aus einem Neutechnik-Set. Der Klaus und der Thomas kennen das ja!

Da wären die Pratzen, die zum Halten der Stichsäge dienen.

22072015717.jpg

22072015722.jpg


Die Absaugung unten...

20161109_224641.jpg


...und oben. Habe ich mit Federzwinge geklemmt, weil`s nicht besonders gut hält, wenn es mal am Werkstück aneckt.

21072015711.jpg


Hier habe ich mal den Fräsanschlag als Absaugung benutzt. Muss aber nicht sein, die Neutechnik-Absaugung funktioniert ganz gut.

04072015680.jpg

11072015699.jpg


Der Jumboarm...

20161030_165633.jpg


...mit Sägeblattführung.

20161030_165654.jpg


Hier in eingebautem Zustand.

20161109_224716.jpg
DSC_0043.JPG



F.f.,
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon streichholz » So 9. Apr 2017, 11:12

Hi Mario, ich sehe Du kommst mit deinem Dokumentationsgerät zurecht :lol: Schön Dokumentiert, gut umgesetzt.
An sich brauche ich ja die Stichsäge nicht so häufig. Es ist mir jetzt aber schon einige Male passiert, dass ich dachte:
"Jetzt kann ich die Stichsäge wirklich Gewinnbringend einsetzen, dafür ist sie gemacht!"
Um dann zu realisieren
"Öhhh, geht ja garnicht... :o
Weil das 3 mal 5 Zentimeter (Als Beispiel aus der Luft gegriffen) kleine Teil "etwas" klein ist um mit der Stichsäge vernünftig daran zu sägen.

Da braucht es halt den Sägetisch. Ja klar Bandsäge, leider ist nicht jeder (inkl. mir) mit den Möglichkeiten gesegnet die (inkl. Absauganlage) aufzustellen.
Wenn Du das Sägeblatt unprblematisch herausbekommst kann doch die Platte immer drin bleiben. Das kleine Loch fällt bestimmt nicht so auf.

Noch eine Frage:
Wie gut klappt das mit der Absaugung unterhalb und mit der Variante vom Frästisch? Das ist ja schon recht weit weg.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » So 9. Apr 2017, 23:55

Hallo Martin
Danke, ja ich komme eigentlich recht gut mit der Kamera zurecht. Es ist zwar weit vom Profi oder Semi-Profi entfernt, aber es geht und es macht mir mit der Kamera auch viel Spaß. Manchmal etwas umständlich, liegt aber meist an mir, es macht auch schon Arbeit so etwas richtig oder vermeintlich richtig zu dokumentieren, aber ich bereue den Kauf auf gar keinen Fall.
Zur Absaugung kann ich sagen, dass die eigentlich richtig gut funktioniert. Das die weit entfernt ist, stimmt so nicht. Das täuscht wahrscheinlich auf den Bildern. Eigentlich ist sie eher sehr nah am "Geschehen".
Ich werde hier übrigens noch weiter berichten. Also keine Angst, dass das schon alles war. :o :)

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon streichholz » Mo 10. Apr 2017, 22:44

Ahja, sehr gut! Ich habe ja zwar nur so eine einsteiger Systemkamera (hoffentlich richtig bezeichnet) aber es ist schon cool, was da möglich ist.
Gerade das Makro habe ich schon mehrfach gewinnbringen einsetzen können. :D

Für die Erika bin ich ja am überlegen (viel weiter ist es bisher nicht gekommen), wie ich die Absaugun verbessern kann. Dazu hatte ich auch schonmal videos gemacht, damit man sieht, wo der Staub umherfliegt. Das scheint aber zusätzlich noch von Material und Sägeblatthöhe abhängig zu sein.
Gestern habe ich 12 mm MDF geschnitten, bloß ein 25 mm breiten Streifen abgelängt, da konnte ich schon sehen, wie der Staub umherflog.
Von dem bisschen :o :shock:

Also bin ich mal gespannt, wie das hier weiter geht :mrgreen:

Grüße

Martin

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Fred » Mo 10. Apr 2017, 23:10

Martin, das liegt auch am Sägeblattschutz... und am Tischeinleger... Tischeinleger Zero und absaugbarer Schutz, da sollte das Prob schon gemindert sein.
Sogar an meiner Bosch PST hab ich das so geregelt... und funktioniert...

Grüße
Fred

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon streichholz » Di 11. Apr 2017, 23:40

Das klappt bei der Erika leider nicht so einfach mit dem Einleger. Sind ja nur zwei Platten zwischen denen das Sägeblatt läuft und gezogen werden kann.
Die Haube nimmt auch schon einiges auf, es pfeifft aber eben doch auch noch was vorbei.
Ist nicht unerträglich aber dennoch die größte Staubquelle und ich bastel halt gerne.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 14. Apr 2017, 12:36

Hallo Leute
Heute schreibe ich mal noch ein wenig, damit`s hier nich so nackig ausschaut.

Hier ist noch mal die Absaugung zu sehen. Der Sauger wird in den Y-Adapter des Neutechnikschlauchs gesteckt. Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass ich noch mit Verlängerung vom Parallelanschlag ausgehend abgesaugt habe. Das mache ich jetzt nicht mehr, die Neutechnik-Absaugung am und unterm Tisch reicht völlig aus.

DSC_0054-2.JPG


Hier ist der immer noch recht provisorische "Fräsenschrank" zu sehen. Nicht über das große längliche Loch wundern. Das ist meiner sehr platzsparenden Planung :roll: und dem langen Griff der OF 1400 von Festool geschuldet. :o

DSC_0047.JPG


Als ich das Modul gebaut habe, habe ich mich dann schon gefragt, wofür ich das eigentlich überhaupt so brauche.
Mittlerweile habe ich dann aber doch ein paar Kleinigkeiten damit erledigt. Für kleinere Werkstücke und natürlich um andere Formen herzustellen, ist es schon sehr hilfreich.

Hier habe ich die Brettchen zur Aufnahme der Kniehebelspanner meines Zuschnittbrettes gesägt.

DSC_0054.JPG


Was nicht so toll von mir gelöst war, war die Position des Jumboarms.
Erstens ecke ich oftmals mit meinem Incra-Anschlag an. Zum Glück ist der aber recht flexibel und passt letztlich durch Demontage eines Teils davon, unter dem Jumboarm hindurch.

DSC_0074-2.JPG


Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss und außerdem muss ich beim Sägen auch ständig übergreifen. Folglich muss ich den Arm an die andere Seite des Tisches verpflanzen um Bewegungsfreiheit für den Anschlag und auch meine Hände zu haben.

Dazu habe ich mir ein paar Brettchen als Aufnahme für den Jumbo zugesägt.

DSC_0104.JPG

DSC_0107.JPG

DSC_0112.JPG


Die Schnittkanten sehen doch ordentlich aus, oder!?

DSC_0115.JPG

DSC_0116.JPG

DSC_0117.JPG


Des weiteren habe ich das Teil ja auch für mein kleines Lampenregal benutzt.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=676&start=10

DSC_0078.JPG

DSC_0085.JPG


bis gleich, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon oldtimer » Fr 14. Apr 2017, 13:04

Hallo Mario

alles sehr schön geworden.
Ich habe mir auch vor über einem Jahr einen Einsatz für die Stichsäge im CMS-Modul gebaut. leider wartet das Ding immer noch auf seinen ersten Einsatz :oops: :oops: :(

Gruß
Volker


....und jetzt schnell an den sonnigen Rhein :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stichsägenmodul für den Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 14. Apr 2017, 14:28

Hallo Volker
Danke, bei mir hat das Teil gleich noch einen Einsatz. Da ich hier in meine Werkstatt nicht auch noch eine Tischkreissäge reinquetschen möchte, hat das wohl doch ab und zu seinen Einsatz.
Der nächste bzw. aktuelle Einsatz des Moduls folgt heute noch. Muss ja auch heute weites gehend fertig werden. Bin momentan ganz schön in die Bredouille gekommen bei diesem kleinen Projekt. Sprühlack und das MDF wollen nicht so recht harmonieren, jetzt gibt`s ja nirgens was zu kaufen.
Hätte ich mal vorher den Thread "MDF lacken" gelesen. :roll:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste