Lochreihen in Werkbank

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 27. Apr 2017, 14:49

Thomas hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich mische mich auch mal ein. Genau das steht mir auch bald bevor (falls meine Wohnräume jemals fertig werden :? ). Also nicht in eine Hobelbank bohren, sondern einen neuen Werktisch bauen. Da habe ich auch schon mal überlegt, wie ich da die 20mm in einem sehr genauen Abstand rein bekomme. ...

Gruss
Thomas


Platte 840 x 1940 mm

DSC00948.JPG
DSC00950.JPG
DSC00952.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon Thomas » Do 27. Apr 2017, 17:28

oldtimer hat geschrieben:Platte 840 x 1940 mm


schön. Bedarf aber einer (oder hier zwei) Führungsschiene für Lochreihen, inc. Festool Schlitten für Lochreihen.
Habe ich aber nicht und ist damit keine passende Alternative.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon Dozent » Fr 28. Apr 2017, 21:10

Lochreihen in Werkbank, Parf Guide, Deja Vu...

Die Diskussion hatten wir doch schon mal ;)

Ich kann immer noch empfehlen, sich mit einem bestehenden MFT (kann auch beim Bekannten sein :lol: ) eine Schablone zu machen.

Buche-Multiplex-Platte (z.B. 24 mm und etwa 50x50 cm^2) rechtwinklig auf dem MFT fixiert und dann von unten mit einem hochwertigen 20 mm Bormax ein paar Lochreihen 5-8 mm tief anbohren. Der Bormax geht saugend und ohne jede Spur in die MFT Löcher (konnte bislang keinen Ausriss feststellen). Damit hat man schon mal den exakten Abstand. Die Löcher dann mit demselben Bormax auf dem Bohrständer durchbohren, dann sind sie auch perfekt senkrecht. Das Ergebnis ist wirklich sehr präzise.

Die so gefertigte Schablone (bei mir hat sie 5x5 Löcher) nehme ich dann um Lochreihen in Werkstattmöbel zu setzen. Mit den langen parf dogs kann man sie beliebig verschieben, so dass auch größere Flächen gelöchert werden können.

Ich habe auf diese Weise einige meiner Werkstattmöbel mit Lochreihen versehen. (Inzwischen finde ich die aber oft mehr nervig als nützlich :( , bei der nächsten Generation würde ich wohl T-Nut-Schienen verwenden.

Falls es aber die 20 mm Lochreihen sein sollen, ist es auch immer eine Überlegung wert, direkt eine von den Festool-Platten zu kaufen. Die kleine (MFT-LP 800) kostet z.B. keine 60 EUR.

Grüße,

Daniel

ThomasH
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:59

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon ThomasH » Mi 9. Mai 2018, 16:22

Als kurze Info von einem Parf-Guide Nutzer.

Ich nutze das System und bin begeistert.
Es ist leicht anzuwenden und wenn ich überlege was ich an anderen Werkzeugen habe
und dass es mich bei 90° Schnitten unterstützt, finde ich es eine lohnende Investition

Grüße Thomas


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste