Lochreihen in Werkbank

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon michaelhild » Mo 24. Apr 2017, 09:46

Lochreihensysteme für die OF, die in Verbindung mit nem 20mm Fräser funktionieren sind aber selten.
Da fällt mir spontan nur das Festool System ein und das von Wood-Spezial. Beim letzteren hat man aber dann ein Problem, die Lochreihe fortzuführen. Bei 20mm Löchern gibt es da mal eben keine Möglichkeit diese in die schon gebohrte Lochreihe einzuhaken.

Wenn es um im Abstand und im Winkel präzise gebohrte Lochreihen in Arbeitsplatten geht, bei vergleichbarer einfachen Anwendung, gibt es zu dem Parf System aktuell keine Alternative.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

seemann

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon seemann » Mo 24. Apr 2017, 11:05

@Michael, oldtimer, Thomas, Oliver
Herzlichen Dank für euren Input. Bin da wohl etwas blauäugig ran gegangen. Mir war überhaupt nicht klar, dass es verschiedene Optionen für Spannelemente in Bezug auf Plattendicke und Lochdurchmesser gibt. Hab jetzt hier
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... Millimeter
weitere Hinweise gefunden, und werde mich mal bei den 19 mm Lösungen umsehen.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Apr 2017, 19:52

oldtimer hat geschrieben:...Und da wir uns hier so gerne praxisnah geben, ein Schreiner würde nie ein parf guide anschaffen.

Vor allem würde er niemals Löcher in die Hobelbank bohren, das ist wie einen Winkel als Hammer benutzen. Was sollte es auch bringen? Eine Hobelbank birgt schon alle Spannmöglichkeiten die wichtig sind. Sorry, aber du entwertes deine Hobelbank enorm. Stelle sie mal so in eBay ein, du wirst dich vor Geboten nicht retten können, stelle sie mal mit Löchern ein und du bekommst nur einen Bruchteil. Wetten daß...?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

seemann

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon seemann » Di 25. Apr 2017, 09:03

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Und da wir uns hier so gerne praxisnah geben, ein Schreiner würde nie ein parf guide anschaffen.

Vor allem würde er niemals Löcher in die Hobelbank bohren, das ist wie einen Winkel als Hammer benutzen. Was sollte es auch bringen? Eine Hobelbank birgt schon alle Spannmöglichkeiten die wichtig sind. Sorry, aber du entwertes deine Hobelbank enorm. Stelle sie mal so in eBay ein, du wirst dich vor Geboten nicht retten können, stelle sie mal mit Löchern ein und du bekommst nur einen Bruchteil. Wetten daß...?


Eine sehr gewagte Aussage. :cry: Erstens impliziert sie, dass alle Hobelbänke gleich ausgestattet sind, zweitens gibt es heute Hobelbänke gehobener Qualität, die mit Lochreihen versehen sind und drittens müsste der Beweis bezüglich Ebay-Verkäufen noch erbracht werden.
Und wer meine Hobelbank genauer betrachtet wird feststellen, dass sie eben nur über wenige Spannmöglichkeiten (nur eine Reihe von Bankhakenausschnitten an der Vorderkante) verfügt.
Gruß
Michael

seemann

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon seemann » Di 25. Apr 2017, 09:22

Vielleicht auch für andere Interessant:
Hatte bei "Feine Werkzeuge" angefragt, ob die Spannwerkzeuge der 19er Lochreihe für 30 mm starke Werktischplatten geeignet seien. Antwort (kam sehr schnell):
..."Generell empfehlen wir eine Materialstärke von 4-5cm. So können Sie z. B. die Niederhalter von Gramercy Tools oder von Juuma qualitativ gut nutzen und die Werkstücke sicher fixieren. Dünnere Platten erlauben keine feste Fixierung mehr und lassen zur viel Spiel."...

Bin mit meiner 30 mm Tischdicke da scheinbar in einen Bereich geraten, der für Spannwerkzeuge der 20er Lochreihe zu dick und der 19er zu dünn ist.

Könnte mit 19 mm die 30er Tischdicke vorbohren, dann an den entsprechenden Stellen großzügig mit 20 mm Buche Leimholz von unten aufdoppeln und abschließend durchbohren. Gibt ja entsprechende Bohrführungen. Was meint ihr?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon michaelhild » Di 25. Apr 2017, 09:34

Bei dem Text von FeineWerkzeuge geht es ja nur um Niederhalter, die sich durch verkeilen im Loch sichern, da braucht es Materialstärke damit das funktioniert und der Keilwinkel nicht zu groß wird und die Löcherkanten beschädigt.
Alle anderen Halter funktionieren auch ohne Probleme bei dünneren Platten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

seemann

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon seemann » Di 25. Apr 2017, 10:12

michaelhild hat geschrieben:Bei dem Text von FeineWerkzeuge geht es ja nur um Niederhalter, die sich durch verkeilen im Loch sichern, da braucht es Materialstärke damit das funktioniert und der Keilwinkel nicht zu groß wird und die Löcherkanten beschädigt.
Alle anderen Halter funktionieren auch ohne Probleme bei dünneren Platten.


Stimmt natürlich, Michael. Wäre nur gerne für alle Gegebenheiten gewappnet. Wenn schon, denn schon.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon tmaey » Di 25. Apr 2017, 10:15

seemann hat geschrieben:...
Und wer meine Hobelbank genauer betrachtet wird feststellen, dass sie eben nur über wenige Spannmöglichkeiten (nur eine Reihe von Bankhakenausschnitten an der Vorderkante) verfügt.
Gruß
Michael

Damit kannst Du aber alle (fast) Werkstücke spannen :)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon Thomas » Di 25. Apr 2017, 17:28

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!
Ich schick mal vorweg das die bisherigen Schreiber, Micha, Mario, Thomas und Volker sehr viel mehr Erfahrung haben als ich.
Es gibt ein System, entwickelt von Peter Parfitt (New Brit Workshop) & UJK um diese Lochreihen zu bohren.
http://www.axminster.co.uk/ujk-technolo ... tem-102278
Vielleicht eine Option für dein Projekt.
Viele Grüße,
Oliver



Hallo zusammen,

ich mische mich auch mal ein. Genau das steht mir auch bald bevor (falls meine Wohnräume jemals fertig werden :? ). Also nicht in eine Hobelbank bohren, sondern einen neuen Werktisch bauen. Da habe ich auch schon mal überlegt, wie ich da die 20mm in einem sehr genauen Abstand rein bekomme. Nur fürs klemmen ist das nicht so dramatisch, aber ich wollte auch mit Bench Dogs saubere 90-Grad Schnitte sägen. darum sollte es schon genau werden. Ich werde übrigens eine 18mm MPX-Platte nehmen, da gibt es keine Probleme mit der Lochtiefe.

Dieses Parf Guide System sieht wirklich gut aus, ist mir für einen vermutlich einmaligen Gebrauch (ok, vielleicht gibt es alle 3 Jahre mal eine neue Werkplatte) aber deutlich zu teuer. Vielleicht findet sich ja noch was, ich beobachte das hier mal weiter.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

seemann

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon seemann » Di 25. Apr 2017, 21:12

Hallo Thomas,
bei Sauter gibt es für die 20er Lochreihen eine "Frässchablone für Multifunktionstisch":
https://www.sautershop.de/fraesschablon ... SA-MFT-JIG
Oder Du arbeitest mit Oberfräse und kompatibler Säge-/Frässchiene, dann müsstest Du allerdings die Lochabstände selbst festlegen.
Sollte beides aber machbar sein.
Gruß
Michael


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste