Lochreihen in Werkbank

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 18:41

Dann besteht immer noch die Möglichkeit auf der Rückseite 10mm Materialstärke mit einem 35-40 mm Fräser oder Bohrer abzutragen.

So mal als Anregung :)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 19:10

michaelhild hat geschrieben:Passt nicht.
Mario wie kommst Du auf 30mm bei 20mm Löchern?

Mit den Festoolzwingen und 20mm Löchern ist bei knapp über 20mm Plattendicke Schluss.

Micha ist mir zuvorgekommen. Die Platte vom MFT (dafür sind sie ja ausgelegt) ist 20mm stark; da geht es bequem. Dicker habe ich nicht probiert, aber man wird nicht mehr "um die Kurve" kommen, fürchte ich.
Gegenvorschlag. Wenn du vorwiegend die Hebelzwingen zu spannen nutzen möchtest, setz lieber zwei oder drei Reihen T-Nutschienen in die Werkbank.
IMG_0266.jpg

Die Nuten sind schnell gefräst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 19:32

Ich hatte es bei meiner ersten Werkbank probiert.
Mit Gewalt waren, wenn ich mich recht erinnere, max. 22mm möglich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Apr 2017, 22:02

Hi!

Ich schick mal vorweg das die bisherigen Schreiber, Micha, Mario, Thomas und Volker sehr viel mehr Erfahrung haben als ich.

Es gibt ein System, entwickelt von Peter Parfitt (New Brit Workshop) & UJK um diese Lochreihen zu bohren.

http://www.axminster.co.uk/ujk-technolo ... tem-102278

https://youtu.be/BNzPVEbLxb4

https://youtu.be/WAHFxRhWB6c

Vielleicht eine Option für dein Projekt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 22:16

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Ich schick mal vorweg das die bisherigen Schreiber, Micha, Mario, Thomas und Volker sehr viel mehr Erfahrung haben als ich.

Es gibt ein System, entwickelt von Peter Parfitt (New Brit Workshop) & UJK um diese Lochreihen zu bohren.



Vielleicht eine Option für dein Projekt.

Viele Grüße,
Oliver

Auch da ist für die Zwingen bei 20mm Plattendicke Feierarbend.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Apr 2017, 22:25

Hi,

Das ist richtig ja - aber darauf bin ich ja gar nicht eingegangen - es gibt ja noch viele andere gute Gründe für solche Lochreihen :) Aber ich hätte natürlich darauf hinweisen können das es nicht das Zwingen-Problem löst. :)

Viele Grüße.
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 22:50

Es geht hier ja nicht um eine Lochreihe, sondern eher einige Löcher im Abstand von 30 cm bei einer 30mm dicken Platte.



In Foren und einigen Blogs wird Parf Guide gerade gehypt. Aus den Berichten eines Bekannten habe ich entnommen, dass es wirklich gut sein soll.
Erfahrenere Holzwerker nehmen dafür, wenn vorhanden, Lochreihensysteme im Raster 32 um dem Festool MFT nahe zu kommen.
Dafür reicht schon eine im Netz angebotene Lochreihe für unter 30 €. Möchte man es noch preiswerter, nimmt man eine ate Regalseitenwand. Dann hat man eine Lochreihe durch die man lediglich mit einem 5er Bohrer die Bohrpunkte auf der zukünftigen Arbeitsplatte markiert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon Mario » So 23. Apr 2017, 23:01

Hallo Leute
Ich will ja nix Verkehrtes sagen, aber ich habe mal eine Werkbank für meine Tochter gebaut. Da habe ich meiner Meinung eine 30mm MPX Platte verbaut. Da passen die Zwingen gerade so hinein. Gut, ich habe sie oben und vielleicht auch unten etwas aufgeweitet, aber eigentlich nur etwas abgerundet.
Hmm... da muss man aber auch etwas Hebelkraft einsetzen, aber rein gehen sie auf jeden Fall. Habe ich erst Ostern getan. Wahrscheinlich gibt das Holz so weit nach, dass es mit etwas Druck dann doch passt.
Muss ich mal hier Vorort nachvollziehen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon michaelhild » Mo 24. Apr 2017, 07:14

oldtimer hat geschrieben:Erfahrenere Holzwerker nehmen dafür, wenn vorhanden, Lochreihensysteme im Raster 32 um dem Festool MFT nahe zu kommen.
Dafür reicht schon eine im Netz angebotene Lochreihe für unter 30 €. Möchte man es noch preiswerter, nimmt man eine ate Regalseitenwand. Dann hat man eine Lochreihe durch die man lediglich mit einem 5er Bohrer die Bohrpunkte auf der zukünftigen Arbeitsplatte markiert.


Damit hat man noch lange keine sauber senkrecht gebohrten Löcher.
Gut kommt drauf an, was man mit dem Lochreihen im Tisch machen will, nur um Zwingen durchzufädeln, müssen sie nicht exakt senkrecht sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lochreihen in Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Apr 2017, 08:33

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Erfahrenere Holzwerker nehmen dafür, wenn vorhanden, Lochreihensysteme im Raster 32 um dem Festool MFT nahe zu kommen.
Dafür reicht schon eine im Netz angebotene Lochreihe für unter 30 €. Möchte man es noch preiswerter, nimmt man eine ate Regalseitenwand. Dann hat man eine Lochreihe durch die man lediglich mit einem 5er Bohrer die Bohrpunkte auf der zukünftigen Arbeitsplatte markiert.


Damit hat man noch lange keine sauber senkrecht gebohrten Löcher.
Gut kommt drauf an, was man mit dem Lochreihen im Tisch machen will, nur um Zwingen durchzufädeln, müssen sie nicht exakt senkrecht sein.



Die Mehrzahl der Anwendungen an selbstgebauten Tischen wird eher Montage sein. Und natürlich hat man, sofern ein Lochreihensystem mit einer OF verwendet wird, senkrechte Löcher. Beim händisch bohren sind die dann nicht zwingend senkrecht, spielt aber bis auf wenige Ausnahmen keine Rolle.

Mir ging es hier darum aufzuzeigen, dass mal wieder etwas als toll dargestellt wird, ohne dass es jemand hier im Forum benutzt (wahrscheinlich schon allein wg des hohen Preises). Mit einem Lochreihensystem habe ich aber schon Tischplatten hergestellt, also weiß ich wovon ich schreibe.
Und wer einfach nur eine Montageplatte benötigt, ist mit der Bohrmaschine auf der preiswerten Seite.
Und da wir uns hier so gerne praxisnah geben, ein Schreiner würde nie ein parf guide anschaffen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste