Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Harald » Mi 3. Mai 2017, 22:29

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine neue Festool TS55 REBQ eine Zuschnittvorrichtung gebaut.
Dazu habe ich Holzreste aus der Werkstatt verwendet.
Grundplatte ist ein 110 x 60 cm großes Stück Küchenarbeitsplatte.
Ich kann sie auf meiner Workmade Klappwerkbank verwenden und bei nicht Gebrauch in die Ecke stellen. Mit diesen Abmessungen kann ich sie auch mal unter dem Arm klemmen und bequem mitnehmen.
Das Besondere ist ich kann sie beidseitig verwenden. Auf der ursprünglichen Oberseite kann ich rechtwinkelige Schnitte bis zu 56cm mit Anschlag und Führungsschiene machen. Drehe ich die Unterseite nach oben kann ich dort der Länge nach Schnitte bis zu 106 cm machen, dabei ist dann die Breite der Auflagefläche und des Werkstückanschlag geringer. Aber so lässt sich schon mal ein Regalbrett der Länge nach schneiden.
Der Werkstückanschlag ist 6mm dick, damit kann die Führungsschiene darüber hinweg ragen. Das Werkstück ist sowieso meist dicker und nie dünner.

Ich habe mir überlegt, wie kann ich den rechten Winkel zwischen Werkstückanschlag und Führungsschienenanschlag genau einstellen. Ich wollte nicht zwei kleine Anschläge für die Führungsschiene befestigen und anschließend feststellen, das sie ein paar Grad abweichen.

Da kam mir die Idee mit einem Exzenter als Führungsschienenanschlag.
Diese Exzenter habe ich von einem 20mm Rundstab aus Buche zwei 35mm Stücke abgesägt. Anschließend habe ich, bei jedem Stück, mit Feile und Haarwinkel eine Schnittfläche exakt rechtwinkelig zur Länge gefeilt. Die Stücke stehen damit sauber rechtwinklig, das ist wichtig, damit nachher die Führungsschiene bei jeder Höhe im rechten Winkel zum Anschlag ist.

Die Rundstäbe habe ich mit Bohrständer und Maschinenschraubstock durchbohrt. Das Loch habe ich 2 Millimeter aus der Mitte versetzt. Mit dem Senker noch etwas versenkt für den Schraubenkopf.
Auf die Unterseite der Rundstäbe habe ich, mit Kontaktkleber, 120er Schleifpapier geklebt. Dies verhindert ein unbeabsichtigtes verdrehen des Exzenters. Dort wo das Loch den geringsten und größten Abstand zum Rand haben, habe ich eine Markierung angebracht. Damit man beim Justieren weiß in welche Richtung der Exzenter dicker bzw dünner wird.

Auf dem Werkstückanschlag habe ich einen fixen Führungsschienenanschlag mit 2 Schrauben montiert. Dieser ist aus einem ca. 15 x 40 großem Stück Buche.

Fürs erste habe ich die Exzenter mit einer Holzschraube mit Torx-Antrieb auf die Grundplatte geschraubt. Die Seite mit der 56cm Schnittlänge konnte ich noch recht einfach justieren. Schwierig wurde es auf der anderen Seite mit 106cm Schnittlänge. Dazu habe ich eine Schranktür verwendet. Ich brauchte irgendetwas was mit auf eine solche Länge einen rechten Winkel bietet, dem ich trauen kann.

Die Position der Markierung auf den Exzenter habe ich mit einem Bleistift auf die Grundplatte übertragen, so sehe ich wenn mal jemand dran gespielt hat und er verdreht ist. Aber ich bin zufrieden, ist die Schraube erst mal angezogen bekommt man den Rundstabstummel mit der bloßen Hand nicht mehr gedreht. Die Torx-Schrauben werde ich bei Gelegenheit noch durch metrisches Schrauben mit Gewindemuffen in der Grundplatte ersetzen.

Einen Anschlag für wiederholgenaue Schnitte habe ich auch gebaut. Ein simples Teil aus 2 aufeinander geleimten Stücken. Das untere Stück hat die selbe Stärke wie der Werkstückanschlag.

So genug für heute. Nun muss sich das gute Stück noch in der Praxis beweisen. Es ist low-budget, mobil aber dennoch präzise und justierbar.

d222-143kT.jpg
d222-145k.JPG
d222-146k.JPG
d222-147k.JPG
d222-148k.JPG
d222-144k.JPG

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Zwackelmann » Do 4. Mai 2017, 19:49

Hi Harald,

tolle Idee das Brett von beiden Seiten zu nutzen!
Auch mit dem Eyenter find ich klasse.

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Dozent » Do 4. Mai 2017, 20:29

Die Idee mit dem Exzenter ist ja mal echt genial :ugeek:

Danke für's Zeigen!

Daniel

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon tmaey » Do 4. Mai 2017, 21:00

Hallo Harald,
Toll gelöst. Danke für's zeigen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mai 2017, 21:15

Gut ausgedacht und klasse umgesetzt! *händeklatsch*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Mario » Do 4. Mai 2017, 21:44

Hallo Harald
Das mit dem Exzenter finde ich auch `ne gute Idee. Hast Du eigentlich vor, die Schiene mit Zwingen zu arretieren? Ich kann den Dirk (Zwackelmann) mit der Aussage eigentlich nur bestätigen, dass die Schiene auch ohne Befestigung sehr gut in der Spur bleibt. Ist bei mir auch noch nix verrutscht. Aber wie ich ja angekündigt habe , habe ich trotzdem `ne Arretierung dafür. Muss ich nur noch dokumentieren.

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Bobbl » Fr 5. Mai 2017, 10:34

Hallo Harald,

gute Idee und schön umgesetzt, vor allem der Exzenter, aber auch, dass du die Platte beidseitig nutzen kannst.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Harald » Sa 6. Mai 2017, 11:19

Hallo zusammen,

meine Zuschnittvorrichtung hat sich nun bei den ersten Schnitten bewährt, auch die lange Seite kam bereits einmal zum Einsatz.

@Mario die Führungsschiene hatte ich nicht mit Zwingen befestigt, es ist nichts verrutscht. Meine Zwingen wurden am Donnerstag geliefert. Bei besonders wichtigen Brettern kann ich die Schiene mit den Zwingen an der Vorrichtung befestigen.

Gruß
Harald

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Fotom » Do 23. Jan 2020, 01:18

Genial einfach und einfach genial. Danke fürs Zeigen! :)
Viele Grüße!

Thomas

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Zuschnittvorrichtung wahlweise 56cm / 106cm

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 21:19

Genial. Jetzt noch etwas für 45° und 30° basteln und du kannst sehr viel damit machen.
Ich sage doch immer: Man braucht keine Kappsäge ;-)

Viel Spaß damit,
Günter


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste