Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
seemann

Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon seemann » Sa 17. Jun 2017, 13:01

Nachdem ich in meiner Werkbank einige 19 mm Bohrungen zum besseren Spannen eingelassen hatte, hab ich mich nach Spannwerkzeugen umgesehen und bin bei Veritas fündig geworden. Allerdings hat mein Geiz verhindert, Messingbankhaken zu kaufen. :D Habe mir daher welche aus einem Alustab gefertigt.

Material: 1m Alustab, 19mm Durchmesser, Bezugsquelle:
http://www.ebay.de/itm/142223454742?_tr ... EBIDX%3AIT
Holzschrauben, Reststück Buchenleimplatte 19mm stark, Schneidöl, Leinölfirnis.

Es sind 7 Bankhaken mit jeweils ca 13 cm und einer mit ca.17 cm Länge entstanden.

Bankhaken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon Special A » So 18. Jun 2017, 21:01

Hallo Michael,

sieht gut aus, was du da gemacht hast. :)

Aus welchem Grund hast du eigentlich genau einen Bankhaken länger gelassen?
- Florian

seemann

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon seemann » So 18. Jun 2017, 22:29

Danke Florian.
Habe jeden Bankhaken am ganzen Stab auf ca. 10 cm Länge "schlanker" geschliffen, damit er in die 19 mm Löcher der Werkbank passt und darüber ca 2 cm Länge im Originalumfang belassen. Dann abgelängt. Dann den Nächsten usw. Zuletzt ist ein längeres Stück nach geblieben. Und das hab ich so belassen mit dem Hintergedanken, bei Bedarf und einem höheren Werkstück auch etwas weiter oben "zupacken" zu können.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon Mario » So 18. Jun 2017, 22:33

Hallo Michael
Keine schlechte Idee, ich hätte allerdings eher 20mm genommen, oder gab`s keine Alu-Stäbe in der Größe?
Ich hätte 20mm genommen, weil ich denke, dass es mehr käufliche Zubehörsachen dafür gibt. Aber wenn Du eh alles selber dafür baust, ist es wahrscheinlich auch egal.
Ich habe 20mm Löcher in meinem Werktisch, da ich ja auch z B. die Festool MFT-SP Spannelemente habe. Ich habe für selbstgebaute Sachen 20mm Buche genommen.
Wie hast Du denn die Holzklötzchen befestigt? Hast Du ein Gewinde geschnitten? Sieht mir eher nach Holzschrauben aus.

Grüße, Mario!

seemann

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon seemann » So 18. Jun 2017, 23:23

Hallo Mario,
ich habe mich bewusst für 19 mm entschieden, hatte beide Systeme, 19 und 20 mm, vorher verglichen, mich informiert und mir auch das Zubehör dafür angesehen. Da es sich um eine Werkbank mit einer Plattendicke von 35 bis 70 mm handelt, sind manche Spannwerkzeuge der 20 mm Festool Liga hier nicht einsetzbar. Und es gibt, z.B. bei Dieter Schmid "Feine Werkzeuge", jede Menge Spannwerkzeuge für die 19 mm Liga.

Die Holzklötzchen haben Bohrungen von 19 mm Durchmesser, 8 mm tief eingelassen und wurden mit dem Gummihammer auf die Bankhaken gekloppt. Und sind heil geblieben. :D
Holzklötzchen.jpg

Ja, es sind Holzschrauben. Hatte erst mit Gewindeschrauben und entsprechendem Gewinde schneiden gearbeitet. Dann, einfach aus Daffke, mit Holzschrauben experimentiert. Holzschrauben gehen schneller und sitzen bombenfest - also dabei geblieben. Das Bankhakenprojekt war eine Lust-und-Laune-Idee. Mal was Anderes so nebenbei. Hab das Ganze nicht so furchtbar ernst genommen, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Und das tut es, jedenfalls nach ersten Arbeiten an der Werkbank bin ich es zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon OliverK » Mo 24. Jul 2017, 19:58

Hallo Seemann,

danke für den Tipp mit dem Lieferanten. Ich wollte so etwas auch schon ewig basteln, habe mich aber mit dem 19 mm (3/4") Halbzeug schwer getan.
Ich wollte es daher schon aus Rotguss bauen, das Zeug bekommt man in 19 mm.
Vielleicht finde ich noch eine andere Aluminium-Legierung ohne Blei - z.B. AlMg3. Das bleihaltige Material lässt sich zwar sehr gut spanend bearbeiten, läuft aber mit der Zeit schwarz-weiss-gammelig an und hinterlässt immer einen unangenehmen Bleigeruch an den Fingern.

Wenn jemand einen Lieferanten kennt bitte Bescheid sagen :-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon wozo3561 » Mo 24. Jul 2017, 20:18

Hi Leute,

ich kaufte mein Alu-Zeugs bis dato hier: http://www.wilmsmetall.de
19mm Alu-Stangen sind allerdings nicht im Online-Shop, 20mm schon und der Preis ist ok, finde ich.
19mm Messingstangen haben die auch - sind aber dreimal so teuer wie Alu.
Lieferung und Service ok - habe schon ein paar Mal Alu-Plattenmaterial dort gekauft.
Und natürlich für mich praktisch, weil quasi um die Ecke - kann ich auch mal eben hin fahren. Vielleicht mal anrufen und nachfragen, ob die nicht auch 19mm Alu-Stangen besorgen können.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schnell, einfach, preiswert: Bankhaken aus Aluminiumstab

Beitragvon Mario » Mo 24. Jul 2017, 22:29

Hallo Wolfgang
Sehr interessant die Seite. Ich bin auch immer mal auf der Suche nach solchen Materialien.
Eigentlich könntest Du doch und natürlich auch andere Würmer die gute Anbieter in petto haben, sowas hier mit einbringen, oder!?
http://www.holzwurmtreff.de/viewforum.php?f=90
Wäre zu Übersichtszwecken doch nicht schlecht.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste