Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Beitragvon certhas » Do 4. Nov 2021, 16:41

Hallo wieder mal :)

nach einer Erholungsfase wird es langsam wieder Zeit für ein neues Projekt. Ich warte zwar immer noch auf meine im April bestellte Bandsäge (derzeit LT 17.12.), hab mir aber schonmal etwas Holz geholt.
Ich würde gerne einen Garderobenhocker aus Eiche bauen (mit Danish Cord Sitzgeflecht). Die Bohle steht auch schon herum.
Jetzt die Frage, wie wäre denn die richtige Reihenfolge um aus der Bohle Kanteln für die Hockerzarge zu fertigen?
Meinem Verständnis nach ginge das so:
1. Bohle grob der länge nach in Streifen sägen
2. diese grob auf gewünsche Länge ablängen
3. abrichten und auf Dicke hobeln

wäre das so richtig? ich gehe mal davon aus dass je kürzer die zu hobelnden Teile sind desto einfacher geht das abrichten und auf Dicke hobeln - zumindest ist das bisher meine beschränkte Erfahrung.

Grüße
Stefan

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Beitragvon Fred » Do 4. Nov 2021, 16:58

Wo machst du denn die "Erholungsfase" an den Hocker dran, und mit welcher Maschine wird sie erstellt? 8-) :lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Beitragvon certhas » Do 4. Nov 2021, 18:05

Fred hat geschrieben:Wo machst du denn die "Erholungsfase" an den Hocker dran, und mit welcher Maschine wird sie erstellt? 8-) :lol:

Die kommt hinten an die Lehne dran damit man sich beim runterfallen nicht weh tut ;)

Alev
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:42

Re: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Beitragvon Alev » Fr 5. Nov 2021, 07:05

certhas hat geschrieben:Jetzt die Frage, wie wäre denn die richtige Reihenfolge um aus der Bohle Kanteln für die Hockerzarge zu fertigen?
Meinem Verständnis nach ginge das so:
1. Bohle grob der länge nach in Streifen sägen
2. diese grob auf gewünsche Länge ablängen
3. abrichten und auf Dicke hobeln



Hallo Stefan,
ich würde grundsätzlich erst grob auf Länge und dann die Streifen schneiden. Dann bleibt ein größeres Stück übrig für andere Projekte.
VG
Andreas

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Beitragvon MOORI » Mo 15. Nov 2021, 12:48

Frei nach Radio Eriwan, das kommt darauf an- :D

Wenn die Bohle keine Risse oder besonders astige Stellen hat,dann so, wie Alev das sagt.
Wenn allerdings Stellen dabei sind, die man besonders beachten muss, würde ich vorher auf der Bohle einzeichnen und entsprechend sägen.

Dabei auch den Faserverlauf beachten und das Kernstück, wenn vorhanden, nicht verwenden.

Gruß
Haluk


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste