Holzwurm bekämpfen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Detlef » Mi 23. Aug 2017, 19:49

Hallo Zusammen,
Ich befürchte, ich habe einen echten,also so einen richtigen Holzwurm in meinem Keller. Der Gipfel des ganzen ist noch, er hat sich meine Bierbank ausgesucht :oops:

44AA8175-A794-4FFB-8AAF-B39D6CAD0EB0.jpeg
EE282BEC-585A-4347-92DD-4CCC1D6D368F.jpeg


Hat von Euch einer Erfahrung wie oder mit was man das Ungetier am besten wieder los wird?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Baumbart » Do 24. Aug 2017, 03:06

Hallo Detlef,

schau dir doch mal die Videos von Lothar Jansen-Greef an, in einem Video arbeitet er mit Isopropanol (99,9%).
Vielleicht ist ja diese Behandlung was für deine Bänke.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Detlef » Do 24. Aug 2017, 20:47

Hallo Christian,
Vielen Dank für den Tipp, hört sich ganz plausibel an,werde ich mal testen. Wäre mir natürlich am liebsten wenn es ohne die große chemische Keule gehen würde.
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon ThG » Fr 25. Aug 2017, 09:15

Hallo Detlef,
ohne Chemie wäre Hitze eine möglichkeit, die Möbel in schwarze Folie oder besser Säcke packen, dicht verkleben und einige Tage in die pralle Sonne legen.
Bin mir nur nicht sicher ob dieses Jahr noch genug Sonne kommt, oder du hast ein Sägewerk mit Trockenkammern in deiner Nähe.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Klaus » Fr 25. Aug 2017, 10:52

ThG hat geschrieben:Hallo Detlef,
ohne Chemie wäre Hitze eine möglichkeit, die Möbel in schwarze Folie oder besser Säcke packen, dicht verkleben und einige Tage in die pralle Sonne legen.
Bin mir nur nicht sicher ob dieses Jahr noch genug Sonne kommt, oder du hast ein Sägewerk mit Trockenkammern in deiner Nähe.

Gruß Thomas


Hallo Detlef,

eine Sauna, die gross genug ist könnte/sollte auch funktionieren. Das hat Michael (soweit ich mich erinnern kann) auch mal gemacht. Ist vielleicht leichter zu finden als eine Trockenkammer und wird in der nächsten Zeit ja eh angeheizt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Special A » Fr 25. Aug 2017, 11:18

Klaus hat geschrieben:Hallo Detlef,

eine Sauna, die gross genug ist könnte/sollte auch funktionieren. Das hat Michael (soweit ich mich erinnern kann) auch mal gemacht. Ist vielleicht leichter zu finden als eine Trockenkammer und wird in der nächsten Zeit ja eh angeheizt.

Gruss, Klaus


Irgendwie hab ich gerade vor Augen, wie Detlef mit der Biertischgarnitur unterm Arm in die nächste Therme schlappt … :lol:
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Klaus » Fr 25. Aug 2017, 12:00

Special A hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Detlef,

eine Sauna, die gross genug ist könnte/sollte auch funktionieren. Das hat Michael (soweit ich mich erinnern kann) auch mal gemacht. Ist vielleicht leichter zu finden als eine Trockenkammer und wird in der nächsten Zeit ja eh angeheizt.

Gruss, Klaus


Irgendwie hab ich gerade vor Augen, wie Detlef mit der Biertischgarnitur unterm Arm in die nächste Therme schlappt … :lol:


LOL - unterm rechten Arm die Garnitur und in der linken Hand den Kasten, so kann man's in der Therme lange genug aushalten, bis es auch dem Tropenwurm zu warm wird :)

doob
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:13

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon doob » Fr 25. Aug 2017, 12:43

ThG hat geschrieben:Hallo Detlef,
ohne Chemie wäre Hitze eine möglichkeit, die Möbel in schwarze Folie oder besser Säcke packen, dicht verkleben und einige Tage in die pralle Sonne legen.
Bin mir nur nicht sicher ob dieses Jahr noch genug Sonne kommt, oder du hast ein Sägewerk mit Trockenkammern in deiner Nähe.
Gruß Thomas


Das habe ich schon mal versucht mit einem kleinen Schrank. Hat nicht geklappt.
Folie alleine reicht scheinbar nicht aus um auf genug Temperatur zu kommen. Man müsste vermutlich zusätzlich irgendwie gegen den Wärmeverlust an die Umgebung isolieren. In meinem Schrank lag ein Thermometer mit Min/Max Funktion.
Der Schrank war mit der Rückseite (größte Fläche) wie eine Solarzelle genau in Sonnenrichtung ausgerichtet auf dem Balkon Südseite 2 Wochen aufgebaut. Maximaltemperatur waren 42°C danach. Also zuwenig. Dafür hat sich in dem Schrank ein haufen Wasser angesammelt und es hat angefangen zu schimmeln.
Als ich den Schrank eingepackt habe war er absolut trocken. Die Plane war so gut es geht mit Panzertape verklebt. Von oben ist der Aufbau auch nie nass geworden. Einzige Erklärung die mir einfällt ist, das die Tag/Nacht-Temperaturschwankungen Luft in das ganze Konstrukt eingesaugt haben, die dann im Inneren ihre Feuchte auskondensiert hat.

doob
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:13

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon doob » Fr 25. Aug 2017, 12:49

Klaus hat geschrieben:eine Sauna, die gross genug ist könnte/sollte auch funktionieren. Das hat Michael (soweit ich mich erinnern kann) auch mal gemacht. Ist vielleicht leichter zu finden als eine Trockenkammer und wird in der nächsten Zeit ja eh angeheizt.


Ich habe gelesen, das Trockenheit die Viecher auf Dauer auch nicht aushalten. Also sehr trockenes Raumklima. Ich habe den Schrank von dem ich oben schrieb jetzt in unseren Heizungskeller (Gasheizung) gestellt. Durch die ständige Durchlüftung des Raumes und die Abwärme ist die Luft da absolut trocken.
Sauna klingt für mich nach der besten Methode, hab ich aber nicht und kenne auch keinen.
Isopropanol klingt auch gut. Hab ich mir auch schon besorgt und wird ggf. der nächste Versuch.
Was mir dabei nicht gefällt: Wenn man den ganzen Schrank mit Isop. behandelt und dann in Folie einpackt, dann hat man schon ein ziemlich großes Volumen mit Luft/Isopropanol-Gemisch im Garten stehen. Ich habe ein bisschen Angst, das das schon ein Volumen an Gasgemisch ist welches eine ganz ordentliche Verpuffung zu Stande bringt wenn es doof läuft. Bei einem einzelnen Brett wie einer Bierbank klingt das aber nach einer sinnvollen Methode. Da kannst du es so eng einpacken, das es kein Problem geben sollte.

doob
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:13

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon doob » Sa 26. Aug 2017, 11:17

Aus der DLF Audiothek | Tag für Tag | In der Kirche ist der Wurm drin https://srv.deutschlandradio.de/dlf-aud ... _id=571869


Ein kurzer Radiobeitrag wie das Problem im größeren Maßstab angegangen wird.
Vielleicht darfst du deine Bierbank da mal mit in so eine Kirche rein stellen ;-)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste