Holzwurm bekämpfen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Detlef » So 27. Aug 2017, 14:00

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Tipps !
Mit meiner Bierbank in die Sauna gehen wird wohl nicht so einfach, ich habe keine und auf das Gesicht der Dame an der Kasse wäre ich gespannt wenn ich dort mit der Bank unter dem Arm ankomme :D
Ich werde mal das mit dem Alkohol testen, meine Idee ist nach dem einpinseln das ganze in Frischhaltefolie zu wickeln,dann sollte die meiste Luft raus sein und das Risiko einer Explosion ziemlich gering. Sobald ich damit starte, werde ich natürlich berichten.
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Strubsch » Di 29. Aug 2017, 17:05

Klingt nach einem schönen Chemieexperiment ... passt auf deine Augenbrauen auf :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Klaus » Di 29. Aug 2017, 17:31

Strubsch hat geschrieben:Klingt nach einem schönen Chemieexperiment ... passt auf deine Augenbrauen auf :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Felix


Naja - ist ja erst mal nicht viel Chemie dabei. Wenn er allerdings mit Glimmstängel arbeitet kann es sehr schnell eine exotherme oxidative Reaktion geben und dann sind die Augenbrauen tatsächlich in Gefahr :D

Gruss, Klaus

PS: fällt mir gerade ein, man könnte die zwei Methoden auch verbinden. Wir haben früher in der Sauna gerne einen Obstler-Aufguss gemacht ...

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Detlef » Di 29. Aug 2017, 20:42

Hallo,
Bis jetzt hat das Experiment ohne Zwischenfälle geklappt :D

Ich habe erst mal die Füße abgebaut
C0BC1FF9-254D-4769-94B9-0DDAF28E0EEC.jpeg


Anschließend die Bänke und Tische auf beiden Seiten eingepinselt (übrigens ohne Glimmstängel ;) )
9641B938-E9E3-4126-AA29-B37ABF7C3B06.jpeg


Dann das ganze mit Frischhaltefolie eingepackt
F3BAD4DD-E015-43C1-8030-289F6B06E0AF.jpeg

C0A335E0-1EE8-4117-8185-903456820F50.jpeg


Jetzt steht das ganze wieder im Keller, und wartet darauf Ende der Woche wieder ausgepackt zu werden.
Ob das ganze dann funktioniert hat, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen ob ich wieder kleine Häufchen mit Sägemehl unter den Bänken finde.
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelB
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 19:16

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon MichaelB » So 30. Aug 2020, 14:56

 ! Nachricht von: michaelhild
Ei ei ei. Wir wollen doch hier nicht mit dem ersten Beitrag schon fragwürdige Werbung verteilen. Ei ei ei.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Fred » So 30. Aug 2020, 19:12

Ich hätte es mal stilgerecht mit dem Einpinseln mit Bier versucht... Entweder der Käfer wäre besoffen oder im Alkohol konserviert... :o

Ina Maler
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Feb 2021, 12:31

Re: Holzwurm bekämpfen

Beitragvon Ina Maler » So 28. Feb 2021, 15:37

Hallo Detlef,
ich bin immer für eine giftfreie Variante, daher würde ich Dir das Heißluftverfahren vorschlagen. Ich hatte einen alten Büffetschrank in dem ein Holzwurm eingezogen ist, auf diese Weise verjagen. Da ich Holz liebe und bis dahin noch nie eine Begegnung mit diesen Tierchen hatte habe ich eine Fachfirma hinzugezogen. Da ich nicht weiß wo Du wohnst hier ein Beispiel: http://www.irt-lippstadt.de. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und hoffe auf weitere Tipps von Euch.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste