Formverleimung

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Formverleimung

Beitragvon oldtimer » Do 24. Aug 2017, 21:56

Hallo,

kürzlich benötigte ich eine gerundete Rückenlehne.

Biegesperrholz war in der Werkstatt nicht vorhanden, lediglich dünnes dreischichtiges Sperrholz.

Die Form habe ich aus einem Reststück Küchenarbeitsplatte gefertigt.

DSC01473.JPG


Als Werkzeug stand nur die 1010 + Fräszirkel + Nutfräser zur Verfügung.



Drehpunkt für den Fräszirkel gebohrt,

DSC01475.JPG


DSC01476.JPG


Trotz Absaugung eine schöne Sauerei,

DSC01477.JPG
DSC01479.JPG


und nach dem Aufschneiden

DSC01483.JPG
DSC01485.JPG
DSC01486.JPG


hatte ich meine Form.

Die Form habe ich dann auf dem Arbeitstisch an die Festool- Spannelemente gelegt,

DSC01497.JPG
DSC01498.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Formverleimung

Beitragvon oldtimer » Do 24. Aug 2017, 22:02

Die Sperrholzstreifen miteinander verleimt

DSC01499.JPG


und in der Form gezwungen.

DSC01501.JPG






DSC01504.JPG


Fertig.

DSC01505.JPG


DSC01506.JPG


Eine kleine Serie:

DSC01512.JPG



Danke fürs Interesse.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Formverleimung

Beitragvon seemann » Do 24. Aug 2017, 22:37

Hallo Volker,
vielen Dank für's teilen. Hat mir die Augen für ähnliche Projekte geöffnet.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Formverleimung

Beitragvon Mario » Do 24. Aug 2017, 22:39

Hallo Volker
Ich glaub, ich hab `nen Déjà-vu , das hab ich irgendwo schon mal gesehen! ;) :D
Ja, eine schön einfache Lösung, um mal was in Form zu bringen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Formverleimung

Beitragvon Achim » Do 24. Aug 2017, 22:55

Hallo Volker,

einfach aber genial, da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke fürs Zeigen :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Formverleimung

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Aug 2017, 08:03

Das ist wirklich ganz einfach, da ich nur schmale Verleimungen benötigte. Bei einer Fläche wäre da schon ein aufwändiger Form- und Konterformbau notwendig gewesen. Dann reichen aber auch nicht zwei Zwingen, dann werden eher 72 + 1 benötigt.


Aber bei der weiteren Bearbeitung hatte ich auch Dusel. Kanten runden ging wunderbar, weil ich die Fräshaube zusätzlich zum Anlaufring des Fräsers als Anschlag nutzen konnte.

DSC01526.JPG
DSC01527.JPG



Vielleicht stellte sich dann noch das Kappen der gebogenen Leisten auf Endmaß als Problem dar?

DSC01718.JPG
DSC01719.JPG
DSC01720.JPG
DSC01721.JPG


Ging auch mit einer Hilfsleiste (deren Reste dann in eine Werkstattvorrichtung einflossen :mrgreen: ) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Formverleimung

Beitragvon Klaus » Fr 25. Aug 2017, 10:50

Hallo Volker,

sehr interessantes Vorgehen - vielen Dank, das Du uns daran teilhaben lässt. Ich hab mich bei meiner Garderobe ja dann doch nicht rangetraut, muss ich aber unbedingt nochmal probieren. Im Internet gibt es ein sehr gutes einstündiges Video zum Thema "holzbiegen", das hat mich im Gegensatz zu Deinem Bericht aber eher abgeschreckt.

Wie weit biegt sich denn das gebogene Sperrholz zurück und hast Du das vorher irgendwie einkalkuliert?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Formverleimung

Beitragvon haifisch18 » Fr 25. Aug 2017, 15:56

Ist das nicht durch die Verleimung gesperrt gegen Rückbiegen?
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Formverleimung

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Aug 2017, 16:40

Hallo Klaus,

in der Konstellation biegt es sich etwas zurück, gerechnet habe ich damit, ausgerechnet habe ich es nicht :mrgreen: .
Ich wollte nur eine gebogene Lehne und hatte nur 6,5 mm MPX, also eher ungünstige Voraussetzungen. Hätte ich Biegesperrholz genommen, dann wäre es in der Form geblieben, dann hätte ich es aber dünner oder mehrschichtig genommen. Optimal wäre es auch mit Dickschichtfurnier geworden.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Formverleimung

Beitragvon Klaus » Fr 25. Aug 2017, 21:01

Hallo Volker,

danke Dir :)

Hab grad noch das Video rausgesucht, bei dem es um's Biegen geht: https://www.youtube.com/watch?v=QgtFNTygKCY

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste