(Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

(Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon streichholz » Mo 11. Sep 2017, 22:20

Hallo Holzwürmer,

mal angenommen ich möchte normale Holzdübel in den Größen 3 oder 4 bis 12 oder 16 Millimeter haben.
Weiter angenommen, ich möchte nicht die relativ kleinen tütchen aus dem Baumarkt, sondern 1000 stück (oder 1 kg oder so), nicht aber gleich einen 10 kg Sack.

Wo bekomme ich das denn in vernünftiger Ausführung her? :?

Fischer-Holz hat offenbar sogar verschiedene Varianten. Gefräste Riffeldübel, quer gepresste "Quelldübel" und "Ankerdübel", was praktisch Riffeldübel sind aber am Ende abgesetzt.
Naja, ihr könnt euch wohl denken, was passiert, wenn ich nach Fischer (Holz) Dübel suche... :roll:

Bei Contorion habe ich immerhin entsprechendes von Hermann Wolz gefunden. Jedoch geht es da ab 6 mm los.
Drei Millimeter muss ja nicht unbedingt sein, aber 4 oder 5 wären schon Wünschenswert für 12 mm oder dünnere Platten

Ob sich damit noch einer abgibt, bei den ganzen Dominoverrückten (zu denen ich mich auch zähle) :lol:

Naja, wie gesagt: was gibt es denn noch für Bezugsquellen und Hersteller?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 11. Sep 2017, 22:29

Hi,

Hilft dir das? Ab 5mm in unterschiedlichen Materialien, 900g bzw. 1kg Packungen.

http://www.rundstab.de/verbindungseleme ... ebel-1-kg/

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon streichholz » Mo 11. Sep 2017, 22:47

Absolut! Danke Oliver.
Die "Kleinpackungen" der kleineren Größen sind zwar Auslaufartikel aber es gibt immerhin noch die Riffelstäbe, wo ich mir zur Not selbst zuschneiden könnte.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon michaelhild » Di 12. Sep 2017, 07:17

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi,

Hilft dir das? Ab 5mm in unterschiedlichen Materialien, 900g bzw. 1kg Packungen.

http://www.rundstab.de/verbindungseleme ... ebel-1-kg/

Viele Grüße,
Oliver


Den Laden kann ich auch empfehlen.
Dübel brauche ich zwar keine, aber Rundstangen aus div. Hölzern kaufe ich meistens da.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon streichholz » Di 12. Sep 2017, 19:25

OK, cool.
Dort gibt es offenbar auch "Riffelzapfen", die dann wohl als Ersatz für die Dominos verwendet werden können.
Die Preise habe ich jetzt aber nicht verglichen.
Leider sind dort die Versandkosten 1. pauschel und 2. recht hoch.

Naja habe mal ein paar Restposten und was es noch brauchte bestellt :)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon Mario » Di 12. Sep 2017, 22:29

Hallo Martin
Als Stangenware gibt es das im Baumarkt doch auch. Ich weiß nur nicht welche Größen dort so vorhanden sind. 5-10mm auf jeden Fall, bei OBI und Raiffeisen.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon streichholz » Di 12. Sep 2017, 23:36

Hi Mario,

meinst Du Rundholz oder Riffeldübel?
Naja, wie auch immer. Die Baumärkte hier sind mir lieb, wenn ich mal was sofort brauche. Sonst bekomme ich das doch häufig günstiger. Und zwar genau was ich möchte, nicht nur sowas ind er Art.
Ich denke da immerwieder an den 1,5 mm Inbusschraubendreher, für den ich in 3 Baumärkten und zwei Werkzeugläden war. Der letzte hat mir dann einen bestellen wollen. Zwar noch anhand den vorhandenen gesagt: so ein Typ, bloß halt mit den entsprechenden Antrieb.
Was war: eine Woche gewartet und dann war es ein anderer Typ der für die Anwendung leider nicht gepasst hat :o

Selbst bestellt wäre es vermutlich billiger und schneller gewesen. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch gleich den richtigen gehabt hätte.

Naja, ich schwiff ab... :lol:

Ich habe jetzt für 7 € oder so 1 kg 5 x 25 Dübel bestellt. Das sind lt. webseite was über 3000 Stück. Das dürfte wohl als Vorrat auf Lebenszeit reichen.
So viel verarbeite das Zeug ja doch nicht.
Dann von verschiedenen anderen Größen noch zwischen 4 und 9 Euro, was halt so im Angebot war und mir Sinnvoll erschien. Teils auch Esche und Mahagoni.

Aber kleiner als 5 mm habe ich auch nichts gefunden. Sollte ich das wirklich mal unbedingt brauchen, muss es halt ein Rundstab tun, den es dann hoffentlich irgendwo gibt.

Ich muss mal die Augen offen halten, wenn ich einen Obi sehe. Bei mir und in den Nachbarorten kenne ich nur Toom, Bauhaus, Hornbach und Screwfix.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon Mario » Mi 13. Sep 2017, 00:51

Hi Martin
Ich meine eigentlich geriffelt, aber normal rund geht ja vielleicht auch, je nach dem. Du hast natürlich recht, mit irgendwelchen Bestellungen über einen Baumarkt...das ist so eine Sache.
Den Preis für die Dübel, die Du gekauft hast, kann glaub ich aber kein örtlicher(Baumarkt) halten, neh`m ich mal an!

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: (Riffel-) Dübel Bezugsquelle?

Beitragvon streichholz » Mi 13. Sep 2017, 18:40

Ja, da war auch 50 % Rabatt, weil Ausverkauf :mrgreen:

Dennoch danke für den Hinweis, falls ich mal einen Obi sehe, denke ich hoffentlich dran :)

Grüße
Martin


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste