Lamello Clamex S

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 22:01

Sie sitzen dann 1,3mm tiefer in der Fräsung. Also müsste man jedesmal wieder verstellen. Die Originale hat da scheinbar Markierungen. Mal sehen wie ich das für mich Löse.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 22:04

streichholz hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Ok. Wie tief sollte eine korrekte Fräsung den eigentlich sein?
Dann kann man das gleich nach Lieferung kontrollieren und korrigieren. In meinem Fall also hoffentlich Mitte nächster Woche :D

Dann halt kontrollieren ob es mit den regulären Lamellos Probleme gibt.

Grüße
Martin


Welche Größe wäre denn der reguläre Lamello, 10, 20, 0, H9, S6?
Wenn ich den Link von Heike Richtig verstehe, hat der Clamex S eine Gesamtbreite von 28 mm, dazu hat der S20 23 mm, der S6 30mm.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 22:11

Der 20er Lamelle wird 2,4mm flacher eingefräst. Hab das im Lamello Katalog gefunden.
Fix einstellen ist also nicht die beste Idee.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 22:31

Hallo
Ich versteh jetzt mal wieder nur Bahnhof! :roll:
Wieso willst Du denn nach dem Justieren neu einstellen? Ich glaube nicht, dass sich die Differenz zu den Lamellos verstellt.
Dafür ist ja die Tiefenbegrenzung da. Es wird einfach auf 20, 10, 0 oder sonst was gestellt und feddich, oder nich!?
Wenn dem nicht so wäre, würde es bedeuten, der Fräser stimmt im Radius nicht! Ich denke, die Tiefenbegrenzung war ab Werk einfach mal nicht richtig justiert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 23:04

Ich bin davon ausgegangen das die Makita nur einen Tiefenanschlag hat und keinen Revolver. Hat sie mehrere Anschläge, hast du vollkommen recht. Dann muss man nur einmal kontrollieren/justieren und alle Tiefen sollten stimmen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 23:09

Ja Benedikt, die Makita hat auch einen Revolveranschlag, von 0 bis 20 über D, für Clamex usw.! Dann sollte das auch passen... hoffentlich. :D

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon streichholz » Mo 25. Sep 2017, 20:37

Ja, die hat den Revolver, aber nur eine Schraube zum Einstellen.
Solange die Stufen zueinander die gleichen sind, wie bei Lamello ist einmal Justieren ausreichend.
Deshalb meinte ich, einmal Überprüfen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » Fr 6. Okt 2017, 22:23

Hallo Leute
Ich wollte nur noch mal abschließend sagen, dass es jetzt nach der Justierung meiner Makita auch im richtigen Einsatz vorzüglich funktioniert hat.
Ich habe heute zwei größere MPX Platten miteinander horizontal mit drei Clamex S verbunden und es hat sich nix verschoben! :D :D :D

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Fred » Sa 7. Okt 2017, 11:40

Eben alles eine Frage des richtigen "Fingersatzes"...


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste