Lamello Clamex S

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » So 17. Sep 2017, 12:27

Hallo Leute
Ich werd noch bekloppt, mit den Dingern!!! :evil:
Kann mir mal jemand sagen, was ich falsch mache? Ich weiß ja, der Thomas hatte ja auch so seine Anfangsschwierigkeiten.
Ich baue gerade einen Einbauschrank mit einer zweiteiligen Bodenplatte und wollte die beiden Bodenteile per Clamex miteinander verbinden.
Tja...klappt aber nich..., und ich wollte die anderen Korpusteile auch per Clamex verbinden. Ich weiß nicht so genau, ob ich das noch will.
Die Teile verschieben sich jedes Mal beim Zusammenziehen, ich hab`s sogar mit Arretieren und Verzwingen versucht.
Bin ich wirklich der einzige "Vollhorst" in the whole world, der es nicht schafft die Dinger ordentlich zu vearbeiten??? :o :shock: :?
Ich bin wirklich,... wirklich richtig abgenervt und kurz davor, die Dinger aus`m Fenster zu flaggen.
Hat jemand `nen Plan???

Grüße, Mario!

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Dozent » So 17. Sep 2017, 13:00

Hallo Mario,

ich fand meinen ersten Versuche auch recht frustig (und habe seitdem noch keinen wieder gestartet). Also, so auf die Schnelle von Vollhorst zu Vollhorst mal direkt die "Stecker drinn?" Frage: Hast du die Fräse auch auf S gestellt?

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » So 17. Sep 2017, 13:38

Hallo Daniel
Nein, auf D !

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon tmaey » Mo 18. Sep 2017, 19:30

Also, bei mir klappt es mittlerweile recht gut. Das A und O ist korrektes messen und anzeichnen; und dann natürlich auch genau an der Markierung fräsen. Im Moment bin ich in Urlaub und zu hause komm ich kaum noch in die Werkstatt, weil im Stall so viel zu tun ist..
Aber ich versuche nächste Woche mal ein paar Bilder von der "Herstellung" einer Clamex-Verbindung zu machen und ein paar Worte dazu zu schreiben.
Falls hier bis Ende nächster Woche nix von mir steht, bitte erinnern :D

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon streichholz » Mo 18. Sep 2017, 22:02

Hi, viel habe ich dait noch nicht gemacht. Bisher bin ich aber einigermaßen angetan von dem System.
Es wundert mich, dass die Verbindung verrutscht, weil da doch eigentlich diese gerippten Nasen dran sind, das heißt das Spiel was die Lamellos in eine Richtung haben haben die Clamex nicht. Oder, es gibt da 3 Positionen, wie sie zusammen passen.

Damit das immer ordentlich geht bin ich dazu übergegangen die Markierung über die Fäsung zu ziehen. Dann lassen sich die Clamex-Hälften danach ausrichten. Im Kunststoff ist die Mitte schwach zu erkennen.
Na und wenn die erstmal zusammen stecken und ordentlich festgeschraubt sind... wundert mich, dass es da bei Dir verrutscht.

Oder passt es gerade so, dass die Rippen an den Nasen aufeinanderstehen und das zieht sich dann daneben?

Schade, dass das Maschinchen für die P so teuer ist... dort kann man das vielleicht besser machen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2017, 23:00

Hallo Thomas, Martin und Daniel
Nach dem ich den ersten Versuch an einem Probestück unternommen hatte, das war kurz nach dem ich die Teile bekommen hatte, und dieser nicht wirklich gelang, dachte ich auch ich hab nicht korrekt angezeichnet.
Beim letzten Versuch habe ich mir deshalb besonders viel Mühe gegeben. Auch ich habe zum Einschieben der Clamex bis hin zur Fräsung angezeichnet um ja kein Risiko einzugehen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Selbst bei nicht so exakt ausgeführtem Anriss müsste es eigentlich gehen. Siehe dazu auch die recht raren Videos dazu. Bei den Videos vom Hersteller und auch das von Heiko Rech sieht das auch recht "freizügig" aus.
Ich habe die beiden Platten übrigens jetzt gerade so hingewürgt bekommen.
Deshalb habe ich auch mal eine Frage an Daniel und Martin. Mit welcher Maschine habt Ihr denn eingefräst? Beim Thomas weiß ich das ja, er hat ja das Original, die Classic X.
Ich habe nämlich langsam den Verdacht, dass meine Makita zu weit reinfräst. Weil, lose schließen meine Clamex ja einwandfrei. Bei einem Abstand zueinander von ca 3mm kollidiert der Verriegelungshebel-oder hacken mit dem Gegenstück und drückt das Ganze zur Seite. Das ist für mich momentan die einzig reelle Erklärung.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon streichholz » Mo 18. Sep 2017, 23:29

Achso, ja dass kans sein.
Ich habe auch die Classic X.

Wie weit stehen die Dinger denn zurück? Bzw. wie Tief ist die Fräsung? Ggf. reicht als Maß die gefräste breite.
Dann können wir das vergleichen.

Bei meinem 1. Probestück, was hier noch offen liegt steckt der Clamex schief, aber zwischen 1,1 und 0,2 tiefer als die Oberfläche.
Vielleicht hilft Dir das schon.
Die Breite ist etwa 71,5 mm.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2017, 23:43

Wow Martin, bei meinem Probestück, was nich so exakt ist, liegt das bei 1,4 und 1,8 mm. Die Fräsbreite beträgt 73,1mm.
Ich würde ja gern an meinem derzeitigen Werkstück messen, möchte aber ungern alles wieder auseinandernehmen.
Ich werde morgen mal eine Probefräsung mit exaktem Anriss machen.

Danke für`s Messen,
Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon streichholz » Di 19. Sep 2017, 00:15

Das hört sich an als wäre Deine Vermutung richtig, dass die Fräse etwas zu tief Fräst.
Das heißt noch so genaues Anreißen wird nichts bringen.
Kannst Du die Tiefeneinstellungen separat einstellen?
Dann würde ich da einfach mal 1 mm zurück drehen.
Kannst ja Probehalber auch so machen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lamello Clamex S

Beitragvon Heike » Di 19. Sep 2017, 07:04

Hallo Mario und Martin!

In der Bedienungsanleitung für die Lamello Zeta (ist auf der Homepage von Lamello zu finden) steht zum Justieren der Frästiefe, der Clamex P-14-Verbinder müsse ca 0,5 mm zurückstehen. Vermutlich gilt das auch für den S-14-Verbinder.

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste