Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon tazwurst » So 5. Nov 2017, 09:08

Guten Tag zusammen,

Vielleicht jetzt eine blöde Frage aber ich bin etwas ratlos.

Ich baue grade eine Holzkiste, die ich als Fahrradkorb nutzen möchte. Alles aus Eiche - ehemaliges Eichenparkett - und reine Holzverbindungen komplett ohne Schrauben etc.
Das Rad ist retro gestylt und da passt so eine Optik am Besten.

Jetzt habe ich mir aus England Titebond III Ultimate mitgebracht und verwende diesen für die Kiste.
Um mal einen Eindruck von der Festigkeit der Klebestellen zu bekommen, habe ich ein Probestück mal etwas gequält. :) Von Ponal bin ich irgendwie härtere Verbindung gewöhnt. Da bricht eher das Holz neben der Klebestelle als diese selber. Ich ear auch nicht ungeduldig. Nach 24 Stunden soll alles hochfest sein, ich habe ihm 48 gegeben.

Jetzt ist bei dem Projekt nicht nur der Kleber anders als sonst. Auch mit Eiche habe ich noch nicht gearbeitet.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Bin ich jetzt da nur zu kritisch weil ich Nadelholz mit Eiche vergleiche oder ist der Kleber wirklich anders?

Ideen?

Andreas

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon Threedots » So 5. Nov 2017, 09:53

Hallo Andreas!

Der Titebond quillt beim Abbinden auf. Hast Du die Teile beim Verleimen mit Zwingen gepreßt? Dann wird die Verbindung fester.
____________
LG

Roland

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon tazwurst » So 5. Nov 2017, 10:06

Ja klar, das war immer zwischen genügend Zwingen. Ich habe auch schon einen Versuch gemacht, ob es auch ohne geht, dass war aber mal gar nichts.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon Threedots » So 5. Nov 2017, 10:34

Hhm,

waren noch Reste der alten Oberflächenbehandlung (Plexierlack/Lack/Öl/Wachs auf den Hölzern?
____________
LG

Roland

Hobbymann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 19:25
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon Hobbymann » So 5. Nov 2017, 11:56

ich vermute mal ,es sind noch Restbestände ,die auch sehr tief im Holz sein können,von Überzugs-/Pflegemitteln im Parkettholz.Zum Vergleich würde ich mal unbehandelte Holzstücke besorgen und so einen Test durchführen.
Gruß Stefan

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Titebond III Ultimate versus Ponal wasserfest

Beitragvon tazwurst » So 5. Nov 2017, 15:32

Da habe ich auch wchon dran gedacht. Verklebt habe ich aber die Seite, die ich auf halbe Stärke gehobelt hatte.
Meint ihr, dass es trotzdem noch gestört hat?
Das Parkett war vorgeölt.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste