Pimp my Hobelbank?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
seemann

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon seemann » So 7. Jan 2018, 10:21

Ich habe hier bisher 2 Argumente gegen Löcher in einer Hobelbank gelesen:
1. "Eine Hobelbank ist heilig." Ist das wirklich ein Argument? Dann sollte man sie in einer Kirche aufstellen.
2. "Eine Hobelbank mit Löchern lässt sich schlechter verkaufen." Gibt es dafür irgendwo belastbare Beweise? Ich habe noch keine gefunden.
Mir würde noch ein drittes einfallen: Eine "Hobelbank ist ein antikes Wertstück." OK, es mag solche Teile geben, dann gehören sie in ein Museum und nicht in die Werkstatt.

Hobelbänke wurden zu einer Zeit entwickelt, als es die modernen Spannmethoden mit 19er oder 20er Löchern nicht gab. Das haben die modernen Hersteller auch festgestellt und produzieren heute entsprechend, siehe meine Links weiter oben. Das Spannen auf einer herkömmlichen Hobelbank wie ich sie besitze ist umständlich und unkomfortabel, dem wird sicher keiner widersprechen. Was spricht also dagegen, sie mit einigen Löchern zum Spannen "aufzupimpen"? Ich spreche nicht vom Umbau zu einem MFT, der hat, neben dem Spannen, ganz andere Aufgaben. Heilige Kühe sollte es in einer Werkstatt nicht geben, Lösungen für optimiertes Arbeiten unter vorgegebenem Raumangebot, Zeit- und Budgeteinsatz sind hier gefragt. Da bieten sich Löcher zum Spannen in einer Hobelbank bei begrenztem Raum geradezu an.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mandalo » So 7. Jan 2018, 13:20

Da ich mich angesprochen fühle, da du auch eine meiner Antworten eines ganz anderen Beitrag zitierst, ganz kurz noch eine Bemerkung.
jogpix hat geschrieben:...Die Ursprungsfrage war aber, kann ich meiner altehrwürdigen Hobelbank derartige Verstümmelungen antun, oder macht man sowas nicht? Dies wiederum ist ja eher eine philosophische Frage. Ihr dürft aber gerne weiter eure Meinung kundtun. Gruß Jörg

Ich denke Jörg wollte nicht Sinn oder Unsinn ergründen, praktisch oder unpraktisch wissen, sondern er wollte unsere Meinung, macht man sowas oder nicht. Ich sag nein, du sagst ja - fertig! Akzeptiere doch meine Meinung, auch wenn sie deiner nicht entspricht. Versuch es mal, ist eigentlich ganz einfach und ist besser für's Herz. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

seemann

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon seemann » So 7. Jan 2018, 13:39

Hallo Dieter,
natürlich akzeptiere ich Deine Meinung. Aber ich teile sie halt nicht. Und das ist doch nichts böses, oder?
Ein schönes Restwochenende

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » So 25. Feb 2018, 13:38

Hallo liebe Holzwurmgemeinde, ich bin euch noch das Ergebnis meiner Überlegungen zu meiner Hobelbank schuldig. Ich habe mich nun dazu entschieden Löcher für Niederhalter in die Hobelbank zu bohren. Sie ist für mich ein Arbeitsmittel und aufgrund meiner beengten Platzverhältnisse hielt ich dies, nach Abwägung der hier diskutierten Punkte, für mich als den besten Weg.
Ich habe die Löcher mit einem 19 mm Schlangenbohre und einem mobilen Bohrständer in die Platte eingebracht.
Die Niederhalter habe ich jetzt schon ein paar mal benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Euch vielen Dank für die Diskussion und die Anregungen.
Viele Grüße
Jörg

P.S. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Festool MFT 3 in den Marktplatz einstellen. Den brauche ich jetzt ja nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mario » So 25. Feb 2018, 18:20

Hallo Jörg
Deine Lösung sieht ja auf der Hobelbank doch recht unauffällig aus, kann man wahrscheinlich auch sogar einem Hobelbank Liebhaber noch anbieten.
Hauptsache ist aber, Du kommst damit klar und findest es so in Ordnung!

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Fred » So 25. Feb 2018, 20:53

Hallo Jörg,

und für den wirklich notwendigen MFT-Anwendungsfall wäre ja auch noch die Lösung vom Dave Stanton mit seiner Aufsattplatte denkbar...

Grüße
Fred

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » Mo 26. Feb 2018, 14:00

Hallo,
gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber indirekt dann doch. Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch gerne einen Frästisch hätte. Im Zuge der Optimierung meiner Hobelbank habe ich mir dazu dann ebenfalls Überlegungen gemacht.
Es musste ein sehr mobiles Teil werden, das möglichst wenig Platz in meinem sehr begrenzten Raum einnimmt. Es ist dann eine 21mm Siebdruckplatte geworden, die ich mit den Jura-Niederhaltern auf meine Hobelbank zwingen kann. Ich habe sie nach verschiedenen Anregungen aus diversen Foren gebaut. Die Fräse wird an den Auszugstangen des Parallelanschlages mit Haltern, die ich noch von einem Autodachträger übrig hatte, an die vorher ausgefräste Siebdruckpaltte geklemmt.
Mit einem 35mm Forstnerbohrer habe ich das Durchgangsloch für die Fräser gebohrt. Eine Einlegelatte ist vorerst nicht geplant. Einen Winkelanschlag habe ich aus einem durchgefärbten MDF-Reststück gebaut und mit zwei T-Nutschinen am Tisch befestigt. Der Anschlag soll noch mit verschiebbare Backen aus Siebdruck ausgerüstet werden und der Tisch einen Notausschalter bekommen.
Die Bedienung der Fräse (Höheneinstellung) geht mit der Bosch GOF 1250 von unten eigentlich sehr komfortabel.
Bei nichtgebraucht hängt der Fränstisch mit Fräse unter der Decke in einer "Quik and Dirty" Halterung.
Am Wochenende habe ich damit zwei Schubladengriffe aus Buche-Vierkantstab gefertigt. Das hat schon mal sehr gut funktioniert. Niederhalter und Anpressklötzchen habe ich dabei mit Zwingen am Tisch bzw. am Anschlag festgemacht.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon RudiHB » Mo 26. Feb 2018, 14:45

Hallo Jörg,

auch eine gute Alternative! Sehr fein gemacht und sicherlich auch nicht mir Riesen-Aufwand behaftet. Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » Mo 26. Feb 2018, 15:28

Hallo Rudi,

du hast recht, vom Aufwand her natürlich kein Vergleich mit deinem Frästischprojekt, das ich mit viel Aufmerksamkeit verfolgt habe. Der ist natürlich eine andere Nummer. Respekt!
Aber ich habe hier ein paar Möbelprojekte die schon länger auf Umsetzung warten.
Gruß Jörg


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste