Pimp my Hobelbank?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mandalo » Fr 5. Jan 2018, 14:27

jogpix hat geschrieben:...Die Ursprungsfrage war aber, kann ich meiner altehrwürdigen Hobelbank derartige Verstümmelungen antun, oder macht man sowas nicht? Dies wiederum ist ja eher eine philosophische Frage. Ihr dürft aber gerne weiter eure Meinung kundtun. Gruß Jörg

Ich würde das niemals tun. In meiner Ausbildung 1977 wurde die Hobelbank "heilig" gesprochen - und das ist sie heute noch für mich. Reinsägen, Nägel reinkloppen oder Löcher bohren? Ein absolutes NoGo!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Heike » Fr 5. Jan 2018, 15:46

Hallo Jörg!

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen abnehmbaren Aufsatz mit einer MFT-artigen Platte zu bauen?
Zum Hobeln könntest Du den abnehmen und die Hobelbank im Naturzustand benutzen. Hobelbänke sind ja meistens nicht so hoch wie Werkbänke, weil die niedrigere Höhe zum Hobeln angenehmer ist. Beim Schleifen, Fräsen, Flachdübeln und was man sonst so macht dürfen es ruhig ein paar Zentimeter mehr sein. Für einen Aufsatz könnte das reichen. In den kannst Du dann ohne Reue Löcher bohren, so viel Du willst. Vom Aufwand her dürfte das einfacher sein, als eine ganz neue Bank zu bauen.
Aber das hängt natürlich davon ab, welche Arbeitshöhe für Dich optimal ist.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon tmaey » Sa 6. Jan 2018, 09:39

Heike hat geschrieben:Hallo Jörg!

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen abnehmbaren Aufsatz mit einer MFT-artigen Platte zu bauen?
Zum Hobeln könntest Du den abnehmen und die Hobelbank im Naturzustand benutzen. Hobelbänke sind ja meistens nicht so hoch wie Werkbänke, weil die niedrigere Höhe zum Hobeln angenehmer ist. Beim Schleifen, Fräsen, Flachdübeln und was man sonst so macht dürfen es ruhig ein paar Zentimeter mehr sein. Für einen Aufsatz könnte das reichen. In den kannst Du dann ohne Reue Löcher bohren, so viel Du willst. Vom Aufwand her dürfte das einfacher sein, als eine ganz neue Bank zu bauen.
Aber das hängt natürlich davon ab, welche Arbeitshöhe für Dich optimal ist.

Viele Grüße
Heike


Das ist doch mal eine super Idee! Hobelbank bleibt Hobelbank und trotzdem Spannmöglichkeiten schaffen. Klasse, so würde ich es umsetzen

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon RudiHB » Sa 6. Jan 2018, 12:13

:P Hallo Jörg,

die Idee von Heike ist in der Tat klasse.

Sowas hier (auf deine Bedürfnisse in Größe angepasst): https://youtu.be/3x_TKWEaB2U

Ich habe zwar eine 22er-MDF-Platte als Werkbank, aber da kommen mir auch keine Löcher rein. Allerdings ist meine Werkbankhöhe bereits bei 103cm. Daher fällt sowas für mich flach.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Heike » Sa 6. Jan 2018, 13:28

... wobei mir da nicht so ein Mini-Ding, sondern eher eine zweite Etage auf ganzer Fläche vorschwebte.

Viele Grüße
Heike

seemann

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon seemann » Sa 6. Jan 2018, 13:50

Ich bin immer wieder erstaunt über die Abneigung von Löchern in einer Hobelbank. Die Produzenten moderner Hobelbänke denken da zum Teil ganz anders:
http://www.holz-cnc-epple.de/hobelbank.html
https://www.amazon.de/SJ%C3%96BERGS-Hob ... =hobelbank
Einfach mal weiter Googeln, es gibt diverse weitere Beispiele

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mario » Sa 6. Jan 2018, 16:30

Heike hat geschrieben:... wobei mir da nicht so ein Mini-Ding, sondern eher eine zweite Etage auf ganzer Fläche vorschwebte.

Viele Grüße
Heike


:lol:
Wobei der Rudi ja sagte, in der Größe angepasst!

Hallo Leute
Auf ganzer Breite muss man sich aber auch im Klaren sein, dass das auch irgendwo abgestellt werden muss. Ich merke das bei meiner Zuschnittvorrichtung auch immer ganz deutlich, obwohl da ja die Beine fehlen.
Es ist auch je nach Größe und Gewicht ein ganz schönes Gewuchte und man überlegt dreimal, ob und wann man das Teil braucht.
Es kommt natürlich drauf an, wie es konstruiert ist und ob es die Hobelbank vielleicht fast vollständig ersetzen kann.
Dann kann man aber vielleicht doch gleich neu bauen.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Fred » Sa 6. Jan 2018, 21:19

Ich werfe da mal in den Ring, daß Dave Stanton da eine gute Alternative vorgestellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=5-SzRbVPob0&t=

Grüße
Fred

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » Sa 6. Jan 2018, 22:57

Immer wieder toll, was so ein Forum an unterschiedlichen Ideen und Meinungen hervorbringt. Vielen Dank dafür!
Die Idee von Heike finde ich sehr Interessant. Allerdings brauche ich eine große Fläche. Der konstruktive Aufwand dafür ist dann schon auch aufwändig. Und wie Mario anmerkt, muss man Soetwas auch unterbringen und händeln. In einer kleinen Werkstatt auch nicht leicht.
Nach dem Einwand von Seemann habe ich mir die verlinkte Hobelbank von Epple angesehen. Eigentlich genau das was ich brauche.
Vielleicht ist eine Hobelbank, bei rationaler Betrachtung, doch nur ein Arbeitsmittel das entsprechend optimiert werden kann und darf.
Ihr dürft aber gerne weitere Ideen und Meinungen posten.
Gute Nacht
Jörg

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon RudiHB » So 7. Jan 2018, 09:42

Guten Morgen Jörg,

Warum dann keine Segment-Bauweise der Werkbankauflagen? Drei oder vier kleinere von den oben zusehenden Teilen? Je nach Bedarf aufzustellen. Vorteil ist, dass diese dann stapelbar wären, also maximal der Platz der Grundplatte verbraucht wird. Richtig schwer sind die dann auch nicht. Und unhandlich auch nicht.

Welche Tiefe und Länge hat deine Werkbank? Die Länge durch vier (z. B.) teilen. Das geht immer noch besser, als gar keinen Aufbau.

Edit: Das Aufstellen dauert auch nicht viel länger, als bei einem grossen Aufsatz. Der Materialverbrauch zum Erstellen bleibt in etwa gleich.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste