Pimp my Hobelbank?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » Do 4. Jan 2018, 14:16

Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine dezente Frage zur Veränderung meiner Hobelbank. Ich besitze seit einigen Jahren eine Hobelbank mit Vorder- und Seitenzange, die bei mir bisher eher als Werkbank herhalten musste. Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit dem Holzwerken und stoße, was die Spannmöglichkeiten betrifft, doch mehr und mehr an die Grenzen. Auch aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist die Seitenzange quasi nicht benutzbar. Neben der Werkbank habe ich noch einen MFT von Festool, der, was die Spannmöglichkeiten betrifft, super für mich ist. Leider kann ich diesen Tisch wegen Platzmangel in meiner Werkstatt kaum aufstellen. Ich müsste dann Quasi um den Tisch schweben. :roll: Im Sommer kann ich ihn nach draußen stellen und dort arbeiten. Ich möchte aber auch im Winter werkeln.
Ich habe mir nun überlegt meine Hobelbank zu modifizieren. Ich würde gerne ein 20er Lochraster einbringen um Spannelement wie z. B. Niederhalter zu benutzen. Alternativ könnte ich auch C-Nutschienen einfräsen. Kann man das machen oder begeht man da einen großen Frefel?
Eine andere Alternative wäre der Verkauf der Hobelbank und des MFT und der Bau einer auf meine Bedürfnisse angepassten Werkbank, mit eingebauten Frästisch.
Vielleicht mögt ihr mir ja ein paar Meinungen dazu schreiben.
Viele Grüße
Jörg

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon manuel » Do 4. Jan 2018, 15:15

Ich verwende einen(zwei) einfachen geschmiedete Niederhalter. https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html
Funktioniert für meine bedürfnisse perfekt.
Benötigt allerdings 19mm, bzw. 3/4 Zoll löcher, und ist daher nicht mit allem anderen kompatibel.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon moto4631 » Do 4. Jan 2018, 15:59

Aufpassen auch auf die max. Plattenstärke.
Wenn Du Festool-Zubehör weiterverwenden willst muß die Platte so dick sein wie die vom MFT (oder minimal dünner) was bei einer Hobelbank wohl kaum der Fall sein sollte.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mario » Do 4. Jan 2018, 16:50

Hallo Jörg
Also ich würde bei solchen Platzverhältnissen, meine sind sicher auch nicht so viel größer, etwas Multifunktionales, wie Du es schon sagtest, mit Frästisch usw. bauen.
Zu dem Festool Zubehör, das sehe ich etwas anders. Das Thema hatten wir auch schon mal. Eine Werkbank mit 30mm Stärke geht mit Modifizierung (Aufweitung oben und unten) der Löcher, wenn auch etwas schwergängig und mit vielleicht etwas Nachdruck in den Anfängen.
Ich habe eine Werkbank mit dieser Plattendimension gebaut, da kann man mit den Zwingen dran arbeiten. Allerdings kann ich nichts zu eventuellen Nervigkeiten sagen, da ich die alle Jubeljahre vielleicht mal benutze, wenn ich mal beim Besitzer bin.
Mir fällt jetzt spontan auch kein Festool Zubehör ein, was unbedingt MFT-Plattenstärke haben muss. Ich hab grad mal nachgemessen, bei den MFT-SP`s kann man bis ungefähr knappe 25mm Stärke die Gegenstücke zum Befestigen der Spannelemente noch ansetzen.
Dürfte meiner Meinung also bis 25mm Plattenstärke so noch funktionieren. Muss man mal eine Probebohrung in entsprechendes Material machen.
Ich benutze die Dinger bisher eigentlich sogar nur ohne Befestigung von unten.

Grüße, Mario!

OliverK

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon OliverK » Do 4. Jan 2018, 23:00

jogpix hat geschrieben:Eine andere Alternative wäre der Verkauf der Hobelbank und des MFT und der Bau einer auf meine Bedürfnisse angepassten Werkbank, mit eingebauten Frästisch.
Vielleicht mögt ihr mir ja ein paar Meinungen dazu schreiben.
Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,
ich würde diese Lösung wählen und habe diese Lösung für mich auch gewählt, obwohl ich deutlich mehr Platz hatte. Die Lösung hat sich sehr bewährt!
Allerdings hatte ich nie einen MFT und eine Hobelbank, weil mir sehr früh klar war, dass ich die universellen Spannmöglichkeiten eines MFT und mehr benötige und die Robustheit einer Hobelbank. Also habe ich gleich selbst gebaut.
Ich habe einen separaten Frästisch, weil ich halt den Platz hatte.
Alles auf Rollen hat sich bei mir bewährt - der Platz ist halt begrenzt.
Ich habe mich für 19 mm Löcher (3/4") entschieden und würde das auch wieder so machen.
Viele Grüße
Oliver

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon moto4631 » Fr 5. Jan 2018, 10:27

Mario hat geschrieben:Mir fällt jetzt spontan auch kein Festool Zubehör ein, was unbedingt MFT-Plattenstärke haben muss.
Grüße, Mario!


Hallo Mario!

Dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen. ;)
Die Festool Zwingen kannst Du getrost beiseite legen wenn die Platte dicker ist als die vom MFT.
1mm mehr geht noch dann wirds schon langweilig.

Ich hab ja damals die kleine Hobelbank von Heiko Rech nachgebaut und die hat genau dieses Problem.
Zu fett.

Klar kann man die Löcher in dickerem Material alle von unten aufweiten, aber mal ehrlich, wer tut sich das bitte an? :?
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mario » Fr 5. Jan 2018, 10:45

Klar kann man die Löcher in dickerem Material alle von unten aufweiten, aber mal ehrlich, wer tut sich das bitte an?
lg
Mich@el


Moin Michael
Das tut man sich nur an, wenn man mit den Zwingen arbeiten möchte, aber auch eine dickere Platte gleichzeitig haben möchte.
Ist aber auch sicher nicht die beste Lösung, da haste schon recht, aber es geht halt.
Da gibt es aber auch schon bessere Lösungen für die Löcher, entweder mit 20mm Zubehör, oder wenn`s nicht ausreicht, ich weiß jetzt grad nicht was es da alles schon so gibt, oder halt auf 19mm Zubehör umsteigen.

Grüße, Mario!

jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon jogpix » Fr 5. Jan 2018, 12:26

Moin Moin,
herzlichen Dank für eure schnelle Meinungsäußerung.
Die Festool Zwingen werde ich sicher nicht in einem Lochraster benutzen können. Ich habe zwar noch nicht gemessen, aber die Platte der Hobelbank hat bestimmt 50mm. Deshalb ja die Frage, ob man nicht auch eine C-Nutschiene einfräsen könnte.

Ich habe mir aber die Niederhalter bei "Feine Werkzeuge" angesehen, damit würde es bei der Plattenstärke ja ganz gut funktionieren.

Die Ursprungsfrage war aber, kann ich meiner altehrwürdigen Hobelbank derartige Verstümmelungen antun, oder macht man sowas nicht?
Dies wiederum ist ja eher eine philosophische Frage. Ihr dürft aber gerne weiter eure Meinung kundtun.
Gruß Jörg

seemann

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon seemann » Fr 5. Jan 2018, 12:50

Hallo Jörg,
ich habs getan, 19mm Löcher. Nicht viele, nur so dass ich jetzt komfortabler spannen kann. Und würde es jederzeit wieder tun.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pimp my Hobelbank?

Beitragvon Mario » Fr 5. Jan 2018, 13:41

Hallo
Stimmt, darauf sind wir gar nicht so recht eingegangen.
Ich weiß nicht genau, ob ich das tun würde, bin aber auch kein Hobelbank Besitzer.
Da musst Du für Dich alleine entscheiden, ob Du so sehr an dem Teil hängst, oder ob Dir das letztlich für den Zweck Wurscht ist.
Wenn Du aber darüber noch nachdenkst die Hobelbank evtl. irgendwann doch mal zu verkaufen, würde ich das an Deiner Stelle sein lassen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste