Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon Thomas » Do 11. Jan 2018, 18:30

Hallo zusammen,

irgendwie scheitere ich mal wieder an basics.
Ich versuche mit meiner Makita Tauschsäge SP6000 so Baumarkt 18mm Leimholzplatten aus Buche quer zur Faser zu kürzen.
Aber egal ob ich nun das Blatt mit 48 Zähnen oder ein mit 24 Zähnen nehme, die Säge geht auch full speed nur sehr schwerfällig durch das Holz und hinterlässt sehr hässliche Brandspuren.

Dann habe ich in mehreren Durchgängen gesägt, immer mal ein paar Millimeter tiefer. Aber auch das Ergebnis sieht echt übel aus.
Anbei mal ein Foto von meinem neuer Werktisch mit der genannten Arbeitsplatte.
20180110_224630_s.jpg

Was mache beim sägen falsch?

Zweite Frage: Wie müsste ich sägen, wenn die Platte längs zur Faser kürzen möchte?


Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon DaGirgel » Do 11. Jan 2018, 19:07

Riecht nicht nur verbrannt, sondern auch m. E. stark nach stumpfem Sägeblatt.
So sieht es bei meinen Geräten aus (ähh, nicht ganz so schlimm, bei weitem nicht), wenn ich wieder beim Schärfdienst vorfahren sollte.
Habe daher jedes Sägeblatt mindestens doppelt im Bestand.

Mein Tipp in deinem Fall: Sehr stumpfe Sägeblätter. :o

Ach ja, bei Längsschnitt wechsle ich eher selten auf Z12 oder Z24 - zumindest nicht, solange das Standard-Sägeblatt Z48 scharf ist und ich nicht viel zu sägen habe.
Aber Z12 (oder 28) macht es schon merklich williger als so ein Vielzahn. ;)

Was meinen die anderen im Forum dazu?

Gruß
Da Girgel
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon Zwackelmann » Do 11. Jan 2018, 19:29

Hi Thomas,

ist das Sägeblatt 100% parallel zur Schnittkante bzw. Führungsschien ausgerichtet.
Hatte mal so etwas ähnliches bei meiner Festool.
Nach dem ausrichteten waren die Brandspuren weg.
Waren aber bei weiten nicht so schlimm wie bei dir.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon Mandalo » Do 11. Jan 2018, 20:05

Sieht nach "stumpf" aus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon wozo3561 » Do 11. Jan 2018, 20:43

Sieht für mich auch nach sehr stumpf aus. Hatte ich auch, als ich am Anfang die ATF 55 von Daddy hernahm. Da war nach ca. 20 Jahren immer noch das erste Sägeblatt drauf. Da sahen die Schnitte genauso (evtl. noch schlimmer) aus. Seit dem das neue von Freud (Z24) drauf ist, ist alles gut. Leimholz-Buche war sogar das erste, was damit geschnitten wurde - ging super leicht und keinerlei Brandspuren.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon RudiHB » Do 11. Jan 2018, 20:44

Hallo Thomas,

ich hatte das mit etwas weniger Brandspuren bei meiner TS 55 vor Weihnachten auch, allerdings nicht über die ganze Schnittfläche. Eine Reinigung des Sägeblattes hat Besserung gebracht. Das war voll "verharzt" von den Schnitten in Fichte-Tanne-Leimholz.

Wie neu wird das natürlich nicht. Aber eine Probe ist es wert. Ich habe es beidseitig an den Zähnen mit Backofenreiniger eingesprüht, ein Stunde einwirken lassen. Optisch wie neu. Danach mit Balistol wieder eingerieben.

Bei deinen Brandspuren gehe ich aber auch von stumpf aus.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon wozo3561 » Do 11. Jan 2018, 20:54

RudiHB hat geschrieben:Wie neu wird das natürlich nicht. Aber eine Probe ist es wert. Ich habe es beidseitig an den Zähnen mit Backofenreiniger eingesprüht, ein Stunde einwirken lassen. Optisch wie neu. Danach mit Balistol wieder eingerieben.


Hier noch eine andere Möglichkeit zum Saubermachen des Blattes: viewtopic.php?f=38&t=1152
Statt Ballistol benutze ich Kamelienöl, geht auch und riecht nach nichts.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon Mario » Do 11. Jan 2018, 21:49

Hallo Thomas
Also ich bin da eher auch der Meinung, dass das Sägeblatt evtl. nicht richtig parallel läuft und wie Dirk schon sagte, das vielleicht eingestellt werden müsste. Das sieht mir wegen der paar runden recht starken Spuren links danach aus, wie eingeklemmt halt.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du die Säge ja auch noch nicht allzu lange, weiss ja nicht, wie viel Du damit schon gesägt hast.
Ich sag mal so, ein zweites Sägeblatt wäre ja sowieso schon von Vorteil, dann würdest Du es auch eher beurteilen können, wenn Du es mit einem neuen Blatt nochmal probierst.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon Achim » Do 11. Jan 2018, 22:08

Hallo Thomas,

ich tippe auch eher auf ein stumpfes Blatt.
Beim Lesen ist mir aber noch ein anderer Gedanke gekommen...wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat die Makita keinen Spaltkeil, kann es evtl. auch sein, dass das Brett festgespannt ist und dadurch das Blatt evtl etwas eingezwängt ist und von daher die Brandspuren kommen? Nur so ein Gedanke, vielleicht liege ich ja völlig falsch damit.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

OliverK

Re: Buche Leimholz ohne Brandspuren sägen

Beitragvon OliverK » Do 11. Jan 2018, 22:20

Hallo Thomas,

ich habe gerade mit der Makita 28 mm Ahorn auf 2m getrennt. 20 Streifen ohne jegliche Brandspuren.
Ich kenne Deine Probleme. Bei mir haben das Sägeblatt von Klein (Dieter Schmid) mit nicht zu vielen Zähnen geholfen. Ich kann morgen mal nachsehen, welchen Typ ich genau habe.
Es scheint sich um ein generelles Problem bei Tauchsägen nach aktueller EN Norm (Sichedheits-Elektronik) zu halten. Ein gutes Sägeblatt scheint die negativen Einflüsse dieser Schutzmaßnahmen zu kompensieren.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste