Holz- Laserschneiden

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Holz- Laserschneiden

Beitragvon Auersberger » Sa 17. Feb 2018, 14:19

Hallo,
mich interessiert das Laserschneiden von Holz. Gibt es hier eventuell jemanden der so etwas macht?
Ich möchte nichts lasern lassen, sondern nur Infos zu dem Thema. Hat jemand ein Holzlasergerät?
Gibt es sowas in "Heimwerkergröße"? Was kostet so eine Maschine ? Wäre über ein paar Infos und Anregungen dankbar ;)
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holz- Laserschneiden

Beitragvon Threedots » Sa 17. Feb 2018, 17:02

Hallo Auersberger,

eine Frage vorab ist, ob Du die Maschine selbst bauen willst oder lieber auf ein Komplettsystem zurückgreifen möchtest.

Dann noch die Frage, ob Weich- oder Hartholz geschnitten werden soll. Und natürlich die maximal zu schneidende Materialstärke?

Zwei weitere wichtige Punkte sind Sicht- und Brandschutz. Gerade bei den stärkeren Lasern muß zuverlässig dafür Sorge getragen werden, daß keine Reflektionen des Laserstrahls oder gar der Laserstrahl selbst direkt ins Auge gehen. Das Ergebnis heißt mit größter Wahrscheinlichkeit unwiderruflich Blindheit! Der Brandschutz ist auch so ein Thema. Gerade beim Laserschneiden entsteht Rauch, der auf geeignete Weise aus dem Schneidbereich absaugt und abgeführt werden muß. Ein Rauch- oder Brandmelder im Aufstellungsraum des Laserschneiders würde direkt ansprechen.

Fertige Laserschneider werden ab ca. 3000€ aufwärts angeboten. Im Bereich Selbstbau gibt es die sogenannten "CNC-Käsefräsen", die mit einem Laser bestückt werden. Diese Fräsen kosten ab ca. 300€ aufwärts. Ein geeigneter Dioden-Laser kostet nochmal ab ca. 120€ aufwärts.

Und dann noch ein Wermutstropfen zum Schluß. Nicht alle Holzarten lassen sich gleichgut mit einem Laser gegebener Wellenlänge schneiden.

Nenne mal Deine Ideen bzgl. Größe der Maschine und zu schneidendem Material und geforderter Genauigkeit. Vielleicht kann Dir konkreter geholfen werden.

P.S. Ich bastle mir gerade selbst so ein Teil auf Basis einer Selbstbau-Fäse.
____________
LG

Roland

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holz- Laserschneiden

Beitragvon Fred » Sa 17. Feb 2018, 18:23

Hallo,
hinzu kommt ja noch die Nachbearbeitung der gebräunten Kanten. Von daher ist diesem Nachteil nur mit der CNC-Fräse oder dem Wasserstrahlschneiden abzuhelfen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holz- Laserschneiden

Beitragvon Threedots » Sa 17. Feb 2018, 22:53

Tja,

schwarze Kanten und Schmauchspuren gehören zum Lasern einfach dazu. Wenn dieser Umstand stört, hilft nur das von Fred erwähnte Fräsen bzw. Wasserstrahlschneiden. Letzteres ist imho aber für den Hobbybereich einfach zu teuer.
____________
LG

Roland

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Holz- Laserschneiden

Beitragvon Auersberger » So 18. Feb 2018, 10:47

Danke für Eure Antworten.. ich habe jetzt erst einmal ein paar Ansätze und weiterführende Hinweise.
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Holz- Laserschneiden

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 10:49

Gerne doch. Falls Du noch Fragen gast, ruhig her damit.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste