Eckige Ausschnitte

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
RockinHorse

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon RockinHorse » Mo 23. Apr 2018, 22:16

Hallo Volker,
oldtimer hat geschrieben:da nehme ich immer das was zur Hand ist, meist ein 6er.


Ok, den 6 kannst du nehmen, wenn mit Kopierhülse gearbeitet wird.

Ich bin kein Freund von Kopierhülsen, wenn's um erhöhte Genauigkeit geht. Wobei ich die Genauigkeit auf die Lage des Ausschnitts beziehe. Die Verwendung einer Kopierhülse setzt voraus, dass diese exakt konzentrisch mit der Spindelachse justiert ist - was nicht immer der Fall ist. Deshalb benutze ich weitestgehend Bündigfräser mit Anlauflager am Schaft, der kleinste Durchmesser ist 12 mm, was einen Radius von 6 mm in der Ecke ausmacht. In den meisten Fällen konnte ich das verschmerzen, wenn nicht, dann hielt sich die notwendige Nacharbeit in erträglichen Grenzen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Klaus » Mo 23. Apr 2018, 22:40

Heike hat geschrieben:ich hatte Dich so verstanden, dass es Dir nicht um „sehr kleine“, sondern um „relativ kleine“ Ausschnitte geht, weil Du ja als Beispiel „10 cm“ angeführt hattest....


Hallo Heike,

da hast du vollkommen recht - hat auf Deinem Bild irgendwie viel grösser ausgesehen. Herzlichen Dank für die fundierte Anleitung - sogar mit mathematischem Hintergrund :)

Das hört sich doch alles sehr gut machbar an. Seit die FKS Einzug gehalten hat, steht die HKS zwar nicht mehr GANZ so griffbereit, ist aber mit Sicherheit schneller als jede Schablonenlösung. Also für die nächsten Ausschnitte hab ich einiges was sich ausprobieren lässt - herzlichen Dank dafür.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Klaus » Mo 23. Apr 2018, 22:44

RockinHorse hat geschrieben:Ok, den 6 kannst du nehmen, wenn mit Kopierhülse gearbeitet wird.

Ich bin kein Freund von Kopierhülsen, wenn's um erhöhte Genauigkeit geht. Wobei ich die Genauigkeit auf die Lage des Ausschnitts beziehe. Die Verwendung einer Kopierhülse setzt voraus, dass diese exakt konzentrisch mit der Spindelachse justiert ist - was nicht immer der Fall ist. Deshalb benutze ich weitestgehend Bündigfräser mit Anlauflager am Schaft, der kleinste Durchmesser ist 12 mm, was einen Radius von 6 mm in der Ecke ausmacht. In den meisten Fällen konnte ich das verschmerzen, wenn nicht, dann hielt sich die notwendige Nacharbeit in erträglichen Grenzen.


Hallo Hubert,

bei z.B. der OF1400 ist die Zentrierung schon recht genau und die Hülse wird werkzeuglos einfach eingesetzt. Einen grossen Vorteil von Bündigfräsern sehe ich her aber in der Arbeitsweise. Einfach z.B. ein Aluprofil an der Kante angelegt, fräsen, fertig. Also nicht mit Versatz rechnen und anzeichnen. Ist sicher nicht weltbewegend der Unterschied, eine Fehlerquelle ist aber damit ausgeschaltet.

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon RockinHorse » Mo 23. Apr 2018, 23:00

Halo Klaus,
Klaus hat geschrieben:bei z.B. der OF1400 ist die Zentrierung schon recht genau und die Hülse wird werkzeuglos einfach eingesetzt


OK, Klaus. Ich denke, dass die tatsächliche Genauigkeit vielleicht ans Fabrikat gebunden ist, vielleicht aber auch nicht. Ich erinnere mich diesbezüglich an eine umfangreiche Diskussion, sowie die eigenen Erfahrungen mit Justageeinrichtungen für die Kopierhülse bei BOSCH GOF-Maschinen. Ich habe hier zwei GOF 1300, eine davon mit einer justierbaren Fassung für die Kopierhülse, und eine andere, nicht justierbar! Die Justierbarkeit bei der einen Maschine ist aber auch nicht so der Bringer. Ich habe mich irgendwann darauf eingestellt, Kopierhülsen nicht mehr zu verwenden, ich komme gänzlich ohne aus. Und fühle nicht, das mir deswegen was fehlen sollte :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Mandalo » Mo 23. Apr 2018, 23:15

RudiHB hat geschrieben:Hallo in die Runde,
nachdem hier von Dieter und Hubert "die Fräse" genannt wurde, würde mich der kleinstmögliche Fräser dazu interessieren. Habt ihr einen Tipp (Fabrikat und Größe)?..

Das kommt doch immer auf den Ausschnitt an. Mein kleinster Fräser ist der hier. Allerdings möchte ich damit keine größere Fläche mit fräsen. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Dozent » Di 24. Apr 2018, 23:35

Beim Dieter gibt es Spiralnutfräser ab D=3mm.

https://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html

Allerdings ist dann die Schneidlänge auch nur 12mm. Bei D=4mm sind es immerhin schon 14 :?

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Mario » Di 24. Apr 2018, 23:44

Dozent hat geschrieben:Beim Dieter gibt es Spiralnutfräser ab D=3mm.

https://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html

Allerdings ist dann die Schneidlänge auch nur 12mm. Bei D=4mm sind es immerhin schon 14 :?

Grüße,
Daniel


Da bin ich ja froh, dass Du den Link eingesetzt hast, Daniel. Ich dachte schon, der Dieter, Graf Mandalo verkauft jetzt 3mm Fräser, und das, obwohl er nur 5mm Fräser hat...da wäre ja was wohl nicht mit rechten Dingen zugegangen, oder!? :mrgreen:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste