Eckige Ausschnitte

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Eckige Ausschnitte

Beitragvon Klaus » So 22. Apr 2018, 10:29

Hallo zusammen,

es gibt ja immer wieder die Notwendigkeit in z.B. ein Brett einen rechteckigen Ausschnitt zu sägen/fräsen/was-auch-immer.

Mal in guter alter ASCII-Art:
------------------------------------
|########################|
|#####-----------------#######|
|#####|.............|######|
|#####|.............|######|
----------.............----------|

Speziell wenn der Ausschnitt relativ klein ist (z.B. 10 cm breit) ist es ja gar nicht so einfach, das sauber hinzubekommen - zumindest für mich nicht. Mit der Stichsäge zuerst diagonal und dann oben quer war bisher so meine Vorgehensweise. Da muss es aber doch noch bessere Wege geben, oder?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon oldtimer » So 22. Apr 2018, 10:38

Hallo Klaus,

das wird wahrscheinlich nur mit einer Frässchablone ordentlich, wobei dann aber immer noch die Ecken nachgearbeitet werden müssen, sofern man nicht mit der Rundung leben kann.
Und manchmal geht es auch nur mit einem Multimaster und eines Aluwinkels als Anlage.

Für mich hat sich die Anschaffung einer variablen Frässchablone noch nicht gelohnt. Meist baue ich diese Schablonen aus MPX und Dominoverbindern.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Klaus » So 22. Apr 2018, 11:48

Hallo Volker,

also auch kein Königsweg. Multimaster hab ich, ist aber nicht ganz einfach da eine grade Linie zu bekommen. Für Frässchablonen hab ich mir einfach ein paar Aluprofile mit Verbindungswinkeln gekauft, die fertigen sind mir einfach vieeeel zu teuer.

oldtimer hat geschrieben:Für mich hat sich die Anschaffung einer variablen Frässchablone noch nicht gelohnt. Meist baue ich diese Schablonen aus MPX und Dominoverbindern.


Setzt halt vorraus, das man die Verbinder UND eine Domina hat :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Mario » So 22. Apr 2018, 12:15

Hallo Klaus
Also besser als mit einer Schablone wüsste ich das jetzt auch nicht. Die Ecken kann man aber auch mit Handsäge oder Stemmeisen bearbeiten.
Einen Weg ohne Kompromisse wirst Du wohl nicht finden... ok, vielleicht Lasern! :)

So...hier im Forum hat mal jemand gesagt..."Das Runde muss jetzt in`s Eckige"...ich meine, ich mach jetzt gleich Mittagsschlaf und keine runden Ecken, oder so...schöne Träume! ;) :lol:

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Fred » So 22. Apr 2018, 12:24

Maschinell vorarbeiten und den Rest manuell mit Handsäge und Feile/Raspel. Oder großtechnisch Wasserstrahlschneiden...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Mandalo » So 22. Apr 2018, 13:07

Wenn es nicht ganz so genau sein muss, wie jetzt in meiner Gartenhütte, greife ich zur Stichsäge und Säge den Ausschnitt so gut wie nur möglich aus und passe den Rest und die Ecken mit einer Vierkantfeile an.

Wenn es genau werden muss, beispielsweise an einem Wohnmöbel, fräse ich den Ausschnitt mit einer Oberfräse und Schablone aus. Für den Rand und Ecken verwende ich den kleinsten Fräser den ich besitze, da bleibt in den Ecken kaum etwas zurück. Das was stehen bleibt nimmt die Vierkantfeile locker weg.

Anbei eine Detailaufnahme meiner Weinfächer der Gartenhütte. Also angefertigt mit Stichsäge, nicht 100% genau aber anzusehen. Der Steg beträgt 5mm. Das geht schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon oldtimer » So 22. Apr 2018, 14:18

Klaus hat geschrieben:

Setzt halt vorraus, das man die ..... UND eine Domina hat :mrgreen:

Gruss, Klaus


Haben doch hier alle, außer Mario :lol: :lol: :lol:


Multimaster geht ganz gut ab einem 30 x 30 mm Aluwinkel. Ich hatte in unserer Küche ein großes Problem mit dem flächenbündigen Einlassens eines Induktionskochfeldes in eine vorhandene Arbeitslatte. Da die Arbeitsplatte U- und L-förmig verklebt war, war sie nicht mehr verrückbar und ein Ansetzen von Schablone und OF einfach unmöglch. Das Ergebnis mit dem MM und einem 4o mm Aluwinkel war sehr zufriedenstellend.

Gruß
Volker

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Dozent » So 22. Apr 2018, 14:57

Hallo Klaus
Ich mache so etwas auch mit dem Multimaster.

Für perfekt senkrechte Schnitte hatte ich zunächst mal auf den Bohrständerhalter gehofft. Aber wie du ja auch schon festgestellt hast, taugt das eher nicht. Inzwischen mache ich das wie folgt:

  • Schnittline mit dem Stemmeisen anstechen, so dass das Sägeblatt in der Linie bleibt.
  • Dahinter eine Leiste (oder der genannt Aluwinkel) als Anschlag, um das Sägeblatt im Lot zu führen.
  • Beim Sägen drücke ich mir der Linken Hand das Sägeblatt aktiv gegen den Anschlag. Entweder direkt mit dem Finger (kitzelt sehr, ist aber ungefährlich) oder mit einem Holzklötzchen.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Zwackelmann » So 22. Apr 2018, 19:48

Man bin ich froh, das ich zwei gesunde Hände habe! :mrgreen:

Klaus, es gibt doch Stemmbeitel, Raspeln oder sogar Feilen.
Vorarbeiten mit der Stichsäge und die letzten paar 10/mm mit o.g.
Werkzeugen abtragen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eckige Ausschnitte

Beitragvon Klaus » So 22. Apr 2018, 22:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen zweckdienlichen Hinweise. Ich hab jetzt kein akutes Problem, es hat mir nur mal interessiert, ob vielleicht jemand da eine super-duper Lösung hat. Multimaster muss ich mal mit Anschlag probieren, wenn wieder was anliegt und mit Stichsäge und Feile mach ich sowas bisher ja auch. Eine Vierkantfeile könnte vielleicht noch was bringen. Auch das Vorritzen mit Stechbeitel oder Messer muss ich mal probieren. Wie gesagt, nix weltbewegendes aber hat mich halt grad umgetrieben.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste