Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon Dozent » So 24. Jun 2018, 18:02

Hallo Holzwürmer,

bei Spiralnutfräsern hat man ja die Auswahl zwischen (1) rechtsdrall (up-cut), (2) linksdrall (down-cut) und (3) kombiniert (unten rechts, oben links).

(1) führt die Späne nach oben, was einen sauberen Nutgrund ergibt, (2) nach unten, was oben saubere Nutkanten ergibt und (3) "zur Mitte", was beim Durchstechen auf beiden Seiten saubere Nutkanten ergeben sollte. Soweit so gut.

Aber wird bei (3), wenn man nicht durchsticht, auch der Nutgrund gut? Also obere Nutkante und Nutgrund?

Ich vermute mal, das hängt von Fräsergeometrie und Nuttiefe ab: Letztlich müsste ja die Nutkante im linksdrall-Bereich sein. Wenn die Nuttiefe weniger als die Hälfte der Schneidtiefe ist, dürfte die Nutkante im rechtsdrall-Bereich sein und somit eher ausfransen.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder sind die rechts-links Fräser (3) generell nur zum Durchstechen geeignet?

Danke und Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon Mandalo » So 24. Jun 2018, 18:38

Du hast Gedankengänge! :lol:

Provokation an:

Ich fräse eine Nut und gut ist. Ein hochwertiger Fräser macht eine saubere Nut - oder, je nach Holz, auch mal nicht.

Provokation aus.

:lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 24. Jun 2018, 19:04

Dieter...

irgendwie "liebe" ich Deine Erklärungen... :lol:

Servus, der Lothar (im übrigen kann ich mich Deiner Aussage nur anschließen)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon michaelhild » So 24. Jun 2018, 19:40

Naja soo einfach ist das nicht.
Bei Massivholz ist das jetzt nicht so entscheidend, bei furnierten Teilen ist das Thema Ausrisse an den Kanten schon ein Punkt und die werden mit einem passenden Spiralnutfräser deutlich verringert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon Dozent » So 24. Jun 2018, 21:33

Mandalo hat geschrieben:Du hast Gedankengänge! :lol:

Provokation an:

Ich fräse eine Nut und gut ist. Ein hochwertiger Fräser macht eine saubere Nut - oder, je nach Holz, auch mal nicht.

Provokation aus.

:lol:


Tja, einmal :ugeek: immer ... :roll:

Du hast ja sicher recht. Aber wenn man schon mal einen neuen hochwertigen Fräser braucht, dann kann man sich doch auch mal Gedankengänge machen :mrgreen:

Grüße,

Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon Heimwerkerking » So 24. Jun 2018, 21:38

Fräser mit Linksdrall sind bei CNC Maschinen sehr praktisch. Großes Plattenmaterial ist ziemlich kompliziert zu spannen wenn man keinen Vakuumtisch hat. Gerade dünneres Material neigt dann dazu beim durchschneiden sich nach oben zu ziehen.
Bei einem Fräser mit linksdrall besteht das Problem nicht und die Platte wird nach unten gedrückt.

Bei einer Handgeführten Maschine sehe ich keinen wirklichen Sinn für einen Fräser mit Linksdrall. Wenn man eine Nut fräst würden die Späne in die Nut gedrückt werden was nicht gut ist. Wenn man durchfräst drückt man das Material bereits mit der Maschine nach unten und zieht somit auch keinen Nutzen aus dem linksdrall. Bezüglich der Kanten würde ich beim Durchfräsen eher eine Opferplatte unterlegen und somit ein ausfrasen vermeiden.

Aus meiner Sicht kein erkennbarer Vorteil für Linksdrall in Handgeführten Maschinen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon oldtimer » So 24. Jun 2018, 22:10

michaelhild hat geschrieben:Naja soo einfach ist das nicht.
Bei Massivholz ist das jetzt nicht so entscheidend, bei furnierten Teilen ist das Thema Ausrisse an den Kanten schon ein Punkt und die werden mit einem passenden Spiralnutfräser deutlich verringert.


Das ist mir gerade in den letzten Tagen beim Kreisschnitt trotz Spiralnutfräser passiert. In diesem Fall nicht schlimm, da die Kanten noch gefast wurden. Ich habe übrigens in drei Durchgängen gefräst.

DSC02868.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Jun 2018, 07:05

oldtimer hat geschrieben:Das ist mir gerade in den letzten Tagen beim Kreisschnitt trotz Spiralnutfräser passiert. In diesem Fall nicht schlimm, da die Kanten noch gefast wurden. Ich habe übrigens in drei Durchgängen gefräst.


Das war sicherlich einer mit rechtsdrehenden Joghurtkulturen (Upcut). Der erzeugt einen sauberen Grund und saugt förmlich die Späne aus der Nut. Dafür bekommt man an der Oberseite eher Ausrisse.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jun 2018, 16:57

Hallo Michael,

nur wie erkennen? Auf der Verpackung steht HS-A2-080-GSHB PU 930, es handelt sich um diesen Typ in 8 mm: https://shop.kobratec.com/HSS-Fraeser-S ... Ø-8mm.html . Sie sind halt sehr preiswert.

Ziemlich ausführlich ist ja zu den Fräsern etwas bei der Berliner Apotheke geschrieben: https://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html
Wenn ich etwas Furniertes sauber fräsen muss, werde ich wohl hier einkaufen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser mit rechts-links Schneide

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Jun 2018, 17:30

Das ist einer mit "Upcut" für erleichterte Spanabfuhr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste