Leimholzplatte extrem krum

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon Thomas » Mo 1. Aug 2016, 22:57

Hallo zusammen,

also im Prinzip ist mir das ja klar, warum sich Holz wirft.
Um den entgegenzuwirken, wird Massivholz ja eigentlich nur als Leimholzplatte verkauft. Viele kleine Holzstreifen bzw. Stücke werden zu einer großen Platte verleimt, damit diese sich halt nicht wirft (sofern man denn die Holzstreifen richtig zusammenlegt).
Nun habe ich mir mal wieder eine 18mm Buche Leimholzplatte im Baumarkt gekauft, weil es hier in der Gegen keine andere Quelle für sowas gibt.

50cm breit, ca. 150cm lang ist sie und liegt unbehandelt in meinem Keller. Nach 5 Tagen sieht sie dann so aus:
buche_leimholz.jpg

WTF??
Da sind in der Mitte jetzt 2cm Luft!!! 2cm. Die Platte ist nun vollkommen unbrauchbar.

Oben drauf liegt übrigens auch eine Buche Leimholzplatte aus dem gleichen Baumarkt vom gleichen Hersteller. Die ist aber noch absolut gerade. Im gleichen Keller bei gleichem Klima.


Also sagt mir jetzt bitte das die Platte so schlecht verarbeitet ist und ich mit meinem relativ feuchten Keller da nichts für kann. Ich bin echt sprachlos und ziemlich überrascht. Klar ist ein Keller nicht der beste Ort für Holz, aber wenn da nunmal brauche? Wie soll ich so eine Platte denn "aklimatisieren"? Und warum ist eine vollkommen krum und die andere noch perfekt gerade?

Danke für eure Tips.

Gruss Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2016, 00:04

Hallo Thomas,
erstmal "Herzliches Beileid" dazu. Aber sag mal, warum sieht die Schnittkannte eigentlich so dunkel aus. Sind das nur Brandspuren vom Ablängen oder ist da vielleicht doch mehr Feuchtigkeit im Spiel? Könnte ansonsten meiner Meinung nach vielleicht doch ne falsche Verleimung sein.
Ja, mal sehen was die anderen so sagen. Ich hoff doch das es dazu noch ein paar Experten- Meinungen gibt.

beste Wünsche, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon michaelhild » Di 2. Aug 2016, 08:01

Stell/leg die mal so hin, dass von allen Seiten gleichmäßig Luft dran kommt und die Platte zu einer einheitlichen Holzfeuchte kommt. Dann geht der Buckel auch wieder zurück. Sie wird zwar vielleicht nicht mehr absolut gerade, aber es wird besser.
Ist halt Massivholz, das es arbeitet ist normal. Das muss man bei Lagerung und Konstruktion berücksichtigen, trotz alledem bekommt man im Baumarkt nicht unbedingt die top Qualität.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon Axel_MF » Di 2. Aug 2016, 10:36

Servus Thomas,

was Mario anspricht fällt mir auch auf. Die zwei Platten sehen sehr unterschiedlich aus. Wenn es dass gleiche Holz ist, sieht die obere trocken aus, die untere "nass". Hast Du ein Holzfeuchtemessgerät? Würde mich wirklich interessieren... :?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 10:36

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



OT. Ich probiere hier ein wenig die Funktionen des Forums, daher die Markierung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Leimholzplatte extrem krum

Beitragvon Thomas » Di 2. Aug 2016, 11:30

Mario hat geschrieben:Hallo Thomas,
erstmal "Herzliches Beileid" dazu. Aber sag mal, warum sieht die Schnittkannte eigentlich so dunkel aus. Sind das nur Brandspuren vom Ablängen oder ist da vielleicht doch mehr Feuchtigkeit im Spiel? Könnte ansonsten meiner Meinung nach vielleicht doch ne falsche Verleimung sein.
Ja, mal sehen was die anderen so sagen. Ich hoff doch das es dazu noch ein paar Experten- Meinungen gibt.
beste Wünsche, Mario!


Hallo Mario,

ja, das schwarze sind Brandspuren von der Baumarktsäge.
Dort habe ich die Platte auf 150x50 zuschneiden lassen da ich noch keine Säge besitze *duck*

Die obere Platte ist schon ein paar Monate älter (und war nie krum) und wurde offensichtlich etwas besser gesetzt, denn auch die habe ich im Baumarkt schneiden lassen.

Einen Holzfeuchtemesser habe ich leider nicht.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste