Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon Klaus » Mo 25. Feb 2019, 22:29

Hallo zusammen,

zu den baulichen Sachen kann ich leider nichts beitragen. Bin aber mal mit der Pressesprecherin eines grossen deutschen Chemiekonzerns unterwegs gewesen und wir hatten uns auch über Styropor in Wohnungen unterhalten. Fazit war - keiner von uns würde das Zeugs ohne luftdichten Abschluss bei sich haben wollen. Es sind immer Reste des Monomers, die nach und nach ausdampfen, vorhanden und das ist alles andere als gesund. Was da bei grosser Hitze (muss ja nicht mal ein offenes Feuer sein) entsteht möchte ich gar nicht so genau wissen.

Welche Schlüsse Du daraus ziehst musst Du selber entscheiden (sorry).

Gruss, Klaus

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Mo 25. Feb 2019, 22:34

In der Situation, wo es scheinbar auf jeden cm ankommt, hätte das entfernen des EPS imho trotzdem nur Vorteile.


Naja, was heißt "auf jeden cm"?

Wenn ich es doch entferne, könnte ich zumindest die Leuchten alle auf eine Ebene montieren. Die volle Raumhöhe brauche ich eher im mittleren Bereich der Werkstatt und über den Laufwegen. Da wo das EPS ist, ist ja eine Werkbank drunter. Die Höhe dort wäre nicht so wichtig.

Aber ich bin halt im Moment eigentlich beim "Innenausbau" der Werkstatt und nicht mehr bei der Grobplanung, deshalb zögere ich nun doch etwas wieder mit dem ganzen Dreck und den Kosten und frage mich für was eigentlich.
Aber dafür ist ja ein Forum auch gut, um mal die Meinung anderer zu hören.


Guts Nächtle!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Feb 2019, 22:55

Hallo Thorsten,

für mich klang das so, als sei das wichtig.

Wenn nicht, ist es ja weder bei der einen, noch der anderen Lösung ein Problem/Hindernis.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Di 26. Feb 2019, 19:06

Hallo Oliver,

nein, das war in sofern nur von mir erwähnt worden, weil ich vom Niveau der Leuchtenbefestigung ja am Styropor dann ca. 120 mm tiefer bin als im Rest des Raumes. Erstens gefiele mir das glaube ich optisch weniger und dann kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied im Lichtkegel zu den übrigen Leuchten geben würde.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste