Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Mo 25. Feb 2019, 18:59

Guten Abend,

ich habe eine Kellerwerkstatt und hatte im Deckenrandbereich zum Garten hin damals 100 mm starke 1m Styropor-EPS-Platten (nur eine Reihe) als Isolation für´s EG an die Decke geklebt.
Damals hatte sich an manchen Stellen im EG der erste Bodenbelag (Parkett) stellenweise gelöst und der Boden im EG darüber war dort ziemlich kalt, weshalb ich dachte, dass es vielleicht besser sei von unten gegen zu große Kälte zu isolieren. Der flog dann aber irgendwann doch wieder raus und seitdem habe ich einen sehr hochwertigen Laminat dort liegen. Die Dämmung im Keller hatte ich aber bislang gelassen.

Nun bin ich ja auch momentan am Werkstattaufbau und bin bei der Neumontage meiner OSB-Wandverkleidung wieder mit dieser bis zur Unterkante der ESP-Platten angestoßen, ohne mir mal Gedanken darüber zu machen, dass ich ja auch Beleuchtung montieren möchte. Die Styroporplatten ragen also 1m in den Raum hinein (Arbeitsplatte darunter ca. 65 cm), als dass ich noch eine Leuchte direkt an die Betondecke montieren könnte, ohne mir einen Schatten von hinten zu erzeugen.
Ich mache mir nun in erster Linie Gedanken wie ich die Leuchten bzw. die Kabelversorgung an die ESP-Platten bekomme und dann ob das so sinnvoll in Bezug auf Brandschutz ist.
Als Leuchten habe ich die gleichen wie Mario gewählt, also 1200x80 mm LED Unterbauleuchten von OBI.

Jetzt standen folgende Lösungen für mein Gedankenfehler parat :

1) Entweder das komplette Styropor auf 6,5 m Breite wieder runterreißen, die Decke dort neu verschleifen, dass der Kleber abgeht, so dass sie komplett weiß gestrichen werden kann. Dann müsste ich aber den 100 mm Höhenspalt zur Decke mit OSB-Streifen wieder schließen. So würde ich aber auf eine Dämmung, auch wenn sie nur marginal war, verzichten müssen.

2) Die ESP-Platten mit weiteren 12er OSB-Platten verkleiden und daran die Beleuchtung hängen. a) komme ich so dann aber noch weiter mit der Deckenhöhe runter (habe nur 214 cm) und b) müsste ich die OSB-Platten weiß streichen, dass sie besser reflektieren. c) unnötige Zusatzarbeit und Zusatzkosten.

3) Mein Vater meinte nun, dass er die Platten nicht abmachen würde. Er schlug vor, dass ich mir ein nicht brennbares Material suche, dass ich zwischen Leuchte und Styropor anbringe und die Leuchten direkt durch das ESP in den Beton schrauben sollte. Mit der Kabelführung müsste ich es dann ähnlich machen. Er meinte, dass zum Schutz vor einem Schmorbrand sicherlich 10 cm Überstand über die Leuchtenkontur ausreichen sollten.


Welches Material, das am Besten natürlich recht dünn sein sollte, im Preis-/Leistungsverhältnis stehen sollte und zuschneidbar sein sollte, könntet ihr mir empfehlen? Natürlich sollte es auch mit dem Styropor verklebbar sein.
Gerne bin ich auch für ganz andere Lösungsvorschläge dankbar.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Feb 2019, 19:36

Hallo Thorsten,

Bitte mach nach Möglichkeit mal ein Bild von der Situation und verlinke mal die exakten Leuchten die Du erworben hast.

Danke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon Baumbart » Mo 25. Feb 2019, 20:17

Hallo Thorsten,
bezüglich der "Isolierung ' zwischen den Leuchten und den EPS Platten würde ich mal ein Blick auf die KNAUF Platten mit Glasfasereinlagen werfen https://www.bauhaus.info/gipskartonplatten/knauf-feuerschutzplatte-gkf/p/13876437?gclid=EAIaIQobChMIvt_8qsrX4AIVjc13Ch2Jjgr-EAQYAiABEgL9RPD_BwE&s_kwcid=AL!5677!3!190070459494!!!g!482213003644!&pla_prpaid=482213003644&ef_id=EAIaIQobChMIvt_8qsrX4AIVjc13Ch2Jjgr-EAQYAiABEgL9RPD_BwE:G:s&pla_adgrid=49915112308&pla_campid=225983221&pla_prch=online&pla_prid=13876437&cid=PSEGoo225983221_49915112308&pla_adt=pla
Diese würde ich so verbauen wie es dein Vater schon vorgeschlagen hat. Allerdings glaube ich nicht das du die Platten auf den EPS Platten verkleben kannst, die müssen schon mit Dübeln und Schrauben befestigt werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Mo 25. Feb 2019, 20:20

Hallo Oliver,

vielen Dank. Hier die gewünschten Infos :

https://www.obi.de/bueroleuchten-arbeit ... p/3803699#

ESP-Platten.jpg



Da ich eigentlich noch viel von diesem Klebemörtel übrig habe, hatte ich eben auch überlegt, ob ich nicht einfach feuerfeste Rigipsplatten drunter kleben kann. Einfach Stoß an Stoß - ohne Verspachtelung. Dann könnte ich nämlich für die weitere Montage von Leuchte und Kabelkanal bzw. -rohre Rigipsdübel nehmen. Weiß nur nicht, ob es feuerfeste Platten in z.B. 9mm gibt und was die kosten würden.


LG,

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Feb 2019, 20:39

Hallo Thorsten,

Die "Feuerschutz"-Platten gibt's afaik nur in 12,5mm.

Wenns mein Keller wäre, ohne Entfernung des EPS:

Die von Christian genannten Platten kaufen, dann mit Ansetzbinder auf das Styropor kleben. Ansetzbinder nicht flächig auftragen, sondern punktuell. Würde ebenfalls die Kante bekleben.

Wird allerdings dicker als 9mm.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Mo 25. Feb 2019, 21:01

Danke Oliver.

1,5 Sack Perlfix Ansetzgips hätte ich noch da.

Mit ebenfalls die Kante bekleben. Meinst du da die 100 mm Front?

Nach unten würde ich dann wahrscheinlich mindestens so um die 23 mm kommen, wenn ich von einer Mindestschichtdicke des Ansetzgipses von 10 mm ausgehe.
Muss mal noch durchdenken, ob mich das behindern würde, wenn ich weiter nach unten komme.


Siehst du die Verlegung vom EPS eigentlich als durchaus vorteilhaft an oder eher nur einen Tropfen auf den heißen Stein? Ich habe ja, wie auf dem Foto zu sehen, links eine Lücke und ganz rechts fehlen eigentlich auch noch 1,5 Meter. Ich hatte das damals nur im Bereich des großen Kellerlichtschachtes und etwas nach links davon gemacht. Als Verbund bringt das ja dann nix.
Denn ich vermute, dass das gar nicht so viel bringt wie von mir damals erhofft. Deshalb vermute ich, dass ich eher doch drüber nachdenken sollte die Platten abzuhebeln und den alten Ansetzgips glatt zu schleifen. So hätte ich nämlich nur den Verlust der Platten zu vermelden und nicht noch mehr Zusatzkosten.


LG

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Feb 2019, 21:21

Hallo Thorsten,

ja, mit Kante meine ich die 100mm Front.

Ich bin aus vielerlei Gründen kein Freund von EPS/Styropor, und ob dass so "punktuell" aufgebracht einen großen/erheblichen Unterschied macht, glaube ich fast nicht.

Konnte denn beim Austausch des Fußboden abschließend geklärt werden warum das Parkett an manchen Stellen losgekommen ist? Wurde das Parkett damals flächig verklebt? Denn dass sich das Harz nur wegen kleinerer/üblicher Temperaturschwankungen löst ist, zumindest für mich, schwer vorstellbar.

Ich würde das EPS rausnehmen, gerade in einer Werkstatt - denn wenn das Zeug doch mal Feuer fängt (das muss ja nicht wegen der Leuchten oder der Kabel sein) dann ist das wg. der toxischen Dämpfe/Gase ne echt doofe Sache. (Deswegen auch der Hinweis die Front sonst auch zu "verkleiden".)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon astrasilver » Mo 25. Feb 2019, 21:40

Och dann glaube ich werde ich das EPS doch entfernen und eben einen Streifen OSB vor den sich dann ergebenden Spalt setzen. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich kann ja mal eine abmachen und schauen wie leicht sich der Kleber mit einem scharfen Spachtel abtragen lässt.

So weit ich mich erinnere an den alten Parkett - es war auf jeden Fall weiße Ware von Parador - klebte ich den selbst mit SikaBond Parkettkleber und Zahnspachtel an. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass der Boden damals nivelliert wurde mit Ausgleichsmasse, allerdings nicht geschliffen.
Als ich dann irgendwann mal mit dem Knöchel draufklopfte, klang der an manchen Stellen hohl, aber eben nur in dem Bereich zum Garten, wo ich eben unten im Keller das EPS angeklebt habe.
Mir kam es damals dann beim rausreißen des selbigen so vor, als ob vielleicht der Boden doch an manchen Stellen etwas uneben gewesen war und der Kleber nicht richtig verbunden hatte.

Heute bin ich erfahrener mit meinem Haus und habe mit vielen Sachen auch Lehrgeld bezahlt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Feb 2019, 22:12

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich würde das EPS rausnehmen, gerade in einer Werkstatt - denn wenn das Zeug doch mal Feuer fängt (das muss ja nicht wegen der Leuchten oder der Kabel sein) dann ist das wg. der toxischen Dämpfe/Gase ne echt doofe Sache. (Deswegen auch der Hinweis die Front sonst auch zu "verkleiden".)




Ich sehe jetzt keine Notwendigkeit, da groß einzugreifen. Styropor ist schwer entflammbar und im schlimmsten Fall nicht brennend abtropfend.
Und wäre das Zeug nicht unter die Decke, sondern an der Aussenwand zur Decke verklebt, wäre es auch richtig angewendet.



Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mit welchem Material am Besten Brandschutz für Leuchten vornehmen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Feb 2019, 22:25

Naja, schwer entflammbar heißt ja erstmal nichts anderes, als dass das Material aufhört zu brennen, wenn die Flamme entzogen wird.

In der Situation, wo es scheinbar auf jeden cm ankommt, hätte das entfernen des EPS imho trotzdem nur Vorteile.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste