unbekannte Lackierung herausfinden, aber wie?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

unbekannte Lackierung herausfinden, aber wie?

Beitragvon Derhobbist » Sa 23. Mär 2019, 17:10

Ich konnte nun über die Kleinanzeigen so eine Mustertür in 60 x 40 cm für meine Schlosspickerei
erbeuten. Sowas wird ja fast nie angeboten und selber bauen hatte ich mal vor gehabt, aber solche Präzision
bekomme ich in meiner kleinen Bausebutze nicht hin.

Mich stört eigentlich nur die Farbe. Das ist irgendein undefinierbarer Klarlack, der da drauf ist.
ich würde das gerne in einer etwas ansehnlichere Farbe überstreichen, weil dieses honiggelbe irgendwie braune
Holz nicht so der Hit ist. Komplett schleifen mus ich ja eigentlich nicht, weil die Farbe vom zustand ja noch richtig
super ist. Diese vorführmodelle liegen ja meist bestens verstaut, damit nichts dran kommt.

Nun gibt es aber so viele verschiedene Lacksysteme, wie zB. DD Möbellack, 2K, Harz, Nitro...

Gibt es da eine zuverlässige Methode, mit der ich die Art des Anstriches testen kann?

Und welcher lack haftet wohl am besten auf den meisten Lacksystemen, falls man zum Beispiel keinen 2K nehmen will ?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: unbekannte Lackierung herausfinden, aber wie?

Beitragvon oldtimer » Di 26. Mär 2019, 13:46

Nur um vielleicht eine Antwort zu finden.
Wenn das Teil älter ist, dann ist es wahrscheinlich ein lösemittelhaltiger Lack. Falls Du Verdünnung im Haus hast, reibe das Teil mit dieser gründlich ab.
Zum Lackieren würde ich einen CWS Satine nehmen, also auch wieder einen lösemittelhaltigen Lack.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: unbekannte Lackierung herausfinden, aber wie?

Beitragvon Derhobbist » Di 26. Mär 2019, 16:38

Habe das mit Aceton herausgefunden.

Mache dann wohl Lackiertechnisch aber eher ein kleines Fässchen Acryl auf.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste