Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
MPX

Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MPX » Do 8. Aug 2019, 21:24

Ich nähere mich dem Ende eines kleinen Projektes. Es sind Puzzleteile mit einer dekupiersäge ausgesägt, abgeschliffen ohne Ende und zusammengesetzt + verleimt. Ein Scroll Saw Puzzle eben.

Damit man das ganze als Deko auch an die Wand hängen kann, habe ich eine Trägerplatte ausgeschnitten, die kleiner als das Puzzle selber ist.
Damit alles aufgehangen werden kann, muss der optimale Schwerpunkt gefunden werden wo ich 2 Löcher für einen Faden bohren kann.

Nur wo ist der? Die roten Linien markieren die Waagerechte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon DaGirgel » Do 8. Aug 2019, 23:02

Auf die Schnelle - vielleicht das Teil komplettieren, ist ja gewichtsabhängig und kann man auf dem Foto nicht eruieren.
Dann - temporär und zur Fixpunktsuche - ein Doppelklebeband auf die Rückseite. Wenn es nicht zu schwer wird, einen dickeren Faden/Schnur "ankleben" und ausbalanzieren. Falscher Punkt, Faden/Schnur abziehen und neuer Versuch.
Allerdings könnte man auch ein schmales Brett hochkant aufstellen und das gesamte Konstrukt punktuell drauf "ablegen". Sobald es nicht mehr in der gewünschten Ausrichtung kippelt, ist die korrekte Stelle senkrecht über dem Brett gefunden. Könnte klappen. Markieren und Nagel rein (oder Schnur dranmachen).
Oder vielleicht auch zwei Fixpunkte auf der Rückseite mit Schnur verbinden, der Wandhaken muss ja nicht "mttig" sitzen und könnte u. U. sogar verdeckt sein, Die Schnur bildet dann eben ein nicht unbedingt gleichschenkliches Dreieck.
Gruß
Girgel

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MOORI » Fr 9. Aug 2019, 09:14

Hallo MPX,
um den Mittelpunkt einer unregelmäßigen Form zu finden gibt es einen einfachen Trick.
Man hängt die Form an einer Ecke/Spitze auf und lässt an der selben stelle auch eine Schnur mit Gewicht runter.
Die Schnur läuft sicher durch den Schwerpunkt der Form.
Das wiederholt man an einer anderen Stelle und hat dann den Schwerpunkt der Form in der Kreuzung der beiden Linien gefunden.

Was du aber willst, sind ja zwei Punkte zum Aufhängen. In der Theorie müsste es eigentlich funktionieren, wenn du auf der Rückseite in gleicher Höhe und gleicher Entfernung zum Schwerpunkt die Fäden befestigst.

Also müsstest du zu den roten Linien noch den Schwerpunkt einzeichnen und auf einer der Linien in gleicher Entfernung zum Schwerpunkt zwei Schnüre befestigen. Nur wenn sie zu tief sind, neigt das Bild dazu, nach vorne zu kippen.
Da könntest du es mal probieren mit einer Schnur genau senkrecht über dem Schwerpunkt. Je höher, desto weniger dreht sich das Objekt oder neigt sich nach vorne.

Viel Erfolg und Gruß
Haluk

MPX

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MPX » Fr 9. Aug 2019, 10:14

Ja, die Tipps bisher sind gut. Werde ich heute Nachmittag testen.

Hoffentlich trägt das 4mm Pappelholz die Konstruktion. Die wiegt soviel wie ein Telefon würde ich schätzen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon Hirnholz » Fr 9. Aug 2019, 10:53

MPX hat geschrieben:Die wiegt soviel wie ein Telefon würde ich schätzen.


:lol:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

MPX

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MPX » Fr 9. Aug 2019, 11:17

Bei Pappelholz weiß man nie. Habe damit schon böse Überaschungen erlebt :mrgreen:
Ich könnte die tragende Platte auch weglassen und einfach zwei kleine Löcher durch das Werk ansich bohren aber das ist nicht so schön.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon Mandalo » Fr 9. Aug 2019, 15:13

MPX hat geschrieben:...Hoffentlich trägt das 4mm Pappelholz die Konstruktion. Die wiegt soviel wie ein Telefon würde ich schätzen.

Also meins wiegt 138,5g! Ist doch schön wenn man helfen kann! :lol:

D1954F5C-9986-4848-B5AE-FC0CBB8543FE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MPX

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MPX » Fr 9. Aug 2019, 17:23

Das ist aber ein schweres Telefon :mrgreen:
Grob über den Daumen, ohne Waage, 75g bis 100g mein Konstrukt.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon Hirnholz » Fr 9. Aug 2019, 19:19

Also ein Telefönchen.... :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

MPX

Re: Wandaufhängung: optimalen Balancepunkt finden

Beitragvon MPX » Fr 9. Aug 2019, 23:57

Darf man das Endergebnis hier im Forum später vorstellen? Die Idee ist von Pinterest.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste