Luftdruckschlauch Aufroller

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Matthias » So 18. Aug 2019, 22:14

Hallo Leute,

ich habe in der Werkstatt nur einen Anschluss für Luft und weil meine Werkstatt ja mitlerweile ziemlich groß ist komme ich mit meinem Schlauch nicht mehr wirklich aus. Deshalb hätte ich jetzt gerne einen automatischen Aufroller mit ca 10-15m Schlauch. Habe mich die letzten Tage schon bisschen schlau gemacht, aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden. Deshalb dacht ich mir ich frag euch nochmal ob jemand Erfahrung mit nem Aufroller hat oder igendwas empfehlen kann.
Diejenigen die meine Werkstatt kennen wissens sicher, Geld spielt erstmal nicht so die Rolle solange es was ordentliches ist. Ich bin ja ein Fan von ordentlichem Werkzeug welches so funktioniert wie es soll :D
Natürlich soll der Roller dann ne Weile halten und nicht in ein paar Jahren ausgestauscht werden müssen weil was kaputt ist.

Das wars dann auch erstmal schon. ich hoffe es weiß jemand etwas was mir weiter hilft :)
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon oldtimer » So 18. Aug 2019, 22:40

Hallo Matthias,

leider nicht automatisch, aber seit 15 Jahren den https://www.prebena.de/produkte/produkt ... l-577.html
Da es mit der Kurbel schnell geht, habe ich einen automatischen Aufroller nie vermisst. Ich könnte mir aber vorstellen, da zumindest bei mir der Schlauch nach mehreren Läufen durch die Werkstatt beim Lackieren ziemlich verdreht ist, ein automatisches Aufrollen öfter stockt und tatsächlich nichts gewonnen ist. Ich drehe einfach die Kurbel weiter und der Schlauch entwirrt sich.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Mandalo » So 18. Aug 2019, 23:07

Ich habe auch nur eine „Kabelrolle“, ich habe den automatischen Aufroller nie vertraut und befürchtet dass sie nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben.
Vielleicht eine Alternatividee: Ich habe/hatte vor meinem letzten großen Werkstattgebäudeumbau Schläuche im Kabelkanal, mit mehreren Anschlussstellen. Seit der Kompressor an einer anderen Stelle stehen muss, liegt es an mir dass es bisher nicht erneuert wurde. Praktisch war es allemal. Ich hatte einen 2m Schlauch und konnte den an diversen Stelken in der Werkstatt einstecken. So hatte ich die ganze Werkstattfläche abgedeckt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon derHajo » Mo 19. Aug 2019, 08:43

Moin Matthias,

Ich denke auch, dass Du mit mehreren Zapfstellen besser bedient wärst. Meine Aufrollgeschichte habe ich entsorgt, gerade aus den Gründen welche Volker und Dieter anführen. Da meine Werkstatt im „neuen Haus“ noch in der Einrichtungsphase ist, werde ich erst einmal eine Weile mit einem langen Luftschlauch arbeiten, später aber auf jeden Fall verrohren und dann an den geeigneten Orten Zapfstellen installieren.

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Detlef » Mo 19. Aug 2019, 09:47

Hallo Matthias,
wir setzen bei uns in der Firma diesen Schlauchaufroller schon länger (>2Jahre) ein und hatten bis jetzt überhaupt keine Probleme, funktioniert immer noch einwandfrei.
Mehrere Zapfstellen hat natürlich auch etwas, da ist der Aufwand es einmal zu verlegen natürlich größer...
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon S-A-W » Mo 19. Aug 2019, 10:03

Moin,

also ich nutze seit >8 Jahren eine automatischen Aufroller in der KFZ/ Metallwerkstatt. Ist einer in Industriequalität, tut was er soll und wickelt ordentlich.
Die Trommel ist aus Blech, der Schlauch PU Gesamtlänge Schlauch sind 15m. Damit komme ich in der ganzen Garage und im kompletten Hof davor /(dort steht die Hebebühne ) klar.

Großer Vorteil: Einmal entriegeln und der Schlauch ist ordentlich versorgt und liegt nicht in der Gegend rum!

Das gleiche habe ich auch für "Lichtstrom", dort sind 20 m drauf wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß SAW

P.S. Hast ne PN

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Matthias » Mo 19. Aug 2019, 20:06

Servus Volker, Dieter und HaJo,

Nen Roller mit Kurbel habe ich noch nie live gesehen. Muss ich mir sonst bei Gelegenheit mal wo ansehen. Kann jetzt nicht wirklich sagen wie ich damit zurecht komme.
In der Arbeit haben wir eben auch überall die Automatischen und ich bins von dort gewöhnt. Einmal anziehen und der Schlauch ist weg. Das Problem ist nur, dort sieht man niergends mehr welcher Hersteller dahinter steckt.

Das mit mehreren Anschlussstellen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ist prinzipiell auch möglich weil so ein System mit PVC Wasserrohre schon besteht. Von diesem aber eben nur ein Abzweiger mit einem Anschluss bei mir in der Werkstatt ist.
Im Garten haben wir nen Holzmann Roller für den Wasserschlauch hängen welcher nicht mehr geht. Deshalb schaue ich eben nach etwas qualitativ hochwertigen welches auch was kosten darf. Mit der Wegwerfgesellschaft kann ich mich nämlich überhaupt nicht anfreunden. Lieber länger sparen und dafür auch länger damit Freude haben :D

Servus Detlev,

Den werd ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen. Wenn der in ner Firma überlebt dann bei mir zuhause sicher auch :lol:

Servus SAW,

Genug Reichweite um damit in den Garten zu kommen wäre natürlich noch ein positiver Nebeneffekt. Dann braucht man für die verschiedensten Fahrzeuge zum Reifen aufpumpen keinen Schlauch mehr legen. Außerdem kann man auch schnell mal was ausblasen wenn der Bedarf doch mal besteht.

Die PN ist bei mir nicht angekommen. Könntest du mir die bitte nochmal schicken?
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Klaus » Di 20. Aug 2019, 16:05

Hallo Matthias,

wenn's noch nicht zu spät ist hier noch ein paar Produkte:
https://www.mima.de/#search:lang=0&cl=s ... lautomatik

Da hab ich eine Trommel für Stromkabel an der Wand hängen und versorge damit auch die Aussenwelt. Macht bis jetzt mal einen stabilen Eindruck, ist aber mit Druckluftschlauch sicher nur bedingt vergleichbar.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Luftdruckschlauch Aufroller

Beitragvon Matthias » Mi 21. Aug 2019, 21:23

Servus Klaus,

ist noch nicht zu spät, habe mich noch für nichts entschieden bis jetzt.
Danke für den Link. Muss aber sagen das mich HM Müllner bis jetzt nicht wirklich überzeugt hat. Hatte aber nur ein paar Kleinteile von denen in der Hand, die sind mir aber qualitativ nicht so spitze in Erinnerung geblieben.
Grüße Matthias


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste