Was ist das für eine Oberfläche

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
stip
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon stip » Mi 4. Sep 2019, 14:53

Hallo zusammen,

nach etlicher Zeit des reinen Passiv-Konsumierens hier im Forum wage ich mich mal aus der Deckung und habe eine Frage zu einem alten Küchenbuffet, das ich gerade aufbereite: Die Oberfläche, die auf dem Bild zu sehen ist, würde ich gerne so belassen, wie sie ist, nur evtl.ölen oder anders oberflächenbehandeln.
Dazu wäre es verdammt gut zu wissen, was das denn für ein Material ist. Am rechten Rand im Bild beim Nagelkopf erkennt man, dass ein Gewebe eingearbeitet ist und das Ganze fühlt sich für mich etwas wie Kork an. Aber sonst habe ich keine Ahnung. Das Küchenbuffet dürfte aus den 50er Jahren sein.

Grüßle,
Alex

IMG_2492.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Sep 2019, 16:50

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

stip
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

Re: Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon stip » Mi 4. Sep 2019, 20:00

wunderbar. Vielen Dank!
Dann kann ich die Oberfläche problemlos ölen. Gibt es eine Möglichkeit, hier solche Schadstellen wie auf dem Bild vorher zu kaschieren? Keine Ahnung, was sich mit Linoleum verträgt ...

stip
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

Re: Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon stip » Mi 4. Sep 2019, 20:27

ok, in dem Fall konnte mir dann auch google direkt weiterhelfen. So viel einfacher, wenn man weiß, was man vor sich hat ...
Mit Linoleumspänen spachteln, wie bei Holz auch 8-)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Sep 2019, 20:58

Hier gab es immer mal jemanden der sich für Linoleum interessiert hat. Klaus ist wohl der, der sich am meisten mit dem Stoff auseinandergesetzt hat. Er wird sich bestimmt noch zu Wort melden.
viewtopic.php?f=43&t=1033
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was ist das für eine Oberfläche

Beitragvon Klaus » Mi 4. Sep 2019, 21:34

Hallo Dieter, Alex,

hmm, ich hab Linoleum verarbeitet aber halt nur neu gekauften. Sehr angenehmer Werkstoff aber auch etwas störrisch. Mit der Reparatur musste ich mich bisher noch nicht beschäfftigen. Diese Oberfläche kenn ich auch von unserem alten Küchenbuffet aber ich hätte nicht gewusst was für ein Material das ist. Linoleum ist ein reiner Naturstoff und schon deshalb lohnt es sich, damit zu experimentieren.

Viel Erfolg bei der Restaurierung - es lohnt sich! Scheint auch recht einfach zu sein, https://www.hausjournal.net/linoleum-reparieren hast Du bestimmt auch schon gefunden.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast