Holzrollladen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Mario » Di 31. Mär 2020, 22:51

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

interessantes Thema :) So ein Holzrolladen steht bei mir auch noch auf der Liste, soll allerdings komplett selber gebaut sein. Stell ich mir auch nicht allzu schwierig vor (naja - da hab ich mich schon öfters getäuscht) und jetzt warte ich nur noch auf ein Möbel, bei dem ich so einen Rolladen einsetzen kann ...

Also hier einfach mal mitschauen und Ideen abstauben :)

Gruss, Klaus


Na was wohl Klaus...irgendwas für Whisky oder Räucherware! :P :mrgreen:

Ich geh dann mal... :)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » Di 31. Mär 2020, 23:04

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

interessantes Thema :) So ein Holzrolladen steht bei mir auch noch auf der Liste, soll allerdings komplett selber gebaut sein. Stell ich mir auch nicht allzu schwierig vor (naja - da hab ich mich schon öfters getäuscht) und jetzt warte ich nur noch auf ein Möbel, bei dem ich so einen Rolladen einsetzen kann ...


Gruss, Klaus


Brodlikasten? ;) Bau zwei, dann kannst Du mir einen gefüllt schicken :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Mi 1. Apr 2020, 16:15

Hallo ihr zwei,

immer ans Schlemmen denken, is scho recht :) Aber so ein kleiner Whiskyschrank (also 2m hoch und 80 breit) hätte schon was. Aber da arbeite ich lieber mit Glas, damit man die Schätze auch sehen kann. Brotkaschterl brauch ich keins, hab aber mal einen schönen Bürohumidor mit Holzrolladen gesehen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holzrollladen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 1. Apr 2020, 21:04

Hi,

so, hier die versprochenen Bilder. Der Schreibtisch ist mehr als 60 Jahre alt, auch so ein Projekt das ich schon ewig vor mir herschiebe, eine Aufarbeitung hätte er verdient - funktioniert aber auch - halbwegs ;) - so. Und jetzt wo ich ihn mal wieder halb entleert und Schubladen ausgebaut habe, gehe ich erstmal putzen ...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Mario » Mi 1. Apr 2020, 21:34

Aaaah Oliver, und auch noch mit Schmirgelpapier Geheimfach! :lol:

Danke für die Bilder!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Mi 1. Apr 2020, 21:40

Hallo Oliver,

recht aufschlussreich, vor allem der Rolladen von hinten. Danke Dir für die Bilder mit den vielen Details ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holzrollladen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Apr 2020, 10:10

Hi!

Mario, :lol: Ist extra für das hoch-exklusive kwb Papier ... ;)

Freut mich wenn ihr aus den Bildern was mitnehmen könnt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Holzrollladen

Beitragvon Matthias » Do 2. Apr 2020, 11:50

Selber habe ich zwar noch kein Rollo gebaut, aber ich habe mich schonmal etwas eingelesen weil ich sowas auch irgendwann mal wo verbauen will :D
Bei Küchen gibts zum Teil noch Rolladenkästen, aber da ist der Rollladen normal aus Alu. In der Arbeit haben wir auch mal nen Kasten mit Rollladen gemacht, aber da wurde der Rollladen fertig zugekauft und es musste nur mehr die Führungsnut gefräst werden.
Ich habe mir grade noch mein Buch aus der Beruffsschule geschnappt und dort auch nochmal nachgeschlagen.

Aus Erfahrung kann ich dir schonmal sagen, wenn du den Rollladen selber machen willst. Mach die Oberflächenbehandlung der Leisten vor dem Zusammenmachen des Rollos. Sonst kommst du zu den schmalen Kanten nicht mehr ordentlich dazu.

Laut meinem Fachbuch reichts wenn die Leisten mit Weißleim oder Pu Kleber auf dehnungsfreies Leinengewebe aufgeleimt werden.

Die Griffleiste gehört umbedingt ordentlich befestigt. Dort wird beim Rolladen immer angezogen und das ist normal die Stelle die dann kaputt geht. Am Besten leimen und ein paar Schrauben von innen dazugeben.

Das Rollo kannst du entweder hinter der Rückwand verschwinden lassen. Oder du fräst eine Rollladenschlange wo das Rollo hinter einer Blende verschwindet. Also wo es sich, natürlich mit einem nicht zu kleinen Radius, in einer Schnecke aufwickelt. Hoffe ihr versteht wie ich das meine :lol:

Bei Massivholz und Sperrholz reichts wenn die Nut einfach nur gefräst wird. Bei Spanplatte gehört entweder vor dem Furnieren ein Einleimer an den Stellen der Führung eingeleimt oder es gibt auch Kunststoffführungen die dann in die Nut geklopft werden. Ersteres wird bei ner Spanplatte zuhause wahrscheinlich nicht in Frage kommen.

Bei nem nach oben öffnenden Rollo gehört eventuell ein Gewichtsausgleichbeschlag eingeaubt, damit das Rollo in jeder Position stehenbleibt und sich nicht von alleine schließt, wenn man es nicht hält.

Das ist jetzt mal alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist :lol: Aber ich glaub damit kann man schon bisschen was anfangen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzrollladen

Beitragvon Mandalo » Do 2. Apr 2020, 12:00

Macht ja richtig Laune so etwas anzufertigen...!
:? ...ich könnte ja Den Zugang meineR Saunaecke mit einem elektrischen Rolladen verschließen...?! :roll: Ne, hinweg mit dem Gedanken!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Do 2. Apr 2020, 15:08

Mandalo hat geschrieben:Macht ja richtig Laune so etwas anzufertigen...!
:? ...ich könnte ja Den Zugang meineR Saunaecke mit einem elektrischen Rolladen verschließen...?! :roll: Ne, hinweg mit dem Gedanken!


Elektrische Rolladen (aus Alu) haben wir an allen Fenstern am Haus, das ist super. Von daher ... nur zu :mrgreen: Oder auch als Schmuckelement aussen an die Salzsteinwand.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste