Holzrollladen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holzrollladen

Beitragvon Fred » Mo 13. Apr 2020, 14:22

Und auch umgekehrt, daß bei den breiteren Lamellen der Falz der Lamelle dem Radius der Nut angepaßt wurde...

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Apr 2020, 15:06

Fred hat geschrieben:Und auch umgekehrt, daß bei den breiteren Lamellen der Falz der Lamelle dem Radius der Nut angepaßt wurde...


Was verstehe ich jetzt nicht? :cry:

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holzrollladen

Beitragvon Fred » Mo 13. Apr 2020, 22:07

Daß der Lamellenfalz, wenn gleichmäßig auf Dicke gefräst, ab einem bestimmten Radius der Nut stecken bleibt. Wird die Oberseite des Falzes dann angerundet, läuft die Lamelle durch... Sprich die Dicke des Falzes steigt zur Mitte hin an und wird dann wieder geringer

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 15:34

Servus Holzwürmer,

also ich plan jetzt so einen bzw. zwei Rolladen bei einem Werkstattmöbel mit ein. Nach diversen Recherchen bin ich auf folgende Masse gekommen:

Lamellenstärke: 6mm
Lamellenhöhe: 15-18mm

Nuttiefe für die Führung in Massivholz: jeweils 5mm.

Was mir noch fehlt ist der Radius für die Umlenkung. Der Rolladen soll vertikal laufen und hinter der Rückwand verschwinden. Ich brauch also oben zweimal eine 90 Grad Kurve. Ich denke, mit 50mm Radius sollte das doch passen, oder?

Hier sind ja mindestens zwei, die mir das ggf. sogar ausrechnen können :) Im Zweifelsfall muss ich halt ein Muster machen.

Gruss und vielen Dank
Klaus

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Holzrollladen

Beitragvon Dozent » Sa 25. Apr 2020, 16:40

Wie breit soll die Nut denn werden?

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Apr 2020, 17:18

Soweit ich mich erinnere, saßen die Rolladen immer locker in der Nut. Von meinem Gefühl her denke ich 8 mm.

@Klaus: Du kannst die Lamellen ruhig etwas stärker machen und beidseitig mittig einen 5 mm Bodenträger einkleben, dann läuft er in kleinen Radien.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Holzrollladen

Beitragvon antonius99 » Sa 25. Apr 2020, 18:07

Servus

Ich wollte auch mal sowas machen, daher geb ich meinen Senf dazu :)
Und zwar hatte ich vor, das so zu machen, wie Oldtimer meint, wenn ich das richtig verstehe.
Einfach stirnseitig an die Lamellen einen Zapfen anfräsen oder einleimen, dann müssen die Lamellen nicht ganz so schmal sein, und der Radius bei der Umlenkung kann trotzdem relativ klein sein.
So hat sich der kleine Maxi das halt vorgestellt, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen, das zu probieren, vielleicht ists ja keine so gute Idee, weiß nicht.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 19:14

Servus mitnand,

vielen Dank für die hilfreichen Tips :)

Bei 6mm Lamellenstärke hatte ich an eine 8mm Nut gedacht. Das Ganze soll einigermassen staubdicht sein, weil es direkt hinter der Kreissäge steht. Daher weiss ich nicht, ob da Bodenträger nicht zu "luftig" sind. Der Spannagel empfiehlt ja, bei "guter Arbeit" die Lamellen zu falzen und dann etwas überlappen zu lassen. Das werd ich wahrscheinlich auch probieren, vor allem wegen dem Staub.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Apr 2020, 19:25

Klaus hat geschrieben:Servus mitnand,

vielen Dank für die hilfreichen Tips :)

Bei 6mm Lamellenstärke hatte ich an eine 8mm Nut gedacht. Das Ganze soll einigermassen staubdicht sein, weil es direkt hinter der Kreissäge steht. Daher weiss ich nicht, ob da Bodenträger nicht zu "luftig" sind. Der Spannagel empfiehlt ja, bei "guter Arbeit" die Lamellen zu falzen und dann etwas überlappen zu lassen. Das werd ich wahrscheinlich auch probieren, vor allem wegen dem Staub.

Gruss, Klaus


Der Spannagel kannte aber auch nur olle Kamelle :mrgreen: Vorne hast Du beim Rolladen doch eine Verleistung, dort noch zusätzlich eine Gummidichtung - hatten wir das nicht schon beim Humidor so ähnlich diskutiert?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 19:49

Hallo Volker,

jetzt kann ich Dir nicht mehr ganz folgen. Wo soll ich denn bei den Nuten für die Lamellen eine Dichtung einbauen? Unten kommt auf jeden Fall ein Vorlegeband hin - das hab ich von Dir aus dem Humidor Thread :)

Ich mach glaub erst mal einen Plan und Bilder, dann sollte es sich besser diskutieren lassen :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste