Holzrollladen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Apr 2020, 22:18

Hallo Klaus,

ich meinte nicht die Nuten. Wir hatten früher mal Schränke, die hatten vor dem Rolladen noch einen Rahmen, da würde z.B. eine Dichtung versteckt werden können. Oder falls Du Dich an dem Möbel von certhas orientierst ging eine schmale Streifenbürste, auch Türbürstendichtung genannt. So etwas habe ich auch schon verbaut und für ein Werkstattmöbel optisch passend.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 15:21

Hallo Mitwürmer und Mitwürmerinnen,

hab grad noch etwas geplant und gepinselt - so soll mein Werkstattschrank mal aussehen
Regal_Werkstatt_gesamt.png


Jetzt zum Thema hier, so soll der Rollenpanzer werden, Material wahrscheinlich Ahorn
Regal_Werkstatt_Rolladenpanzer.png


Und so die Führung, eingefräst in Buche Leimholz
Regal_Werkstatt_Rolladenfuehrung.png


Mit 70mm Radius sollte das laut Zeichnung funktionieren. Was meint ihr dazu?

Dann hab ich hier noch einen Kaffeesack und könnte das Material als Hintergrundstoff nehmen. Scheint mir aber nicht dehnungsfest genug.

Hab ausgerechnet, dass ich da 84cm breite Ahornbretter brauch und mit 75 Lamellen auf 120cm Panzerlänge komme. Meint ihr, der Rolladen ist hinten lang genug / zu lang?

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Holzrollladen

Beitragvon Matthias » So 3. Mai 2020, 16:26

Servus Klaus,
reicht das beim Rollo nicht, dass der bis über die erste Kurve geht. Ich wüsste jetzt nicht wieso der so lang sein soll. Müsste der nicht bisschen leichter laufen wenn er kürzer ist.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Mario » So 3. Mai 2020, 16:47

Hmmm, Hallo,
ohne davon wirklich Ahnung zu haben, ich denke das ist schon gut so. Kürzer wäre das wieder so eine Führungssache und würde evtl. zum Klemmen neigen. Wenn es schon über der zweiten hinaus steht, passiert das sicher nicht. Außerdem braucht man ja etwas Gewicht, damit das Teil dann auch unten bleibt, wenn`s geöffnet ist.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 19:59

Hallo zusammen,

Matthias hat geschrieben:Servus Klaus,
reicht das beim Rollo nicht, dass der bis über die erste Kurve geht. Ich wüsste jetzt nicht wieso der so lang sein soll. Müsste der nicht bisschen leichter laufen wenn er kürzer ist.


Hmmmmm, das wollte ich eigentlich hören ... :)

Mario hat geschrieben: Kürzer wäre das wieder so eine Führungssache und würde evtl. zum Klemmen neigen. Wenn es schon über der zweiten hinaus steht, passiert das sicher nicht. Außerdem braucht man ja etwas Gewicht, damit das Teil dann auch unten bleibt, wenn`s geöffnet ist.


Aber das waren dann auch meine Überlegungen. Ich kann ja mal die lange Version machen und schauen was passiert. Kürzen ist ja kein Problem (nur schade um Material und Arbeit). Das mit dem leichter laufen ist aber natürlich schon auch ein Argument.

Gruss, Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Holzrollladen

Beitragvon certhas » So 3. Mai 2020, 20:04

Klaus hat geschrieben:Dann hab ich hier noch einen Kaffeesack und könnte das Material als Hintergrundstoff nehmen. Scheint mir aber nicht dehnungsfest genug.

Ein Jutesack?
Als Alternative könnte ich ev. Bäckerleinen (ist ein eher dicker Leinenstoff) ins Feld führen. Das dehnt sich so gut wir gar nicht und dürfte recht reissfest sein. Gibts aber sicher auch anderorts zu kaufen.
Bin schon gespannt wie dein Rollladen wird.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Holzrollladen

Beitragvon Matthias » So 3. Mai 2020, 20:33

Noch was anderes falls das Rollo mal irgendwas haben sollte. Plane die Nut so, dass du das Rollo ausfädeln kannst ohne dass du alles zerlegen musst. Ist zwar normal nicht nötig, aber falls mal wo was zu richten ist bist du sicher froh drüber.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 20:44

Hallo Certhas,

ein Jutesack ist nicht geeignet? Bäckerleinen war ein sehr gutes Stichwort, ist aber für den Zweck einfach zu hochwertig. Hab jetzt mal ein paar Meter Leinen mit 650g und Baumwoll Nesselstoff mit 290g bestellt. Sollte eigentlich geeignet sein.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrollladen

Beitragvon oldtimer » So 3. Mai 2020, 22:01

Da nimmt man ein Buchbinderleinen, das ist einseitig kaschiert und es hält einfach mit flächig gestrichenem Weißleim.
Oder eine Gaze.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrollladen

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 22:43

Hallo Volker,

das hattest Du mal irgendwo erwähnt soweit ich mich erinnern kann ... Also ist jetzt auch noch Buchbinderleinen und Buchbinderleim im Warenkorb gelandet :) Am Material sollte es jetzt nicht mehr scheitern!

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste