Problem mit PU-Leim

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Apr 2020, 17:11

Hirnholz hat geschrieben:Weiß jemand wie der PU-Leim funktioniert?
Reagiert der auf Feuchtigkeit, auf Sauerstoff....


Ich glaube, Reaktion mit Umgebungsfeuchtigkeit (Raumluft)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Apr 2020, 17:12


Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon antonius99 » Mo 20. Apr 2020, 18:13

oldtimer hat geschrieben:
Hirnholz hat geschrieben:Moin, mein Titebond PU-Leim ist von 07-2016.
Das letzte mal vor gut einem Jahr benutzt. Lagert kopfüber und ist noch brauchbar.
Einzig der Leim in der Spitze war fest.


image.jpg

image.jpg


Ich dachte, dass wäre jetzt ein guter Tip. Wenn ich aber den Grundpreis sehe 52,62 €/kg bei der Berliner Apotheke + Versandkosten zu 27,86 €/kg für den Ponal beim örtlichen Händler ist Wegwerfen eines verfestigten Rests mal wieder eine Option. So falsch das jetzt klingen mag.

Servus

Wie ich sehe, bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.
Vielleicht ist ja irgend jemand da, der den ultimativen Überdrübertipp hat :lol:
Sonst muß ich halt mit meinem Frust weiterleimen (ich hasse wegwerfen)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon michaelhild » Mo 20. Apr 2020, 18:32

oldtimer hat geschrieben:Wenn ich aber den Grundpreis sehe 52,62 €/kg bei der Berliner Apotheke


Jaaaaa, wobei man da noch anmerken muss, der Titbond PU ist schon eine Art "Wunderkleber". Ich kenne keinen anderen PU-Leim, der eine Kombination von 30 Min. offener Zeit mit nur 45 Min. Presszeit besitzt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon antonius99 » Mo 20. Apr 2020, 19:32

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Wenn ich aber den Grundpreis sehe 52,62 €/kg bei der Berliner Apotheke


Jaaaaa, wobei man da noch anmerken muss, der Titbond PU ist schon eine Art "Wunderkleber". Ich kenne keinen anderen PU-Leim, der eine Kombination von 30 Min. offener Zeit mit nur 45 Min. Presszeit besitzt.

Servus

Das mag ja durchaus sein, aber:
Wenn ich alle paar Wochen oder Monate eine kleine Menge brauche und nach dem 5ten mal aufmachen ist der hart, dann ist das für mich kein Wunderkleber mehr :lol:
Ich suche ja nur eine Bezugsquelle für kleinere Mengen, oder einen Tipp, wie dieses hartwerden zu verhindern oder zumindest zu verzögern ist.
Dabei geht's auch nicht um Preise oder sowas, möchte nur nicht immer wieder was unnötig wegwerfen.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 20. Apr 2020, 19:42

Hi,

Bitte nicht steinigen, ich hab einfach mal was recherchiert. Würde sowas helfen/entgegenkommen: https://shop.hepf.com/Modellsport-Zubeh ... 14315.html

20g Tube Ponal-Pur aus dem "Modellbau"-Bereich ?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon michaelhild » Mo 20. Apr 2020, 19:50

antonius99 hat geschrieben:wie dieses hartwerden zu verhindern oder zumindest zu verzögern ist.
Dabei geht's auch nicht um Preise oder sowas, möchte nur nicht immer wieder was unnötig wegwerfen.

Gruß Anton


Da gibt es nichts. Das ist bei PU-Leim normal. Er reagiert mit (Luft)Feuchtigkeit und das ist nicht aufzuhalten. Noch versiegelt hält der nur 1-2 Jahre und einmal angebrochen, gehts wesentlich schneller.

Entweder damit leben oder überlegen, ob nicht ein alternativer Leim ne Möglichkeit wäre.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Apr 2020, 19:50

Wahrscheinlich wird es keinen nennenswerten Bedarf an Minigebinden geben und deren Herstellung wahrscheinlich zu astronomischen Kosten führen würde. Ich habe bisher so etwas nur benutzt, um größere Teile für den Aussenbereich herzustellen oder Estrichelemente miteinander zu verkleben. Da wird dann der geringe Restkleber mit dem übrigen Müll (z.B. Abschnitte der Estrichelemente) entsorgt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon antonius99 » Mo 20. Apr 2020, 20:40

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi,

Bitte nicht steinigen, ich hab einfach mal was recherchiert. Würde sowas helfen/entgegenkommen: https://shop.hepf.com/Modellsport-Zubeh ... 14315.html

20g Tube Ponal-Pur aus dem "Modellbau"-Bereich ?

Viele Grüße,
Oliver


Danke für den Tipp Oliver

Sowas ähnliches würde mir vorschweben, aber 20g sind halt doch wenig, ideal wären für mich so 70-150g, aber bei dem frommen Wunsch wird's wahrscheinlich bleiben :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Problem mit PU-Leim

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 20. Apr 2020, 20:47

Hallo Anton,

wie wäre es damit: https://www.tools.de/produkt/holzkonstr ... -tube-uhu/

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste