Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 19. Sep 2020, 19:11

Hallo Zusammen,

Ein bisschen Nitro hier, etwas Aceton dort, ein Rest Mehrzweckspray und dann noch ein paar Reste Öl/Leinöl, Farbe und Lack. Und dann noch das Wasser vom Pinsel auswaschen ...

Ist ein doofes Thema, das ist mir bewusst - und auch ich habe genug Phantasie um abzuschätzen wie das (gelegentlich) im Hobby- oder auch im Profi-Bereich tatsächlich abläuft.

Was mir aufgefallen ist, und das mag meiner persönlichen "Auffassung" geschuldet sein - Abnehmer wie das örtliche, kostenlose, Schadstoff-Mobil sind nicht wirklich begeistert wenn man da mit - verhältnismässig "harmlosen" Zeug - wie einer Sammlung Marmeladegläsern zu 1/3 mit Nitro & Lackresten gefüllt vom Pinsel auswaschen aufschlägt. Irgendwie habe ich das Gefühl, die fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt mit sowas trivialem "belästigt" zu werden.

Für übliche Wandfarbe gibt es mittlerweile die "Anweisung" entweder eintrocknen lassen und in den Sperrmüll-Container, oder wenn flüssig, in einen dafür separat bereitgestellten Container. Das gilt aber nur für übliche Wand & Deckenfarben ...

Der Rest soll nach wie vor zum Schadstoff-Mobil, wobei das dort auf wenig "Gegenliebe" stößt.

Ein anderes Thema sind Reste von angesetzten, "mineralischen" Produkten (Fliesenkleber, Spachtel, (...). Ich gehe mittlerweile hin und lasse die Reste im Eimer trocknen, und dann fliegt der gesamte Eimer, natürlich gegen Gebühr, in den gemischten Bauschutt.

Es geht mir da wirklich nicht um die 99ct. für den "Baueimer" sondern aus Prinzip geht es mir mittlerweile wirklich gewaltig gegen die Bürste, jedesmal nen Eimer oder 2 wegzuschmeißen. Aber wohin mit dem Inhalt, würde man ihn z.B. in Wasser auflösen? Kleinere Mengen habe ich schonmal ausgekratzt und mit anderem "Sperrmüll/Renovierungsabfällen" über eben diesen im blauen Sack entsorgt.

Mir gefällt die Lösung sowas in alten Farbeimern anzurühren, leider verbrauche ich mitnichten genügend Wand/Deckenfarbe um meinen Bedarf an Eimern zu decken. Die wären dann zumindest vor der Entsorgung, zweimal gebraucht worden.

Wobei auch hier, ich habe das neulich mal mit einem kleinen Eimer probiert. Die sind kaum sauber zu bekommen, und dann braucht man ohne Ende Wasser ... Kann auch nicht im Sinne der Umwelt sein.

Seht das hier bitte als losen Gedankenaustausch, mich würde einfach mal interessieren was ihr so macht bzw. wie ihr das handhabt. Wie gesagt, es mangelt mir nicht an Phantasie ... aber mich interessiert die "saubere" Lösung.



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon michaelhild » Sa 19. Sep 2020, 20:22

Ne saubere Lösung hab ich nicht.
Kleine Reste Verdünnung und Co. kommen in ne Blechschüssel, Streichholz und tschüss.

Schlimm find ich, dass man als DIYer in manchen Bereichen genötigt wird, unsauber zu arbeiten. Was macht der Selbstschrauber mit seinem gebrauchten Motoröl? Genau, dumm gucken. Hier nimmt es kein Sonderabfallmobil an, Werkstätten auch nicht, Tankstellen auch nicht. :evil:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Mandalo » Sa 19. Sep 2020, 21:33

Unsere Abgabestellen sind da ganz locker. Ich habe bisher alles abgeben können.

Selbst ein Erbe das aus unzähligen Dosen, Eimer, Gläser, Kleber, Fette, Öle und was weiß ich was alles bestand - einen kleinen Autoanhänger voll - nahmen sie ohne Murren an. Problemlos und ohne Rückfragen.

Nur das Thermometer (Quecksilber!?), damit haben sie mich auf dem Entsorgungsgelände von einem zum anderen geschickt. So lange bis ich es wieder mitgenommen habe und es an die Schuppewand genagelt habe. :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Hirnholz » Sa 19. Sep 2020, 22:10

Lackreste, Verdünnung und ähnliches sammele ich in einem kleinen Eimer und lasse es trocknen.
Das Zeug wird steinhart - irgendwann werde ich mal versuchen daraus etwas zu drechseln ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Hondo66 » Sa 19. Sep 2020, 22:28

Lösemittel einfach offen stehen lassen, das Problem löst sich dann von selbst...
Ne natürlich nicht. Wird gesammelt und zum Auswaschen von Pinsel verwendet soweit es geht, der Rest dann verschlossen zur Sammelstelle.
Gruß Andreas

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Sep 2020, 08:50

Bei uns ist das Entsorgen von Sondermüll an der entsprechenden Abgabestelle kein Problem, auch kleinste Mengen werden dort angenommen.
Ab und an räumen wir mal die Werkstatt richtig auf, das ein oder andere was der Kunde nicht an Lack dabehalten wollte oder konnte, weil es keinen „direkten“ Kunden gibt, und wo man es wegen eventueller Reklamationen nochmal aufbewahrt hat, kommt dann zum Sondermüll, genauso wie die Verdünnung von ausgewaschenen Pinseln. Diese sammeln wir allerdings in einem Blechkanister und geben sie dann ab, da bei uns ja auch ein wenig mehr anfällt wie beim Hobbyhandwerker, obwohl immer mehr PU/ Wasserlacke Einzug halten.

Lösemittelfreie Farben lassen wir eintrocknen, beschleunigen das ganze im Normalfall mit etwas Gips oder altem Putz der eh weg soll und dann kommt es in den Hausmüll/ Baustellenabfall bei der Deponie. Dort ist es für die Leute nur interessant das es durchgetrocknet ist, der Sperrmüll lässt bei uns solche Eimer grundsätzlich stehen, egal wie durchgetrocknet und fest sie sind.

Persönlich wäre es mir auch egal ob die Schadstoffsammler von den Kleinstmengen begeistert sind oder nicht, es ist schließlich Ihr Job die Sachen anzunehmen und über die Gebühren für den Hausmüll bezahlt du ja quasi die Sondermüllentsorgung in Kleinstmengen mit.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Woswasi » So 20. Sep 2020, 09:10

Fliesenkleber oä das hart wird Kratz ich raus, mach einen Haufen irgendwo draußen und wenn es hart ist kommt es zum Bauschutt. So musst du den Eimer nicht entsorgen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Klaus » So 20. Sep 2020, 14:21

Moin zusammen,

das kann ich hier alles im Wertstoffhof abgeben. Hat bisher keinerlei Probleme verursacht, auch bei uralten Beständen, die ich geerbt hab.

Gruss, Klaus

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon Claus » So 20. Sep 2020, 15:20

Hallo,

bei uns kommt alle paar Wochen das Schadstoffmobil, dort kann mann sogar Quecksilberthermometer abgeben :)

"Zu den Schadstoffen gehören...

... alle Produkte, die Substanzen enthalten, die die Gesundheit und Umwelt gefährden können.

... z.B. Abbeizer, Abflussreiniger, Backofenspray, Benzine, Farben (außer Dispersions- und Latexfarben), Feuerlöscher, Frostschutzmittel, Lacke, Heizöl, Klebestoffe mit organischen Lösungsmitteln, Laugen, Säuren, Fleckentferner, Pflanzenspritzmittel, Quecksilberthermometer, PU-Schaumdosen. "
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wohin entsorgt "der Holzwurm" seine Lösungsmittel, Reiniger und andere "Bau-Chemie"; chemisch-technische Baustoffe?

Beitragvon oldtimer » So 20. Sep 2020, 16:56

Klaus hat geschrieben:Moin zusammen,

das kann ich hier alles im Wertstoffhof abgeben. Hat bisher keinerlei Probleme verursacht, auch bei uralten Beständen, die ich geerbt hab.

Gruss, Klaus


Du Glücklicher, bei uns ist es die reinste Inquisition. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich in den Wald fahre und auf den dortigen Parkplätzen über Nacht wieder alles Mögliche entsorgt wurde. Es ist auch teilweise in der Innenstadt so.
Die Stadt scheint aber das Verhalten auf dem Wertstoffhof nicht zu reflektieren, da geht einfach finanzielles Abzocken vor. Aber sie haben immerhin auf ihrer Homepage eine wunderbare Broschüre auf kindlichem Niveau über Abfallentsorgen .
Als ich Kellerregale aus OSB entsorgen wollte, wurde ich zur Kasse mit der Begründung gebeten, die seien selbstgebaut. Und IKEA-Regale? Die sind dann kostenfreier Sperrmüll.


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste