Furnierarbeiten

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Furnierarbeiten

Beitragvon Mandalo » So 18. Okt 2020, 12:46

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...furnieren steht noch auf der "Lernen-will" Liste...

Mit Furniersäge? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. :?


Nöööööö, schon mit Leim und Presse :mrgreen: Aber wie wird denn das Furnier speziell quer zur Faser abgetrennt? Gibt's da bessere Möglichkeiten? Bin da für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar :) Vielleicht auch mal einen eigenen Thread aufmachen, wenn es denn mal losgeht (dauert bei mir noch eine ganze Weile).


Sofern du keine Intarsien herstellen möchtest, hält sich der Schnitt quer zur Faser in der Regel sehr in Grenzen. Seit Erfindung und Verbreitung des Teppichmessers wird, unter Verwendung einer Stahlschiene, das Furnier meist damit geschnitten. Ausser du hast ein Furnier das sehr dich ist, was ich aber noch nie hatte.

Ich würde meinen Spot eher auf ein gutes Furnierklebeband (Fugenpapier) richten. Und zu meinem Bandschleifer als erstens einen Flächenschleifrahmen anschaffen. Zu furnierendes Trägermaterial und furnierte Flächen richtig zu schleifen ist schon eine Herausforderung. Außer du möchtest nur kleine Stücke furnieren, das funktioniert meist problemlos. Große Flächen ist so eine Sache für sich.

Weiter lege ich dir die Suchbegriffe "Kürschner" und "Leimdurchschlag", in Verbindung mit Furnier, nahe.

Als informative Seite schaust du hier: https://baubeaver.de/furniere-furnierholz/
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Klaus » So 18. Okt 2020, 13:30

Hallo Dieter,

wow - vielen herzlichen Dank :) Von dem hier allseits geschätzten Heiko Rech gibt es einen Onlinekurs "kleine Teile furnieren". Da wird z.B. ein Schachbrett aus furnier gebaut, sehr informativ. Bandschleifer mit Rahmen hab ich schon (ein alter Elu von meinem Onkel geerbt). Grosse Flächen werde ich aber eher nicht funieren können, da fehlt mir die passende Presse mit 2mx2m :mrgreen: . Also erst mal klein anfangen und schauen, wie es funktioniert.

Die Infos aus dem Link muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen aber wie gesagt - ich brauch noch etwas Vorlaufzeit ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Klaus » So 18. Okt 2020, 13:38


Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Mandalo » So 18. Okt 2020, 13:43

Die von unserem, noch viel mehr geschätzten Mario, gezeigten Links zum Thema sind sehr lehrreich. Das Fügen erledigte ich allerdings auch immer per Stahlschiene und Cuttermesser.

Ergänzen möchte ich die Youtubes durch die Filmreihe des Tischlermeisters und Restaurators Lothar Jansen-Greef, der die Themen meist in althergebrachter Weise wiedergibt, was aber nicht uninteressanter ist.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDE9A3FC56C1E1674
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Klaus » So 18. Okt 2020, 13:51

Ja, den Lothar Jansen-Greef schau ich auch gerne. Zwar nicht mein Arbeitsstil aber sehr interessant. Auch sein Kurs zur Schellackpolitur ist sehr sehenswert.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Mario » So 18. Okt 2020, 18:27

Mojen
Ja, das Fügen würde ich auch mit Lineal und Messer machen, was ich allerdings noch nie gemacht habe, außer mit Folie.
Habe mich bisher immer erfolgreich um`s Furnieren drücken können, denn das ist eine Arbeit, die ich nicht wirklich mag. Aber vielleicht sollte ich das einfach mal tun und wahrscheinlich muss ich das sogar mal tun...hmmm.... :? :roll:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Furnierarbeiten

Beitragvon Klaus » So 18. Okt 2020, 19:23

Hallo Mario,

aktuell kommt für mich nur furnieren für eine edlere Oberfläche in Betracht. Für die anderen Facetten wie Inlays oder kopmlexe Muster hab ich nicht die Geduld - meine Lebenszeit ist endlich!

Aber edle Hölzer gehen in massiver Bauweise doch deutlich ins Geld, wenn man sie überhaupt bekommt. An vielen Stellen ist es einfach auch Frevel, da reicht auch nur ein dünnes Stück Baum ... Ich will das auch einfach mal probieren, kann schon sein, dass ich's auch gleich wieder bleiben lasse :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste