Hilft Molton gegen Lärm

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Hilft Molton gegen Lärm

Beitragvon manuel » Di 20. Okt 2020, 21:55

Ich arbeite in der Garage bei Geschlossenem Tor und auch nur zu "anständigen" Zeiten.
Dennoch würde ich gern den Lärmschutz gegen Aussen noch ein bisschen verbessern.

Die einfachste nicht bauliche Massnahme wäre ein Vorhang aus Schwerem (600g m2) Molton stoff und diesen einfach innen vor das Tor hängen.

Dieser ist schwer entflammbar und wird als "Schallschluckend" beworben.
Hat jemand damit Erfahrung? Würde das aussen hörbar leiser oder macht so etwas keinen Sinn?

gruss
Manuel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hilft Molton gegen Lärm

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 22. Okt 2020, 15:50

Hallo Manuel,

Ich denke schon das so ein Vorhang - bedingt - Schall "schluckend" bzw. dämpfend wirkt in deiner Situation. Was kostet sowas für die Größe eines Garagen-Tor, etwa 150,- Euro schätze ich mal?

Da würde ich mir ernsthaft überlegen ob es das (also die zu erwartende Reduktion) wirklich wert ist. Davon ausgehend das sich keiner beschwert (hat) und Du weiterhin nur zu "verträglichen" Zeiten arbeitest.

Ich find es "zu teuer" um es einfach mal auf Verdacht hin auszuprobieren - "ohne Not". Hätte sich jetzt jemand beschwert, oder mal "angeklopft" und das Thema angesprochen - wäre es was anderes, da könnte man das unter "guter Wille" verbuchen und einen Versuch machen.

Meine Gedanken dazu, Erfahrung habe ich damit keine. Ich habe vor vielen Jahren mal Stoffbahnen unter der Zimmerdecke gehabt zur "Akustik"-Verbesserung im "Kinder/Jugend-Heimkino" .....

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Hilft Molton gegen Lärm

Beitragvon Fred » Do 22. Okt 2020, 17:57

Würd ich auch so machen. Ausprobieren und dann handeln. Rein auf Verdacht ist mir das nicht zielführend.
Was anderes wäre es, wenn du einen alten Teppich ohnehin lagernd oder auf Abbruch hast...

Grüße Fred

200k
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Nov 2016, 09:58

Re: Hilft Molton gegen Lärm

Beitragvon 200k » Fr 23. Okt 2020, 10:50

Ich denke die Bewertung 'schallschluckend' kommt eher aus der Akustik Ecke. Wenn Dir dein Wohnzimmer / Raum zu viel Nachhallzeit hat, ist ein Bühnenmolton hinter den Schals bzw. Vorhängen die beste Wahl.

Teuere Akustik Platten aus Schaumstoff sehen im Wohnbereich halt letzten Endes aus wie Schaumstoffplatten die jemand an die Wand geklebt hat.

Eine Schalldämmung gegen elektrische Maschinen wird sich eher in homöopathischen Dosen bemerkbar machen.

meine 2cents

VG,
Rudi

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Hilft Molton gegen Lärm

Beitragvon manuel » Sa 24. Okt 2020, 19:55

Danke für die Antworten.
Ich weiss eben nicht ob das einen merkbaren Effekt hat und der Preis wäre ca. 200 Euro.
Ich werde das noch sein lassen und erst was machen wenn sich jemand beschwert :)

gruss
Manuel


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste