Hallo Zusammen,
da ja Profis anwesend sind, hätte ich mal eine "Detailfrage".
Pulver, trotz der bekannten Problematik, wird ja oft als die "Eierlegendewollmilchsau" betrachtet weil es für die Brandklassen A, B und C eingesetzt werden kann - ich habe mir da nie großartig weitere Gedanken drüber gemacht und habe ihn auch immer Turnus mässig warten lassen - und habe das auch theoretisch weiter vor. Ich mag den "Universal"-Gedanken - klar, abgesehen von Metall- und Fettbränden.
Erste Zweifel kamen mir als in den gegenüberliegenden Tiefgaragen ein paar Kid's sämtliche Pulverlöscher geleert haben - im Zuge dessen wurde ich auf die Sauerei und den enormen Flurschaden den das Pulver anrichtet aufmerksam. Hab mir dann aber gesagt, wenn man den Löscher braucht - spielt das ja irgendwo auch keine Rolle mehr - ich meine den benutzt mal ja nicht zum Kerzen auspusten.
Ein bisschen blauäugig vermutlich, weil ich nicht bedacht hatte das man den evtl. mal für den Weihnachtsbaum oder Adventskranz etc. brauchen könnte. Wenn dann aber durch das löschen mit Pulver im gesamten Wohnbereich ein deutlich größerer Schaden entsteht als ihn z.B. eine Kübelspritze mit Wasser verursacht hätte (betrifft ja dann nur einen Teilbereich) - dann ist das natürlich suboptimal - Versicherung hin oder her.
Jetzt meine Frage:
Wie bzw. über was ist die Brandklasse C "Gasförmig" im Privathaushalt zu definieren?
Ich habe einen, noch, ungenutzten Erdgas-Anschluss - der ist zu und verschraubt. Ich habe 2 kleine CampingGaz "Flaschen" R904 (1,8 kg) und R907 (2,75 kg) die ich in einem schattigen Schuppenanbau aufbewahre, theoretisch könnten die auch weg, ist eh max. noch 50% drin und ich benutze die ganz selten mal mit den entsprechenden Laternen... Und jetzt mal von Feuerzeug-Gas und meinem Gaslötkolben abgesehen

...
Wo wäre diese Brandklasse C noch von Bedeutung? Brauche ich sie für den vorhandenen Erdags-Anschluss? (Soweit ich weiß steht in der Feuerstätten-Verordnung für NRW nichts dergleichen)
Denn wenn ich C nicht brauche, dann würde ich wohl doch noch den vorhandenen Pulverlöscher gegen einen Schaumlöscher tauschen wollen.
Viele Grüße,
Oliver