Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon AlexG » So 21. Aug 2016, 18:25

Axel_MF hat geschrieben:Ach und noch eine Frage an die Feuerwehrler:

Wie sieht es denn aus mit Rauchmeldern. Da meine Werkstatt nicht direkt im Haus ist, würde ich m. E. mit einander kommunizierende Rauchmelder benötigen, damit der im Schlafzimmer oder auch alle angehen, wenn es in der Werkstatt raucht... :?
Gibt es da Tipps, auf was ich zu achten habe?

Schon mal vielen Dank :D


Hallo Axel,

Rauchmelder in einer staubenden Holzwerkstatt sind eher keine so gute Idee. Lieber Hitzemelder verwenden. Die gibt's von Qualitätsherstellern, z. B. Ei Electronics, auch funkvernetzt.

Beste Grüße
Alex

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Axel_MF » Fr 26. Aug 2016, 09:35

Servus Holzwurmgemeinde,

dem Hinweis Roland (regelmäßige Revision und Revisionskosten) folgend habe ich mich jetzt in die Thematik doch noch mal tiefer reingearbeitet.
Für den zuerst von mir favorisierten Löscher, den auch Lothar 3x gekauft hat, habe ich mich jetzt nicht entschieden. Dieser ist ein Dauerdrucklöscher und Pauli hat beschrieben, welche Vorteile er sieht. Viele andere Experten empfehlen Aufladelöscher, und so wie Pauli seine Ansicht schlüssig begründet, gibt es auch eine Reihe von Argumenten für den Aufladelöscher. Die für mich entscheidenden waren:
  1. Der Dauerdrucklöscher ist ein Druckbehälter nach der Druckbehälterrichtlinie (hierzu kenne ich mich einigermaßen aus). Dadurch ist er im Handling und der Wahl des Aufstellortes komplexer.
  2. Die Lebensdauer des Dauerdrucklöschers ist maximal 10 Jahre, ein Aufladelöscher hat bei regelmäßiger Revisionierung 25 Jahre.
  3. Der Dauerdruckbehälter kann durch Fehler oder Materialermüdung den Druck verlieren. Das sieht man dann zwar am Manometer (sofern vorhanden) und kann nachfüllen, ich möchte aber zuverlässige Sicherheit ohne weitere Risiken (Nichterkennung Druckverlust) und Nacharbeit. Und außerdem kann das Manometer auch versagen. Durch die beim Aufladelöscher eingesetzte Technik sind, zumindest nach meiner Recherche, Undichtigkeiten nahezu ausgeschlossen.
  4. Der Aufladelöscher hat eine höhere Löschwirkung, da durch das Einströmen des Treibgases das Löschmittel zusätzlich aufgelockert wird.
  5. Der Dauerdrucklöscher ist bei der Revision deutlich aufwändiger und dadurch teurer. Der Preisvorteil ist nach wenigen Revisionen aufgebraucht.
  6. Die vorgeschriebene 2-jährliche Revision möchte ich möglichst aufwandsarm durchführen können. Nachdem die freiwilligen Feuerwehren selber nicht prüfen, benötigt man also einen Kundendienst in der Nähe. Wir haben einen schnellen und einfachen Zugang zum Minimax-Kundendienst.

Jetzt kann man natürlich sagen: Das zählt für mich alles nicht, ich kaufe mir alle zwei Jahre einen neuen aus dem Baumarkt, die zwei Jahre wird er schon halten. Z. B. heute früh in der Werbung: 6l Daudruckpulverlöscher für 15,99 € mit Manometer.
Da ich aber dieser Baumarktqualität grundsätzlich nicht so sehr traue, habe ich mich unter Berücksichtigung o.g. Punkte nun für diesen Löscher entschieden und zwei Stück geordert: Mein neuer Feuerlöscher
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Fr 26. Aug 2016, 10:33

Hallo Axel,
mein lieber Mann, das Thema hat sich ja doch als ganz schön komplex herausgestellt. Hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach nicht ist sich einen Feuerlöscher auszusuchen. Zumindest wenn man sich darüber auch wirklich Gedanken macht.
Deine Argumente bzw. die Fakten sprechen jetzt wieder für einen Aufladelöscher. Der ist vom Preis her aber auch ne ganz andere Nummer. Andererseits sollte man nicht alleine vom Preis lenken lassen und alle zwei Jahre möchte ich mich auch nicht um einen neuen kümmern. Ich bin auch nicht gerade ein "Hauptsache-Billigfan" zumal ist der ganze Müll, den man durch viel Billigkaufen produziert auch nicht gerade schön. Und ob man`s einsieht oder nicht, früher oder später fällt uns der ganze Mist doch wieder vor die Füße.
Na ja, ich glaub ich muss mal schauen, was es hier so an Prüfdienste so gibt.
Auf jeden Fall Danke für Deine Recherche.

Grüße, Mario!

Brandmeister
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 23:37

Re: Welcher Feuerlöscher ist optimal für Holzwürmer?

Beitragvon Brandmeister » Fr 16. Sep 2016, 23:50

Hallo.
Ich habe nach meinem Hauskauf alle (3 Stück) Pulverlöscher entsorgt. Da sich bei den ca. 15 Jahre alten Dauerdrucklöschern eine Prüfung nicht lohnte und ich keine drei Löscher mehr brauchte bin ich einfach bei regnerischem Herbstwetter in den Garten gegangen und habe das Pulver auf dem Rasen abgeblasen. Die leeren Löscher warf ich dann anschließend in den Metallschrott.
Als Ausgleich für die drei Löscher kaufte ich mir einen 6 Liter Minimax Schaumlöscher mit Aufladetechnik. Dieser ist jetzt "strategisch" günstig in der Waschküche aufgehängt, warum? Da die Werkstatt in direkter Nähe ist, hohe Brandlast durch Farben, Lacke, Gas, Holz entsprechend hoch ist und die Haustür als erster Fluchtweg auch in der direkten Nähe ist.
Und ein Schaumlöscher weniger Schäden als ein Pulverlöscher anrichtet.

Für die Küche habe ich mir eine Dose ABUS Feuerlöschspray (auch für Fettbrände geeignet) gekauft.
Vorteil hier, zentraler Ort im Haus, Schaumlöschmittel = kein Pulverschaden, leicht anwendbar auch von ungeübten Personen = Spraydose halt. Und diese lange haltbar ist, meine noch bis 2018, gekauft habe ich sie glaube ich im Jahr 2014.

Mit freundlichen Grüßen

Brandmeister


Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste